Frage: Schnuller entwöhnen?

Hallo. Meine tochter ist 3 Jahre u 4 Monate alt. Sie liebt Ihren Schnuller wir haben Weihnachten versucht Ihren Schnuller Weihnachtsmann zum schenken aber das wollte Sie nicht , hat dann nicht geklappt. Jetzt hat Sie Ihn nur zum schlafen.. Aber wenn Sie krank ist u fieber hat will Sie Ihm die ganze Zeit am liebsten.. Und sobald ich mit Ihr im Auto bin entweder einkaufen fahren oder nur kurz wohin.. Bettelt sie auch jedes mal um Ihren Schnuller weint sogar die ganze Auto fahrt wenn ich es Ihr nicht gebe.. Wie kann ich Ihr den Schnuller entwöhnen und wie sehen Sie das ganze ?? Lg

von Blümchen am 26.02.2015, 13:59



Antwort auf: Schnuller entwöhnen?

Liebe Blümchen, lassen Sie die Schnullerfee kommen. Ihre Tochter wird nicht freiwillig auf den Schnuller verzichten. Grundsätzlich sollte sie auch in der Nacht ohne Schnuller schlafen können. Lenken Sie Ihre Tochter tagsüber ab. Beschäftigen Sie sich viel mit ihr in den Tagen der Entwöhnung, so dass sie gar nicht merkt, dass sie müde ist oder "Langeweile" bekommt. Geben Sie ihr ein/ihr Kuscheltier in die Hand. Trösten Sie sie, wenn sie traurig ist, weil sie den Schnuller nicht bekommt. Halten Sie ihren Protest aus. In wenigen Tagen wird sie akzeptiert haben, dass sie ihren Schnuller am Tag nicht mehr bekommen kann. Loben Sie sie, wenn sie einen Tag gut überstanden hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.02.2015



Antwort auf: Schnuller entwöhnen?

Hallo, bei uns kam die "Schnullermaus"! Da gibt's auch ein tolles Buch dazu: http://www.amazon.de/Klaus-Schnullermaus-Birgit-Hörner/dp/3945711010/ Klaus die Maus stibitzt einen Schnuller nach dem anderen, und der allerletzte Schnuller wird gegen ein Geschenk eingetauscht. So ist es ein langsames Abgewöhnen. Hat bei meinem Sohn (2,5) toll geklappt! Liebe Grüße, Nadine

von Nadine888 am 02.03.2015, 15:26



Antwort auf: Schnuller entwöhnen?

Hallo, wir haben auch bei meiner damals 3jährigen Tochter die Schnullerfee kommen lassen. Weg ist weg......es waren 3-4 harte Abende beim Einschlafen, aber dann wars überstanden. Die Kinder verstehen noch nicht, warum sie ihn manchmal bekommen und dann wieder eher nicht. Also einfach weg.......LG

von Bineglücklich am 03.03.2015, 11:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schläft nicht durch und wie den Schnuller entwöhnen?

Hallo, meine Tochter Anne ist 2 Jahre alt und schläft immer noch nicht ganz durch. Sie schläft mit Ihrer jüngeren schwester (16 Monate) in einem Zimmer, was eigentlich auch ganz gut klappt. Das Problem ist aber, das Anne wenigstens zwei bis drei mal in der Nacht wach wird. Das läuft dann so ab, das sie ein bißchen weint ich zu ihr gehe, sie wiede...


Schnuller entwöhnen

Hallo Frau Schuster, wir möchten unserem 3 1/2 jährigen Sohn den geliebten Schnulli abgewöhnen. Denke in dem Alter sollte er auch ohne auskommen. Wir haben einen "Deal" ausgemacht, dass wenn er ihn abgibt, bekommt er ein kl. Geschenk dafür wie bei der Schnullerfee.. Tagsüber ging es noch (er braucht ihn Tag und Nacht!) aber zum Einschlafen...


Schnuller entwöhnen

Hallo. Meine Tochter wird im Mai 3 Jahre alt und nuckelt immer noch am Schnuller. Mein Mann will sie unbedingt abgewöhnen, ich hatte eingewilligt. Wir haben versucht die Tipps anderer Eltern umzusetzen. z.b. So tun als ob man es durchs Fenster weg schmeißt, oder erzählen, dass ein Vogel es aufgegessen hat, dann haben wir den Schnuller an ihrem Bet...


Schnuller entwöhnen

Hallo Frau Schuster, langsam ist es an der Zeit das Amelie(3J 3M) ihren Schnuller abgeben sollte. Wir sind eigentlich schon recht spät dran, wenn man bedenkt das Amelie Probleme mit dem Sprechen hat. Ich weiß das man durch muss, aber ich brauch noch mal den einen oder anderen Kniff. Also Amelie ist Entwicklungsverzögert, liegt beim Alter ...


Wie kann ich mein Kind vom Schnuller entwöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 18 Monate alt und ich möchte ihn nun vom Schnuller entwöhnen, da ich den Eindruck habe, dass seine Kommunikation darunter leidet (Schnuller am Tage) und ich nicht möchte, dass er eine Zahnfehlstellung bekommt (er behält den Schnuller über die ganze Nacht im Mund). Wir haben ihn schon 2x erfolgreich entwöhn...


Schnuller entwöhnen bei 4,5 Jährigem

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat nachts zum Schlafen immer noch einen Schnuller. Er bekommt ihn erst wenn er ins Bett geht und gibt ihn wieder ab wenn er aufsteht. Sobald er eingeschlafen ist, nehmen wir ihm den Schnuller raus und legen ihn auf den Nachttisch. Nachts nimmt er ihn nach ein paar Stunden, verliert ihn aber auc...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...