Schlimme Wutanfälle vorm Mittagsschlaf - Krippen"tick"?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlimme Wutanfälle vorm Mittagsschlaf - Krippen"tick"?

Hallo, ich bin gerade völlig verzweifelt. Mein 17monate alter Sohn führt sich seit einigen Tagen zum Mittagsschlaf hin auf, als wäre der Deibel persönlich in ihn gefahren. Er ist müde, wenn wir ihn allerdings hinlegen wollen-er schläft im Familienbett, dann flippt er regelrecht aus. Er schreit u tobt u strampelt u haut mich oder sich selber u das gut u gerne zwanzig Minuten lang. Heute hat er sich sogar vor Wut blutig gekratzt im Gesicht. Ich war völlig entsetzt, als ich das gesehen hab. Er lässt sich auch überhaupt nicht beruhigen, versuche ich ihn zu trösten, haut er wie wild auf mich ein, ich bin total ratlos. Wir sind auch schon nochmal aufgestanden u haben noch ne halbe Std gespielt, weil ich dachte, er ist noch nicht müde. Aber selbes Ergebnis u Augen werden trotzdem gerieben :( Seit zwei Monaten geht er in die Krippe u letzte Woche hat er das erste mal, zweimal dort mittags mit geschlafen. Eine Stunde und den Rest musste er dort liegen bleiben, weil die anderen ja noch schlafen. Mir geht das ziemlich gegen den Strich, weil ich das eine sehr lange zeit für so ein kleines Kind finde. Sie nennen es dort "ruhen".... Naja.... Angeblich hat er sich das problemlos gefallen lassen. Für mich sind das vorkriegsmethoden, was ich vor unserem Sohn aber für mich behalte. Leider lässt sich da wohl nix revolutionieren. Ich wüsste gern, wie Sie das hier an sich beurteilen? Und ob es möglich wäre, dass sein verhalten damit zusammenhängt? Abends gibt es gar kein Theater. Dazu muss ich aber sagen, dass er von der zweiten Woche an ein Schreikind war, dass immer relativ wenig schlief u immer viel wach wird, auch heut noch. Durchgeschlafen hat er erst mit einem Jahr u nach wie vor, ist das eine Ausnahme. Irgendwas ist immer. Trotzdem gibts kein Theater o.ä. Für mich stellt sich nun die nächste Frage-muss er mittags vielleicht nicht mehr schlafen? Aber müde ist er ja, schlafen tut er dann aber auch nur gerade so eine stunde. Aber wenn ich beginne, das "auszuführen" oder ihn dann zu lassen, hat er ja in der Krippe ein noch größeres Problem :( Dann muss er zwei Stunden da wach liegen. Und nein, es wird dort leider keine Alternative angeboten. Es sind zwei Räume u 18kinder, sprich in beiden Räumen wird geschlafen. Keine Ausweichmöglichkeit :( Was mach ich denn nur? Ich find es besonders schlimm, dass er seine Aggression so auf mich projiziert u mich haut u kneift u an den Haaren zieht, es ist richtig schlimm u das obwohl ich ihm helfen u ihn trösten will, sogar beim Versuch wieder auszustehen. Also hab ich ihn heut liegen u toben lassen u hab mich daneben gesetzt u gelitten... Bitte um Hilfe, vlg

von lilienfeuer am 20.02.2013, 14:24

Antwort auf: Schlimme Wutanfälle vorm Mittagsschlaf - Krippen"tick"?

Hallo lilienfeuer Bitte regen Sie Ihren Sohn doch auch zuhause mal zu einem Nur-Ausruhen in einem eigenen Bett, mit Kuscheltieren, bzw. weichem Spielzeug und evtl. sanfter Musik (Kinderlieder?) an. Vielleicht fühlt er sich ein wenig unter den Druck gesetzt unbedingt schlafen zu MÜSSEN? Dass sich die Aggressionen gegen Sie als seine vertrauteste Bezugsperson besonders richten ist verständlich wenn Sie berücksichtigen dass Sie ihm IMMER helfend zur Seite stehen, während Sie ihn jetzt zum Schlafen "drängen". Dabei setzt er all' seine bisherigen Erfahrungen ein um spontan, bzw. auf Grund seiner Entwicklung noch unreflektiert Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erreichen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.02.2013

Antwort auf: Schlimme Wutanfälle vorm Mittagsschlaf - Krippen"tick"?

Hallo Lilienfeuer, vielleicht kannst du auch den Mittagsschlaf verlängern, indem du ihn abends später oder morgens früher ins Bett legst/ weckst? Wenn du seinen Schlafbedarf kennst (Schlafprotokoll machen?) könntest du das vielleicht ein wenig verlagern? LG

von MamaDita am 22.02.2013, 20:18