Frage: Schnuller abgewöhnen

Hallo, Meine Tochter ist nun 21 Monate und ich versuche ihr den sxhnukker langsam abzugewöhnen, da sie im August in den Kindergarten kommt. Sie hat schon 2 schiefe zähne ! Sie hat jetzt 1 Monat den Schnuller nur noch zum schlafen bekommen. Jetzt wollte ich 1 Woche den Schnuller beim Mittagsschlaf auslassen, aber die macht den Aufstand ihres Lebens ! Sie hat über 1 Std am Stück geweint und wollte nicht schlafen! Eigentlich sollte ich mit 14 Monaten das ganze angeben, ich dachte mir aber es hat keinen Sinn, da ein Kleibers baby unterwegs was ( baby nun 3 Monate ) Wie gehe ich am besten vor? Sie wird auch immer noch nachts oft wach, obwohl sie meist zwischen 7-8 Uhr wach ist, Mittagsschlaf nur in meinen Armen und Abend nur wenn ich neben ihr liege! Sie schläft Abend ein, nach 1 Std ist sie wach das erste mal! Ich schlafe mit dem baby in einen Zimmer! Mein Mann legt sich zu ihr! Sie wird wach und schläft teilweise stundenlang nicht und fummelt in seinem Gesicht rum! War vor der Geburt der zweiten auch so bei mir! Was kann ich tun? Mittags schläft sie wie bereits erwähnt nur in meinem Arm und maximal 30-90 Minuten Lg

von meli1 am 13.04.2015, 13:25



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen

Liebe Meli1, lassen Sie Ihrer Tochter den Schnuller noch zum Schlafen, sei es mittags oder abends. Sie darf den Schnuller noch haben, auch in 4 Monaten noch. Ihre Tochter hat aufgrund ihrer Entwicklung viel zu verarbeiten. Hinzu kommt die Veränderung durch das Geschwisterchen. Es sind aus Erwachsenensicht schon 3 Monate, aus Kindersicht aber erst 3 Monate. Zudem steht die nächste Veränderung an: Kindergarten. Auch dies wird anstrengend für Ihre Tochter und sie darf den Schnuller gerne zur Beruhigung beim Einschlafen haben. Sollten Sie den Schnuller dennoch abgewöhnen wollen, dann sollten Sie ihn komplett weg lassen. Ihre Tochter versteht den Unterschied zwischen Mittag- und Abendschlaf noch nicht. Auch die Schnullerfee oder andere guten Gründe versteht Ihre Tochter noch nicht, so dass Sie ihr noch nicht viel erklären können. Die schiefen Zähne sprechen Sie beim Zahnarzt an. Vermutlich sind diese aber nicht durch das Benutzen eines Schnullers schief geworden. Bzgl. des Schlafens am Abend/in der Nacht, schreiben Sie nicht, wann Ihre Tochter ins Bett geht. Wieviele Stunden schläft sie in der Nacht ohne Wachzeit? Liegt sie zuviele Stunden im Bett und kann gar nicht die ganze Zeit schlafen und ist darum teilweise stundenlang wach? Führen Sie eine Woche lang ein Protokoll: Wann haben Sie Ihre Tochter hingelegt, wann ist sie eingeschlafen, wie lange war sie in der Nacht wach, bis wann hat sie am morgen geschlafen, wie lange mittags. Versuchen Sie dann, Ihre Tochter ein wenig später schlafen zu legen oder morgens ein wenig eher zu wecken. Reflektieren Sie nach einer Woche. Hat sich das Schlafverhalten verändert und kommt Ihre Tochter gut damit zurecht? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.04.2015



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen

Hallo, meine Kleine ist auch ca so alt, 20 monate und hat auch ihren nuckel,ohne den kann sie zur zeit auch nich. Zum schlafen muss der immer sein aber am tag läuft sie immer öfter mal ohne rum. Sie hat doch noch zeit,bis zum 3. Lebensjahr ist alles gut,bis dahin wird sich das wieder in die richtige richtung schieben wenn was schief ist, ansonsten kommt es sicher nicht vom nuckel. Meine hat gerade zähne obwohl sie einen nimmt. Und warum bis zur kita abgewöhnen? Kann sie doch da auch nehmen, ist ja auch was neues,vielleicht braucht sie den da umso mehr.bei der tagesmutter,im sommer, werd ich auch bescheid sagen das meine den brauch und wenn sie den haben will dann soll er ihr auch gegeben werden,ganz einfach. Vielleicht schläft deine deshalb so komisch...

von Sarah feat. Amely am 13.04.2015, 16:02



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen

Sie ist den ganzen Tag ohne Schnuller, nur zum schlafen will sie den. Sie wird ja auch nicht wach, wenn sie den im schlaf verliert, ich finde es wird langsam Zeit, es muss ja nicht sofort sein, aber in den nächsten 4 Monaten sollte sie auch ohne klarkommen ! Ich will es nicht erzwingen, aber versuchen !

