Schnuller, Windel & Intimität

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnuller, Windel & Intimität

Hallo Frau Schuster, - Ich habe 3 Fragen... - Ayana ist ja nun 3 geworden:-) und das war für uns Eltern immer so die "magische Grenze", wo wir den Nunu loswerden wollten. Dummer Weise (oder zum Glück?) haben wir ihr den mit 3 Monaten "angewöhnt", weil sie sehr viel geweint hat. Mit 1,5 Jahren war es dann so, daß sie ihn tagsüber kaum noch bekam und mit 2 dann nur noch zum Kuscheln und Schlafen. All die Bücher "Schnullerfee" etc. - sowie die Aussage, daß der Nunu sich tagsüber ausruhen muß (für die anstrengende Nuckelnacht) oder das Bettchen tagsüber beschützen muß, halfen oder helfen gar nicht. Ayana liebt Ihren Nunu heiß und innig und ich habe den Eindruck, daß sie ihn noch sehr braucht. Die Zähne sind eh schon schief,... und somit wird sich daran lt. Zahnarzt auch nichts ändern, wenn wir den Nuckel nun verabschieden. Dennoch finde ich, daß eine nun 3-jähirge langsam Abschied davon nehmen sollte... ODER??? Ich möchte Ayana nicht unter Druck setzen. Ich biete ihr immer wieder an, daß sie ohne schlafen kann und wenn es nicht klappt, daß sie ihn dann halt nehmen kann (aber nicht muß), andere Mütter meinen: weg damit , 3 Tage Geschrei, dann ist Ruhe... aber ich persönlich will sie damit ja auch nicht verletzen. Schnuffeltuch, Kuscheltier etc. sind für sie leider kein Ersatz. Wie vorgehen? Einfach noch lassen??? Das 2 Thema ist das Thema NACHT-Windel: Mit 10 Mon. ging sie auf den Topf und verrichtete seither ihr Geschäft dort, mit 13 Monaten war sie tagsüber sauber und trocken und geht selbständig aufs WC - ruft nur zum Po abwischen ... soweit super... Nachts sind wir die Windel aber immer noch nicht los! Ich biete ihr immer wieder an, daß wir die Windel weg lassen,s ie dann einen Nottopf mit Nachtlicht hat und nur rufen braucht, wenn sie muß, dann machen wir das gemeinsam, aber sie will pertout nicht. Die Nachtwindel ist manchmal trocken, manchmal patschenass, wobei wir grundsätzlich vor dem Schlafengehen noch mal Wasserlassen... Die "Höschenwindeln" konnte ich ihr nicht als dicke Unterhose verkaufen. Sie meint "DAs ist doch eine Höschenwindel, Mama"... seither machen wir eine normale um, da sie auch die alleine ausziehen kann, und sie dann doch günstiger sind:-) Ich habe sie morgens immer ganz doll gelobt, wenn die Windel trocken war,sie dann nackig im Bett gelassen und ihr gesagt, wie toll es doch ist, sich nochmal ohne Windel ins Bett kuscheln zu können. Das findet sie auch Klasse, aber nachts will sie nicht ohne. Sie sagte dazu auch direkt "Mama, wenn ich nicht merke, daß ich Pipi muß, dann ist das Bett nass und ich will nicht, daß Du dann ein neues Laken ranmachst und mich umziehst". Tja, Recht hat sie ja:-( Soll ich das einfach weiterhin so hinnehmen (mich stört die Nachtwindel nicht, aber da sie nun seit 13 Monaten trocken ist, finde ich es kurios, die nachts nicht loszuwerden!), oder einfach abmachen, in der Hoffnung, wir trainieren das? Ich habe Bedenken, daß sie durch einige Rückschläge oder "Unfälle" dann selbst verunsichert wird, und dann evt. immer eine Windel will, oder brauch ich das nicht zu befürchten? Ich denke, sie war tagsüber vermutlich zu früh trocken...... da konnte sie das ja nachts noch gar nicht steuern, und nun ist die Windel Gewohnheit??? Und letzte Frage: Ich schrieb vor Monaten mal, daß sie ihre Sexualorgane entdeckt hat, udn auf ihrem Hüpfepferd (oder Bein,oder Sofalehne oder Kissen) Ihre Genitalien rieb... Harnwegsinfekt wurde ausgeschlossen, Juckreiz etc. lag nicht vor. Sie macht es seit ca. 1 Jahr... damals mehrfach täglich, dann war es mal eine Zeitlang etwas uninteressanter, aber letztendlich schubbelt sie sich regelmäßig. Wenn ich dann frage, ob es juckt, oder warum sie das macht, ode rich sie waschen soll, sie creme braucht o.ä. - sagt sie: nein Mama, das kitzelt so schön. Innerlich mußte ich ja grinsen. Und ich möchte ja auch, daß sie ihren Körper entdecken darf, aber gerade die Omis reagieren mit "Schamesröte" und ich überlege, wie wir das diesbezüglich regeln. Wenn sie das an meinem Bein machen will oder auf dem Sofa, dann sage ich "geh bitte in Dein Zimmer, da kannst Du das machen, hier bitte nicht - das ist etwas persönliches". Das duldet sie auch... aber ist das normal, daß sie schon förmlich auf ein angenehmes Gefühl wartet??? Mach mir diesbezüglich bißchen Sorgen. Ki-Ärztin meinte, ich soll sie lassen, das legt sich und ich soll es keinesfalls hochspielen. Harnwegsinfekt ausgeschlossen! Danke - und sorry, daß es so lang wurde! LG Mira

