Sylvia Ubbens

Schnuller ab 2 Jahre

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein 2 jähriges Kind beißt neuerdings seinen Schnuller kaputt, aber er verlangt immer wieder danach.

Habe ihm schon erklärt, dass man darauf nicht beißen darf aber trotzdem.

Mein Problem ist, dass wir noch ein kleines Baby mit 4 Monaten zuhause haben der natürlich den Schnuller benutzt.

Vielleicht können Sie mir einen Rat oder Tipp geben, wie ich das lösen kann ohne das es zum Geschwister Streit bzw Eifersucht führt.

Vielen Dank im Voraus

von MAMoftwo am 01.07.2020, 09:26 Uhr

 

Antwort auf:

Schnuller ab 2 Jahre

Liebe MAMoftwo,

wie verständig ist Ihr Sohn schon? Vielleicht ist es Zeit für die "Schnullerfee"?
Fangen Sie an, Ihrem Sohn von der Schnullerfee oder vom Schnullerbaum oder ähnlichem zu erzählen und erklären, was das bedeutet. Ein paar Tage später kommt dann die Schnullerfee oder sie vergraben den Schnuller oder was für Sie eine passende Methode ist.
Ihr Sohn wird sicherlich in den ersten Tagen noch nach dem Schnuller fragen, doch i.d.R. müssen die Kinder nur daran erinnert werden, dass doch die Schnullerfee da war und meist ist dann alles gut.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.07.2020

Antwort auf:

Schnuller ab 2 Jahre

Wird nur drauf rum gekaut oder geht der Schnulli tatsächlich kaputt? Ich habe meinem Schnulli-Junki jedes mal gesagt, dass es auf seine Schnullis achten muss. Grund: Der Laden verkauft Schnullis nur an Babys.
Zeig, dass die Zähnchen den Schnulli kaputt machen und mit kaputtem Schnulli nicht geschnullert werden kann. Biete ihm eine Alternative zum Beißen an, z.B. einen Beißring (?).

Und das das ältere Kind dem Baby den Schnuller abnimmt, würde ich nicht zulassen. Schnuller-Charing gibt es nicht. Da kann man ganz klar auf Kind 1-Schnulli und Baby-Schnulli abstellen. Vielleicht haben die BabySchnullis eine eindeutige Farbe/Form, so dass es für Kind 1 eindeutig zu unterscheiden ist.

von die_ente_macht_nagnag am 01.07.2020

Antwort auf:

Schnuller ab 2 Jahre

@ von die_ente_macht_nagnag

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja er kaut den Sauger kaputt, so dass der Schnuller an den Seiten offen ist. Habe es i schon gezeigt, erklärt das man nicht beißen darf sondern Nuckel muss. Habe es ihm vor gemacht mit dem Mund und er macht das auch nach. Zeige ihm die kaputten Schnuller und sage ihm, dass die kaputt sind und in den Müll müssen. Er schmeißt diese dann auch selbst weg.

Nein mein großer nimmt den kleinen nichts weg. Er gibt ihm auch den Schnuller wenn er ihn verliert, er ist überhaupt nicht eifersüchtig oder so.

Ich habe gedacht, dem großen dann einfach keinen Schnuller mehr anzubieten und befürchte das er dann halt immer wieder nach dem Schnuller verlangt, da er ja sieht das sein Bruder einen hat.

von MAMoftwo am 01.07.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Schnuller entwöhnen bei 4,5 Jährigem

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat nachts zum Schlafen immer noch einen Schnuller. Er bekommt ihn erst wenn er ins Bett geht und gibt ihn wieder ab wenn er aufsteht. Sobald er eingeschlafen ist, nehmen wir ihm den Schnuller raus und legen ihn auf den ...

von Boody 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind hat am Samstag selbständig den Schnuller vergraben. Sie ist jetzt knapp 3,5 Jahre. Was ich nicht bemerkt habe, Sie hat im hinter Kipf den zweiten Schnuller gehabt der aber zeitgleich mit verschwunden ist. Nun haben wir die 4.Nacht in Folge ...

von Annomas 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Hilfe- Schnuller weg, jetzt geht nichts mehr

Hallo Frau Ubbens, letzte Woche hat mein Sohn, 27 Monate alt, seine Schnuller einem befreundeten Baby geschenkt. Es kam von ihm aus, ich war eigentlich der Meinung, dass er dafür noch nicht bereit ist. Es ist vermutlich auch noch nicht unbedingt notwendig, er hat mit dem ...

von lena567 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Total verändertes Schlafverhalten nach Schnullerentwöhnung

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter (3 Jahre und 5 Monate alt) hatte ihren Schnuller nur noch zum schlafen (mittags und abends). Jetzt haben wir die Schnullis mit ihrem Einverständnis am Freitag vor 1 Woche weg getan (also jetzt dann knapp 1 1/2 Wochen). ...

von Rusa 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie Kleinkind Schnuller abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und hängt noch sehr an ihrem Schnuller. Aktuell haben wir es soweit eingeschränkt, dass sie ihn nur noch zum eingeschlafen bekommt, ich ihn ihr dann aus dem Mund ziehe, sobald sie schläft. Wacht sie in der Nacht auf, ...

von Niszert 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Sohn schmeißt ständig Schnuller aus dem Bett

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist fast 15 Monate alt. Er schläft seit er 3 Monate ist in seinem eigenem Zimmer. Bisher gab es, bis auf ein paar einzelne Tage, nie Probleme mit dem einschlafen. Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass er ständig seine Schnuller (hat immer 3 ...

von Schmand81 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Kleinkind (2) nimmt plötzlich Schnuller

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist aktuell 2 Jahre und 1 Monat alt. Sie wollte seit ihrer Geburt nie einen Schnuller, sondern hat die Brust wie einen Schnuller benutzt (Tag und Nacht). Mit ca. 17 Monaten haben wir dann in gegenseitigem Einvernehmen abgestillt, und meine ...

von Josi6781 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie Schnuller abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und hängt noch immer sehr am Schnuller. Wir bekommen zunehmend Kritik und nun hat sich auch die Logopädin des Kindergartens eingeschaltet und Druck macht. Sie hat festgestellt, dass er bestimmte Laute noch nicht ...

von Helene P 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullergröße und Entwöhnung

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Es gelingt schon sehr gut, öfters mal beim Spielen ohne Schnuller. 1. Ist es ok bis zur Entwöhnung die kleinste Größe zu benutzen? Es heißt ja immer kiefergerecht und es gibt schließlich verschiedene Größen. Ich benutze ...

von Vila. 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller nur zum Schlafen - Entwöhnung

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate und seit längerem überlegen wir, wie wir am besten den Schnuller entwöhnen. Diesen nimmt er nur mehr zum Einschlafen und wenn er nachts munter wird. Ganz selten tagsüber wenn er mal sehr traurig ist. Wenn er sehr müde ...

von Evelyn B 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.