Sylvia Ubbens

Schnuller nachts

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
unsere Tochter ist 4 Monate alt und grundsätzlich sehr lieb und unkompliziert. Sie wird nicht gestillt und bekommt pre milch. Jedoch kann sie nur mit Schnuller ein- und durchschlafen. Wir stehen derzeit mehrmals pro Nacht (5-10x) auf und geben ihr den Schnuller wieder, weil sie aufwacht und weint. Wenn wir ihn ihr wieder geben, schläft sie sofort problemlos weiter. Ich habe Angst, dass es noch häufiger wird und wir dann bald 20x pro Nacht oder öfter aufstehen müssen. Ein Schmusetuch stattdessen haben wir probiert. Das funktioniert leider nicht, weil 1. sie sich mit Schmusetuch allein nicht beruhigen kann und 2. dreht sie sich nachst so stark umher, dass sie das Tuch auch verliert und dann auch nicht mehr findet.
Gibt es etwas, das wir tun können? Wird so ein Verhalten im Laufe der Zeit eher besser oder schlechter? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

von Lady_Valeria am 21.04.2021, 21:20 Uhr

Antwort auf:

Schnuller nachts

Liebe Lady_Valeria,

das Verhalten wird besser. Zum einen wird Ihre Tochter nachts bald nicht mehr so oft aufwachen und nach dem Schnuller "suchen" und zum anderen wird Ihre Tochter irgendwann anfangen, selbst nach dem Schnuller zu tasten. Ab da empfiehlt es sich, mehrere Schnuller im Bett zu platzieren und wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Tochter könnte soweit sein, Sie ihr den Schnuller nicht wieder in den Mund stecken, sondern ihre Hand zum Schnuller führen, so dass sie diesen selbst greifen und in den Mund stecken kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.04.2021