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 21:45



Antwort auf: Schnuller, Windel & Intimität

Hallo Mira Als Pädagogin kann ich Ihnen nur sagen: Lassen Sie ihr noch den Schnuller "für Notfälle". Weisen Sie darauf hin, dass ein Schnuller nur für Babys gefertigt wurde, sodass Sie keinen weiteren Schnuller mehr besorgen werden. Ist der Jetzige kaputt geschnullert oder beginnt zu riechen, wird es keinen Neuen mehr geben, sodass Ayana ihn wirklich nur zur Not nehmen (sparen) sollte -im eigenen Interesse-. Bezüglich der Nachtwindel rate ich Ihnen, GEMEINSAM den Versuch zu starten, die Windel mal wegzulassen mit der Option, in der nächsten Nacht wieder eine Windel zu erhalten, wenn`s unangenehm war. Gerade wenn`s warm ist, ist das Schlafen ohne Windel doch angenehmer, behaupten Sie einfach mal.:-) Die Gefahr des Einnässens erwähnen Sie möglichst gar nicht oder tun es als unwichtig ab. Ihrer Kinderärztin stimme ich zu: dieses Verhalten gerät von ganz allein bald wieder in Vergessenheit. Weisen Sie auf die große Empfindlichkeit der Scheide hin, sodass Ayana aufpaßt, sich dort nicht weh zu tun wenn sie zu arg reibt. Versuchen Sie zusätzlich, Ihre Tochter jeweils mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken ohne auf das "Juckeln" einzugehen. Ist Ayana ein wenig eitel, können Sie ihr auch mal zu überlegen geben, wie peinlich es doch wäre, wenn auch Sie, der Papa, die Oma,... so wie sie juckeln würden. Viel Erfolg auf ganzer Linie, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ohne Schnuller und ohne Windel!

Hallo! Auch wenn sie es schon 1000x beantwortet haben: (nix passendes gefunden) Unsere Tochter wird Ende August drei und hat zwei große Brüder. Vor etwa einer Woche hat sie tagsüber ihre beiden Schnuller aus dem Schrank geholt und verschlampt so dass wir sie nicht gefunden haben als sie zu Bett gehen sollte. Ich habe sie nochmal gesucht, gefunden...


Noch immer Schnuller und Windel mit fast 4 J.

Mein jüngerer Sohn wird Ende dieses Monats 4 Jahre alt und will auf Schnuller und auf Windel (auch tagsüber) nicht verzichten. Seit einem halben Jahr ist er bis Mittags im KIGA und geht auch gern hin. Er schläft noch im eigenen Bett im Elternschlafzimmer (hat aber eigenes Zi) ahmt ansonsten seinen gr. Bruder (7 J.) nach, nur in den beiden Dingen ma...


Windel nachts mit 5 Jahren

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden und braucht nachts immer noch eine Windel. Sie hat einen sehr festen Schlaf und wacht einfach vom Harndrang meist nicht auf. Wir haben nach einigen Versuchen beschlossen, ihr einfach Zeit zu geben. Vor ein paar Wochen dachte ich, dass das Thema jetzt durch sei und der Körper „u...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...