Schnuller entwöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnuller entwöhnen

Hallo Frau Schuster, langsam ist es an der Zeit das Amelie(3J 3M) ihren Schnuller abgeben sollte. Wir sind eigentlich schon recht spät dran, wenn man bedenkt das Amelie Probleme mit dem Sprechen hat. Ich weiß das man durch muss, aber ich brauch noch mal den einen oder anderen Kniff. Also Amelie ist Entwicklungsverzögert, liegt beim Alter zwischen 1,5 und 2 Jahren, sie spricht kaum und sehr wenig.Sie begann mit 2,5Jahren erst langsam zu sprechen. Über 2 Jahre lang hat sie viel geschriehen, teilweise 5 Std am Tag.Als das Schreien nach lies, kam auch langsam das Sprechen. Wegen dem Sprechen ist sie in Behandlung. Amelie ist ein fröhliches und aufgewecktes Kind. Außerdem besteht der Verdacht auf Autismus. All dieses Umstände machen mich zum Angsthasen bei Amelie. Ich hab bei ihr irgendwie das Problem das ich sie oft zu sehr in Watte packe. Eigentlich würde ich zu Amelie sagen, das der Schnuller jetzt abgegeben werden muss, z.B an ihren kleinen Cousin, oder wir schicken ihn wie bei der Großen zur Schnullerfee und die bringt eine Kleinigkeit. Leider weiß keiner so genau wie Amelie es aufnehmen und verstehen wird. Mal versteht sie ganz gut was wir von ihr möchten,andere Male fehlt das Verständnis, dann wieder, Ich weiß auch nicht ob es überhaupt noch richtig ist ihr eine Kleinigkeit dafür zu geben, wenn sie den Schnuller abgibt. Vielleicht haben Sie ja noch den einen oder anderen Kniff für mich. LG Rebecca

von LilaSchmetterling am 08.04.2013, 17:27

Antwort auf: Schnuller entwöhnen

Hallo Rebecca Bitte loben Sie einmal verstärkt die "Größe und Selbstständigkeit" Ihrer Tochter. Informieren Sie dann darüber dass große Kinder keinen Schnuller mehr benötigen und dass Sie deshalb keine Neuen mehr kaufen. Damit die jetzigen 3 Schnuller lange halten, werden immer 2 unter das Kopfkissen gelegt, während der 3. benutzt wird. Stattdessen DARF Amelie dann Schnuffelhund und Stern gut festhalten. Sind die Schnuller dann ALLE (mit Ihrer Unterstützung und zunehmend größeren Loch an der Spitze :-) ) bald kaputt, gibt es Keine mehr! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.04.2013

Antwort auf: Schnuller entwöhnen

Bei Amelie ist es so, das sie mit 3 Schnuller ins Bett geht. Je 1 rechts und links in der Hand, der 3. im Mund. Sie braucht was in den Händen,hat unruhige Fingerchen. Schnuffelhund und Stern werden stramm am Gesicht platziert.

von LilaSchmetterling am 08.04.2013, 17:55