schnuller abgewöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schnuller abgewöhnen

Hallo, ich hab mal eine frage. Meine Tochter wird im August 3. Sie hat schon von anfang an einen sehr ausgeprägten saugbedarf. Geszern hatte sie alle ihre schnuller verschludert, dass sie ohne ins bett musste. Ich habe mich riesig gefreut, weil sie keinen zu brauchen schien. Heute nacht wurde sie kurz wach und wieder schlief sie ohne probleme und ohne schnuller ein. Ich hab mich sehr gefreut. Ich libte sie heute morgen und sagte ihr das ich so stolz auf sie bin und sie jetzt schon ein großes Mädchen ist. Und da sagte sie nur : "war kein Problem ich hab einfach den finger genommen". Was mache ich denn jetzt am besten? Gebe ich ihr den schnuller wieder oder lasse ich sie am daumen nuckeln? Den daumen bekommt man ja nich schwieriger abgewöhnt als den schnuller. Und wenn sie den schnuller noch etwas behält und später abgewöhnt, konnte es passieren, dass sie das wieder so handhabt? Haben sie einen rat für mich wie ich vorgehen könnte? Ich hätte sie so auch noch nicht vom schnuller abgewöhnt, es hat sich praktisch ergeben. Vielen lieben dank und liebe Grüße

von melody2310 am 22.04.2013, 08:34



Antwort auf: schnuller abgewöhnen

Hallo melody2310 Bitte versuchen Sie an der Eitelkeit Ihrer Tochter anzuknüpfen, indem Sie ihr verdeutlichen, wie unschön ein abgelutschter Finger, der sich sogar auch noch entzünden kann, aussieht. An das Lackieren des Fingernagels (mit Mamas Nagellack :-) ) ist dann überhaupt nicht mehr zu denken.- Schlagen Sie ihr gleichzeitig kompromissbereit vor, doch an einem besonders hübschen und evtl. selbst ausgesuchten Schnuffel-(Nicki-)Tuch zu schnuckeln. Wenn auch dann noch ihrem Finger der Vorzug gegeben wird, bieten Sie ihr lieber wieder einen Schnuller an, der nach geraumer Zeit im Gegensatz zum Finger erneut verschludert werden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Schnuller langsam abgewöhnen

Liebe Frau Ubbens! Erstmal vielen Dank für Ihre ARbeit in diesem Forum. Sie haben mir schon sehr oft geholfen. Mein Sohn wird in 3 Monaten 3 Jahre alt und er liebt seinen Schnuller. Ich hätte ja so viel nicht dagegen (solange er ihn beim Sprechen herausnimmt), aber ich habe nun gesehen dass seine Zähne sich schon leicht verschoben haben. Ihm ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, ich brauch mal wieder Ihren Rat: Unsere Tochter ist im Juli 3 geworden und braucht aktuell noch immer zum Einschlafen und wieder nachts in den Schlaf zu finden ihren Schnuller. Wir wollen dies aber abgewöhnen. Wir haben schon vor einer Zeit mit dem Nikolaus angefangen, der den Schnuller für ärmere Kinder mitnimmt. Im Gegenzug ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo gern auch an alle hier meine Tochter ist jetzt ein jahr. Wir machen noch 2 bis 3 Schläfchen tagsüber und brauchen dafür genau wie abends den schnuller. Hab schon paar mal probiert ohne Schnuller aber das geht gar nicht. Ab wann und wie gewöhne ich am besten den Schnuller Ab?


Schnuller abgewöhnen mit 2

Guten Tag Frau Ubbens, Ich komme gerade vom Zahnarzt. Mein Sohn war heute das erste Mal dort. Die Ärztin hat festgestellt, dass Niklas einen offenen Biss hat und wir den Schnuller abgewöhnen sollen. Das stellt uns vor eine große Herausforderung: Niklas liebt seinen Schnuller! Wir versuchen schon seit einiger Zeit zumindest tagsüber den Schnulle...


Wie Schnuller abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und hängt noch immer sehr am Schnuller. Wir bekommen zunehmend Kritik und nun hat sich auch die Logopädin des Kindergartens eingeschaltet und Druck macht. Sie hat festgestellt, dass er bestimmte Laute noch nicht seinem Alter gemäß aussprechen kann und hat dies auf den Schnullergebrauch...


Wie Kleinkind Schnuller abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und hängt noch sehr an ihrem Schnuller. Aktuell haben wir es soweit eingeschränkt, dass sie ihn nur noch zum eingeschlafen bekommt, ich ihn ihr dann aus dem Mund ziehe, sobald sie schläft. Wacht sie in der Nacht auf, macht sie ein rießen Theater, wenn sie den Schnuller nicht wieder im Bet...


Wie kann ich meinem dreijährigen Sohn schonend den Schnuller abgewöhnen?

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Er ist extrem abhängig von seinem Schnuller. Er braucht den Schnuller nahezu 24 Stunden am Tag. Abends kann er nicht ohne Schnuller einschlafen und das obwohl er die ganze Nacht im Familienbett zwischen mir und meinem Mann schlafen darf und ich abends mit ihm ins Bett gehe und solange bei ihm bleibe bis...


Schnuller abgewöhnen bei 3,7 Jahre altem Kind - nochmalige Frage

Hallo Frau Ubbens, ich hatte in dieser Sache schon einmal gefragt, auch noch bzgl. anderer Dinge und Ihre Antworten haben wirklich gut geholfen. Mein Sohn ist tagsüber so gut wie windelfrei, in der Kita versuchen wir es jetzt, er braucht die Windel nur noch nachts.. das ist ein wirklich großer Fortschritt. Leider klappt die Schnullerentwöhun...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...