Schnuller abgewöhnt, schlafen jetzt ein Problem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnuller abgewöhnt, schlafen jetzt ein Problem

Sehr geehrte Expertin! Ich habe meiner Tochter (gerade 2 geworden) vor ca. 3 Wochen spontan den Schnuller abgewöhnt. Sie hat uns regelmäßig nachts aufgeweckt und auf die Schnullersuche geschickt; neulich war er irgendwie verschwunden, da meinte ich im Halbschlaf, sie muss jetzt ohne Schnuller schlafen und komischerweise ging das. Sie gab keinen Mucks von sich. Am Morgen war der Schnuller zwar wieder im Bett (keine Ahnung, wo er nachts war), aber ich hab ihn einkassiert und sie wusste auch noch, dass er ja weg war. Das haben wir dann mehrmals im Laufe des Tages thematisiert und sie hat es auch akzeptiert. Am ersten Abend wollte sie nur bei mir schlafen, das fand ich auch ok, am zweiten ist sie schon freiwillig ins Bett gegangen und ca. 2 Wochen ging alles gut. Sie ist nur unwesentlich langsamer eingeschlafen (hat vllt. 5 min. länger gebraucht) und ich dachte, das sei nun erledigt. Hatte auch oft gelesen, dass das oft nur ein Thema von ein paar Tagen ist und dann für immer vergessen. Ich hatte mir das ursprünglich so im Alter von 2.5 vorgenommen, da es aber so zufällig jetzt schon geklappt hat, dachte ich, nutze ich die Gelegenheit. Nun hat sie vor einer Woche begonnen (wir kamen nach einer Woche Urlaub zurück nach Hause), mittags wie abends (mittags in der KiTa allerdings nicht!) zu brüllen, wenn sie schlafen gehen soll und auch, wenn sie nachts aufwacht. Dann brüllt sie so sehr, dass es nur hilft, wenn ich bei ihr schlafe. Sie braucht plötzlich ewig zum Einschlafen und würde ewig schreien, wenn man sich dann nicht zu ihr legen würde. Sie fragt allerdings nie nach dem Schnuller (und sie kann schon sehr gut reden und sagen, was sie will). Hat das trotzdem noch mit dem Schnuller-"Entzug" zu tun oder mit ihrem Alter/Entwicklung. Eine Freundin mit Kind im gleichen Alter hat nämlich ein ähnliches Problem zur Zeit, aber ihr Kind hat den Schnuller schon sehr lange nicht mehr. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung

von Katinka26 am 09.01.2012, 12:19



Antwort auf: Schnuller abgewöhnt, schlafen jetzt ein Problem

Hallo Katinka Meiner Ansicht nach hängt beschriebenes Verhalten nicht mit dem Verlust des Schnullers zusammen sondern eher mit dem Verlust der Bezugsperson, da Ihre Tochter im Urlaub vermutlich bei Ihnen geschlafen hat und auch tagsüber ständig mit Ihnen zusammen war. Gleichzeitig wird sie nun wahrscheinlich weniger Schlaf benötigen, da ein Urlaub nicht selten gleichzeitig mit einem Entwicklungsschub einhergeht. Da sich die Dauer des Mittagsschlafes in der KiTa vorerst sicherlich nicht ändern wird schlage ich Ihnen vor, Ihre Tochter abends ganz bewußt etwas länger aufzulassen oder ihr zu erlauben, dass sie im Bett noch Musik oder auch ein Kinder-Hörspiel anhören darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller abgewöhnt-nun wird der Daumen interessant...

Unsere Zwillis (13 Monate) haben innerhalb einer Woche den Schnuller super abgewöhnt bekommen-doch nun wird der Daumen interessant. So richtig auffallen tut es meist nur am Tag, dann fängt unsere Tochter am Daumrn zu lutschen...Nachts haben sie aber keinen Daumen im Mund!!!Was tun? Daumen ist doch so schwer abzugewöhnen,oder?


Aus Versehen Schnuller abgewöhnt ;-)

Hallo, mir brennt folgende Frage auf der Seele: Meine Tochter ist eigentlich absolute Nuckijunkie. Kaum hole ich sie von der Kita, rennt sie zu ihrem Fach und holt den Nucki (in der Kita darf sie ihn nicht haben und will ihn laut Aussage der Erzieherinnen auch nicht). Zu Hause am liebsten immer und nur mühsam können wir ihr den mal kurz klauen....


Schnuller seit über 2 Monaten abgewöhnt, jetzt trinkt sie nachts wieder Milch

Guten Tag! Ich habe eine Frage: Wir haben unserer 2 Jahre alten Tochter kurz vor Ihrem Geburtstag vor zwei Monaten den Schnuller abgewöhnt - auch nachts. Seitdem kämpfen wir jede Nacht mehrmals mit dem Schlaf: Sie wacht auf und verlangt nach Ihrer Milchflasche. Als "Übergangslösung" gedacht, haben wir ihr die Flasche wieder gegeben (auch nachts zum...


Schnuller abgewöhnt

Guten Tag Frau Schuster, wir haben unserem Sohn (genau 3) vor 10 Tagen den Schnuller "weggenommen", weil der KiA dazu riet (Überbiss). Jetzt heult Sohnemann meist vor dem Einschlafen, kommt oft wieder aus dem Bett raus, schläft nur nach laaaanger Einschlafbegleitung ein und verweigert teilweise den MIttagsschlaf komplett. Außerdem schläft er u...


Schnuller abgewöhnt, jetzt Daumen

Hi, mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt, seit letzter Woche haben wir die Eingewöhnung im Kindergarten und die klappt richtig gut. Ich hab ihn letzte Woche auch einfach seine ganzen Schnuller weggenommen, weil er schon ziemlich viele Zähne hat. Das ging auch recht gut. Nun ist in der Krippe ein Kind was am Daumen lutscht und seit gestern macht e...


Schnuller zurückgeben

Hallo Frau Ubbens, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und vor 2 Monaten hat sie ihren Schnuller der Schnullerfee gegeben - damals ganz freiwillig. Dafür hat sie ein Kuscheltier bekommen, dass sie sich gewünscht hatte. Sie ist auch sofort problemlos eingeschlafen. Soweit so gut. Seitdem macht sie mir aber zunehme...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...