Frage: Schnuller gegen Trotzanfall

Liebe Frau Ubbens, unser 19 Monate alter Sohn kommt langsam in die Trotzphase und reagiert daher nun manchmal sehr energisch und wütend, wenn es nicht nach seinem Willen geht. Da er vom Charakter her ein eher ruhiges und sehr "braves" Kind ist, finde ich es wichtig, dass er nun allmählich seinen eigenen Willen entdeckt und es deutlich zum Ausdruck bringt, wenn er etwas nicht möchte bzw. er etwas durchsetzen möchte. Allerdings kreischt er dann meist sehr laut und durchdringend, und das finde ich, vor allem in der Öffentlichkeit, sehr anstrengend. Ein Beispiel ist z.B., wenn wir auf einem Spaziergang an eine viel befahrene Straße kommen: Dann sträubt er sich sehr massiv und extrem laut dagegen, an der Hand gehalten oder aber in den Buggy gesetzt zu werden. Wenn ich ihm dann seinen Schnuller gebe (den er eigentlich nur noch zum Schlafen braucht und bekommt), beruhigt er sich meist sehr schnell und lässt sich in den Buggy setzen. Ich habe dann aber immer ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn damit nun so schnell "ruhig gestellt" habe. In der Öffentlichkeit oder wenn es die Situation unbedingt erfordert, ist es natürlich sehr hilfreich, wenn der Kleine so schnell zu beruhigen ist. Aber was ist zuhause in den eigenen vier Wänden? Wäre es da nicht besser, wenn er die Möglichkeit hat, seiner Wut bzw. seinem Frust lautstark Ausdruck zu verleihen ohne gleich vom Schnuller "eingelullt" zu werden? Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Meinung, Ihre SonjaF

von SonjaF79 am 30.11.2015, 22:37



Antwort auf: Schnuller gegen Trotzanfall

Liebe SonjaF79, es ist völlig in Ordnung, zu versuchen, die Kinder in dem Alter abzulenken, wenn sie wütend/trotzig sind. Bestenfalls mit einem Alternativvorschlag zu dem, was es nicht geben kann. Es ist grundsätzlich auch nichts dagegen einzuwenden, wenn in dem Alter der Schnuller das Mittel der Wahl ist. Zu bedenken ist aber, dass es passieren kann, dass Ihr Sohn den Schnuller häufiger verlangt oder darum schreit, weil er ihn haben möchte, auch außerhalb der Schlafenszeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie dem Kind helfen runterzufahren und alles wieder entspannen ohne Schnuller?

Hallo Frau Ubbens, ich habe mir schon einige Themen durchgelesen hier im Forum was man machen kann, wenn der Schlaf einfach nicht mehr klappen will während der Schnullerentwöhnung. Aber irgendwie habe ich noch nicht das Passende für unsere Situation gefunden. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt. Wir haben den Schnuller auf Anraten de...


Schnuller

Huhu Ich hätte eine Frage, weis auch nicht ob ich mit dieser hier richtig bin. Es geht darum das ich Ende Oktober (ca 3 Wochen mein zweites Baby bekomme) Mein anderer Sohn ist 2 Jahre und 6 Monate ca. Er nimmt noch den Schnuller. Sucht ihn oft nachts und ruft in letzter Zeit sowieso oft nach mir, weshalb ich fast jede Nacht zu ihm gehe und bei ...


Schnuller reduzieren und Benehmen

Guten Tag! Meine erste Frage bezieht sich auf den Schnuller. Seit einigen Wochen verlangt ihn meine Tochter (2 Jahre) vermehrt, wenn ich ihn verweigerte eskaliert sie meistens, so dass ich meistens nachgebe. In der krabbelstube benötigt sie ihn keine einzige Minute, nicht mal zum schlafen. Haben sie Tipps für mich, wie ich ihn zu Hause schön l...


Schnuller abgewöhnen bei 3,7 Jahre altem Kind - nochmalige Frage

Hallo Frau Ubbens, ich hatte in dieser Sache schon einmal gefragt, auch noch bzgl. anderer Dinge und Ihre Antworten haben wirklich gut geholfen. Mein Sohn ist tagsüber so gut wie windelfrei, in der Kita versuchen wir es jetzt, er braucht die Windel nur noch nachts.. das ist ein wirklich großer Fortschritt. Leider klappt die Schnullerentwöhun...


Umgang mit Trotzanfall

Guten Tag, mein Sohn ist 15 Monate und seit ein paar Wochen trotzt er sehr stark. Er wirft sich bei Kleinigkeiten auf den Boden und schreit wie verrückt. Er ist dabei sehr laut und er tut mir leid. Wie kann ich mit der Trotzphase am besten umgehen? Gibt es konkrete Tipps? Zum Beispiel fahren wir oft mit seinem Dreirad. Wenn wir aber wohin müs...


Schnuller zurückgeben

Hallo Frau Ubbens, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und vor 2 Monaten hat sie ihren Schnuller der Schnullerfee gegeben - damals ganz freiwillig. Dafür hat sie ein Kuscheltier bekommen, dass sie sich gewünscht hatte. Sie ist auch sofort problemlos eingeschlafen. Soweit so gut. Seitdem macht sie mir aber zunehme...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...