von meli1 am 13.04.2015, 16:35



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen

Na wenn sie schon den ganzen tag ohne nuckel ist und sie den nur zum schlafen braucht, dann lass ihr den doch noch,solange wie sie ihn braucht. Ich glaube nicht das sie in dem alter die schiefen zähne vom nuckel hat. Und vorallem solange schreien lassen,du hattest was von 1 stunde geschrieben, würde ich nicht. Du hast sie echt solange schreien lassen? Du siehst doch das sie ihn noch braucht.

von Sarah feat. Amely am 13.04.2015, 16:52



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen

Also morgens ist sie zwischen 6.30-8 Uhr wach, Mittagsschlaf max 30-90min ( nur wenn ich dabei liege sonst 20-30min! Abend fange ich an sie um 19.45uht fertig zu machen zwischen 20-20.30uhr geht es ins Bett ! Einschlafen dauert dann ca 20-60min! Auspowern bringt nichts, baden macht sie auch nicht müde! Es dauert auch manchmal noch länger , wenn das baby nicht schläft und ich mit beiden ins Ehebett muss! Am Wochenende sind wir auch ab und an mal länger unterwegs, da mekn Mann in der Woche nur an 2 Abenden zu Hause ist, wenn die Kinder noch wach sind Lg

von meli1 am 14.04.2015, 11:39



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen

Ja, sie hat was länger geweint, aber mit Pausen dazwischen! Zwischendurch hat sie sich immer wider beruhigt ! Manchmal lässt sich das mit dem weinen nicht vermeiden, die ist ein richtiger Süßigkeitenfreak und sich überall danach, auch wenn wir bei Tante, Oma oder Freunden sind, wenn ich dann nein sage ist das Geschrei auch lang, Ich halte auch nichts von dem lange weinen und schreien lassen, deshalb schläft sie auch im Ehebett! Und gestern abend hat sie gar keinen Schnuller gewollt und ist ohne eingeschlafen ! Durchgeschlafen von 21.05uhr bis 6.30uhr Lg

von meli1 am 14.04.2015, 11:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, ich brauch mal wieder Ihren Rat: Unsere Tochter ist im Juli 3 geworden und braucht aktuell noch immer zum Einschlafen und wieder nachts in den Schlaf zu finden ihren Schnuller. Wir wollen dies aber abgewöhnen. Wir haben schon vor einer Zeit mit dem Nikolaus angefangen, der den Schnuller für ärmere Kinder mitnimmt. Im Gegenzug ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo gern auch an alle hier meine Tochter ist jetzt ein jahr. Wir machen noch 2 bis 3 Schläfchen tagsüber und brauchen dafür genau wie abends den schnuller. Hab schon paar mal probiert ohne Schnuller aber das geht gar nicht. Ab wann und wie gewöhne ich am besten den Schnuller Ab?


Schnuller abgewöhnen mit 2

Guten Tag Frau Ubbens, Ich komme gerade vom Zahnarzt. Mein Sohn war heute das erste Mal dort. Die Ärztin hat festgestellt, dass Niklas einen offenen Biss hat und wir den Schnuller abgewöhnen sollen. Das stellt uns vor eine große Herausforderung: Niklas liebt seinen Schnuller! Wir versuchen schon seit einiger Zeit zumindest tagsüber den Schnulle...


Wie Schnuller abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und hängt noch immer sehr am Schnuller. Wir bekommen zunehmend Kritik und nun hat sich auch die Logopädin des Kindergartens eingeschaltet und Druck macht. Sie hat festgestellt, dass er bestimmte Laute noch nicht seinem Alter gemäß aussprechen kann und hat dies auf den Schnullergebrauch...


Wie Kleinkind Schnuller abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und hängt noch sehr an ihrem Schnuller. Aktuell haben wir es soweit eingeschränkt, dass sie ihn nur noch zum eingeschlafen bekommt, ich ihn ihr dann aus dem Mund ziehe, sobald sie schläft. Wacht sie in der Nacht auf, macht sie ein rießen Theater, wenn sie den Schnuller nicht wieder im Bet...


Wie kann ich meinem dreijährigen Sohn schonend den Schnuller abgewöhnen?

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Er ist extrem abhängig von seinem Schnuller. Er braucht den Schnuller nahezu 24 Stunden am Tag. Abends kann er nicht ohne Schnuller einschlafen und das obwohl er die ganze Nacht im Familienbett zwischen mir und meinem Mann schlafen darf und ich abends mit ihm ins Bett gehe und solange bei ihm bleibe bis...


Schnuller abgewöhnen bei 3,7 Jahre altem Kind - nochmalige Frage

Hallo Frau Ubbens, ich hatte in dieser Sache schon einmal gefragt, auch noch bzgl. anderer Dinge und Ihre Antworten haben wirklich gut geholfen. Mein Sohn ist tagsüber so gut wie windelfrei, in der Kita versuchen wir es jetzt, er braucht die Windel nur noch nachts.. das ist ein wirklich großer Fortschritt. Leider klappt die Schnullerentwöhun...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...