Sylvia Ubbens

Schnuller ab 2 Jahre

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein 2 jähriges Kind beißt neuerdings seinen Schnuller kaputt, aber er verlangt immer wieder danach.

Habe ihm schon erklärt, dass man darauf nicht beißen darf aber trotzdem.

Mein Problem ist, dass wir noch ein kleines Baby mit 4 Monaten zuhause haben der natürlich den Schnuller benutzt.

Vielleicht können Sie mir einen Rat oder Tipp geben, wie ich das lösen kann ohne das es zum Geschwister Streit bzw Eifersucht führt.

Vielen Dank im Voraus

von MAMoftwo am 01.07.2020, 09:26 Uhr

Antwort auf:

Schnuller ab 2 Jahre

Liebe MAMoftwo,

wie verständig ist Ihr Sohn schon? Vielleicht ist es Zeit für die "Schnullerfee"?
Fangen Sie an, Ihrem Sohn von der Schnullerfee oder vom Schnullerbaum oder ähnlichem zu erzählen und erklären, was das bedeutet. Ein paar Tage später kommt dann die Schnullerfee oder sie vergraben den Schnuller oder was für Sie eine passende Methode ist.
Ihr Sohn wird sicherlich in den ersten Tagen noch nach dem Schnuller fragen, doch i.d.R. müssen die Kinder nur daran erinnert werden, dass doch die Schnullerfee da war und meist ist dann alles gut.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.07.2020

Antwort auf:

Schnuller ab 2 Jahre

Wird nur drauf rum gekaut oder geht der Schnulli tatsächlich kaputt? Ich habe meinem Schnulli-Junki jedes mal gesagt, dass es auf seine Schnullis achten muss. Grund: Der Laden verkauft Schnullis nur an Babys.
Zeig, dass die Zähnchen den Schnulli kaputt machen und mit kaputtem Schnulli nicht geschnullert werden kann. Biete ihm eine Alternative zum Beißen an, z.B. einen Beißring (?).

Und das das ältere Kind dem Baby den Schnuller abnimmt, würde ich nicht zulassen. Schnuller-Charing gibt es nicht. Da kann man ganz klar auf Kind 1-Schnulli und Baby-Schnulli abstellen. Vielleicht haben die BabySchnullis eine eindeutige Farbe/Form, so dass es für Kind 1 eindeutig zu unterscheiden ist.

von die_ente_macht_nagnag am 01.07.2020

Antwort auf:

Schnuller ab 2 Jahre

@ von die_ente_macht_nagnag

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja er kaut den Sauger kaputt, so dass der Schnuller an den Seiten offen ist. Habe es i schon gezeigt, erklärt das man nicht beißen darf sondern Nuckel muss. Habe es ihm vor gemacht mit dem Mund und er macht das auch nach. Zeige ihm die kaputten Schnuller und sage ihm, dass die kaputt sind und in den Müll müssen. Er schmeißt diese dann auch selbst weg.

Nein mein großer nimmt den kleinen nichts weg. Er gibt ihm auch den Schnuller wenn er ihn verliert, er ist überhaupt nicht eifersüchtig oder so.

Ich habe gedacht, dem großen dann einfach keinen Schnuller mehr anzubieten und befürchte das er dann halt immer wieder nach dem Schnuller verlangt, da er ja sieht das sein Bruder einen hat.

von MAMoftwo am 01.07.2020