schnuller abgewöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schnuller abgewöhnen

Hallo, ich hab mal eine frage. Meine Tochter wird im August 3. Sie hat schon von anfang an einen sehr ausgeprägten saugbedarf. Geszern hatte sie alle ihre schnuller verschludert, dass sie ohne ins bett musste. Ich habe mich riesig gefreut, weil sie keinen zu brauchen schien. Heute nacht wurde sie kurz wach und wieder schlief sie ohne probleme und ohne schnuller ein. Ich hab mich sehr gefreut. Ich libte sie heute morgen und sagte ihr das ich so stolz auf sie bin und sie jetzt schon ein großes Mädchen ist. Und da sagte sie nur : "war kein Problem ich hab einfach den finger genommen". Was mache ich denn jetzt am besten? Gebe ich ihr den schnuller wieder oder lasse ich sie am daumen nuckeln? Den daumen bekommt man ja nich schwieriger abgewöhnt als den schnuller. Und wenn sie den schnuller noch etwas behält und später abgewöhnt, konnte es passieren, dass sie das wieder so handhabt? Haben sie einen rat für mich wie ich vorgehen könnte? Ich hätte sie so auch noch nicht vom schnuller abgewöhnt, es hat sich praktisch ergeben. Vielen lieben dank und liebe Grüße

von melody2310 am 22.04.2013, 08:34

Antwort auf: schnuller abgewöhnen

Hallo melody2310 Bitte versuchen Sie an der Eitelkeit Ihrer Tochter anzuknüpfen, indem Sie ihr verdeutlichen, wie unschön ein abgelutschter Finger, der sich sogar auch noch entzünden kann, aussieht. An das Lackieren des Fingernagels (mit Mamas Nagellack :-) ) ist dann überhaupt nicht mehr zu denken.- Schlagen Sie ihr gleichzeitig kompromissbereit vor, doch an einem besonders hübschen und evtl. selbst ausgesuchten Schnuffel-(Nicki-)Tuch zu schnuckeln. Wenn auch dann noch ihrem Finger der Vorzug gegeben wird, bieten Sie ihr lieber wieder einen Schnuller an, der nach geraumer Zeit im Gegensatz zum Finger erneut verschludert werden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.04.2013