Schnuller entwöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnuller entwöhnen

Hallo Frau Schuster, langsam ist es an der Zeit das Amelie(3J 3M) ihren Schnuller abgeben sollte. Wir sind eigentlich schon recht spät dran, wenn man bedenkt das Amelie Probleme mit dem Sprechen hat. Ich weiß das man durch muss, aber ich brauch noch mal den einen oder anderen Kniff. Also Amelie ist Entwicklungsverzögert, liegt beim Alter zwischen 1,5 und 2 Jahren, sie spricht kaum und sehr wenig.Sie begann mit 2,5Jahren erst langsam zu sprechen. Über 2 Jahre lang hat sie viel geschriehen, teilweise 5 Std am Tag.Als das Schreien nach lies, kam auch langsam das Sprechen. Wegen dem Sprechen ist sie in Behandlung. Amelie ist ein fröhliches und aufgewecktes Kind. Außerdem besteht der Verdacht auf Autismus. All dieses Umstände machen mich zum Angsthasen bei Amelie. Ich hab bei ihr irgendwie das Problem das ich sie oft zu sehr in Watte packe. Eigentlich würde ich zu Amelie sagen, das der Schnuller jetzt abgegeben werden muss, z.B an ihren kleinen Cousin, oder wir schicken ihn wie bei der Großen zur Schnullerfee und die bringt eine Kleinigkeit. Leider weiß keiner so genau wie Amelie es aufnehmen und verstehen wird. Mal versteht sie ganz gut was wir von ihr möchten,andere Male fehlt das Verständnis, dann wieder, Ich weiß auch nicht ob es überhaupt noch richtig ist ihr eine Kleinigkeit dafür zu geben, wenn sie den Schnuller abgibt. Vielleicht haben Sie ja noch den einen oder anderen Kniff für mich. LG Rebecca

von LilaSchmetterling am 08.04.2013, 17:27



Antwort auf: Schnuller entwöhnen

Hallo Rebecca Bitte loben Sie einmal verstärkt die "Größe und Selbstständigkeit" Ihrer Tochter. Informieren Sie dann darüber dass große Kinder keinen Schnuller mehr benötigen und dass Sie deshalb keine Neuen mehr kaufen. Damit die jetzigen 3 Schnuller lange halten, werden immer 2 unter das Kopfkissen gelegt, während der 3. benutzt wird. Stattdessen DARF Amelie dann Schnuffelhund und Stern gut festhalten. Sind die Schnuller dann ALLE (mit Ihrer Unterstützung und zunehmend größeren Loch an der Spitze :-) ) bald kaputt, gibt es Keine mehr! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.04.2013



Antwort auf: Schnuller entwöhnen

Bei Amelie ist es so, das sie mit 3 Schnuller ins Bett geht. Je 1 rechts und links in der Hand, der 3. im Mund. Sie braucht was in den Händen,hat unruhige Fingerchen. Schnuffelhund und Stern werden stramm am Gesicht platziert.

von LilaSchmetterling am 08.04.2013, 17:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schläft nicht durch und wie den Schnuller entwöhnen?

Hallo, meine Tochter Anne ist 2 Jahre alt und schläft immer noch nicht ganz durch. Sie schläft mit Ihrer jüngeren schwester (16 Monate) in einem Zimmer, was eigentlich auch ganz gut klappt. Das Problem ist aber, das Anne wenigstens zwei bis drei mal in der Nacht wach wird. Das läuft dann so ab, das sie ein bißchen weint ich zu ihr gehe, sie wiede...


Schnuller entwöhnen

Hallo Frau Schuster, wir möchten unserem 3 1/2 jährigen Sohn den geliebten Schnulli abgewöhnen. Denke in dem Alter sollte er auch ohne auskommen. Wir haben einen "Deal" ausgemacht, dass wenn er ihn abgibt, bekommt er ein kl. Geschenk dafür wie bei der Schnullerfee.. Tagsüber ging es noch (er braucht ihn Tag und Nacht!) aber zum Einschlafen...


Schnuller entwöhnen

Hallo. Meine Tochter wird im Mai 3 Jahre alt und nuckelt immer noch am Schnuller. Mein Mann will sie unbedingt abgewöhnen, ich hatte eingewilligt. Wir haben versucht die Tipps anderer Eltern umzusetzen. z.b. So tun als ob man es durchs Fenster weg schmeißt, oder erzählen, dass ein Vogel es aufgegessen hat, dann haben wir den Schnuller an ihrem Bet...


Schnuller entwöhnen?

Hallo. Meine tochter ist 3 Jahre u 4 Monate alt. Sie liebt Ihren Schnuller wir haben Weihnachten versucht Ihren Schnuller Weihnachtsmann zum schenken aber das wollte Sie nicht , hat dann nicht geklappt. Jetzt hat Sie Ihn nur zum schlafen.. Aber wenn Sie krank ist u fieber hat will Sie Ihm die ganze Zeit am liebsten.. Und sobald ich mit Ihr im Auto ...


Wie kann ich mein Kind vom Schnuller entwöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 18 Monate alt und ich möchte ihn nun vom Schnuller entwöhnen, da ich den Eindruck habe, dass seine Kommunikation darunter leidet (Schnuller am Tage) und ich nicht möchte, dass er eine Zahnfehlstellung bekommt (er behält den Schnuller über die ganze Nacht im Mund). Wir haben ihn schon 2x erfolgreich entwöhn...


Schnuller entwöhnen bei 4,5 Jährigem

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat nachts zum Schlafen immer noch einen Schnuller. Er bekommt ihn erst wenn er ins Bett geht und gibt ihn wieder ab wenn er aufsteht. Sobald er eingeschlafen ist, nehmen wir ihm den Schnuller raus und legen ihn auf den Nachttisch. Nachts nimmt er ihn nach ein paar Stunden, verliert ihn aber auc...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...