schlimme Ausdrucksweise

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlimme Ausdrucksweise

Guten Tag Frau Schuster, ich habe Ihnen bereits vor einigen Monaten geschrieben. Mein 7-jähriger Sohn provoziert und redet mit mir in einem Ton, kaum zu glauben. Wie Sie mir geraten haben, nehme ich es nicht mehr allzu ernst, wenn er mir sagt, dass er mich hasst, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Ich weiß ja auch, dass er mich liebt. Nur sein provozierendes Verhalten oder ganz schlimm seine Kraftausdrücke haben sich überhaupt nicht gebessert. Er ist wirklich ein sehr kluges Kind (hat auch in der Schule keine Schwierigkeiten), aber er redet oft und das ganz bewusst, soviel Blödsinn daher und spielt das komplette Kasperl. In der Früh (ich muss ihn nie aufwecken, er ist ein Frühaufsteher) fängt es schon an, dass er mit Kraftausdrücken um sich wirft, nicht zu mir, er redet es einfach so daher. Er redet ständig vom Arsch, "Pimperl", "Eier", Klo und noch vieles mehr. Wenn er in der Schule irgendeinen Ausdruck hört, von dem er auch weiß, dass es nicht in Ordnung ist, dann saugt er das geradezu in sich auf. Leider spricht er dann auch bei Oma und Opa oder bei seiner Tagesmutter so. Weder mein Mann noch ich oder sonstige Bezugspersonen reden in dieser Art und Weise und deshalb finde ich das wirklich schlimm und ich schäme mich auch dafür. Ich versuche ruhig mit meinem Sohn zu reden, ich schimpfe (werde in letzter Zeit sehr häufig laut), es gibt Verbote, aber es nützt gar nichts. Er verspricht am Abend, dass nicht mehr zu tun und am Morgen ist es wieder das gleiche. Ich muss zugeben, ich fühle mich als absolute Versagerin, weil ich ganz offensichtlich nicht fähig bin, meinem Sohn ein angemessenes Verhalten beizubringen. Oma und Opa machen uns inzwischen auch schon Vorwürfe, dass unser Sohn uns auf den Kopf herumtanzt, dass wir viel zu viel durchgehen lassen und dass wir unseren Sohn jeden Wunsch erfüllen (letzteres sehe ich allerdings nicht ganz so). Wenn ich meinen Sohn frage, warum er dies oder jenes sagt, dann wird er mir immer antworten, weiß ich auch nicht. Ich meine schon, dass er irgendetwas damit bezwecken will, weiß aber ganz ehrlich nicht was. Braucht er mehr Aufmerksamkeit, kommt er nicht damit zurecht, dass ich seit Schulbeginn wieder ganztags (bis 15,00 Uhr) arbeiten gehe??? Noch etwas zum Schluss, unser Sohn kann sich absolut nicht alleine beschäftigen, es gibt jedesmal ein Theater wenn wir ihm sagen, Mama und Papa machen jetzt mal was anderes (z.B. lesen) und er soll eine halbe Stunde alleine spielen. Dann wird ständig gefragt, was soll ich denn machen, was soll ich spielen. Vorschläge lehnt er prinzipiell ab. Unser Sohn war immer ein sehr aufgewecktes Kind, dass ständig alles ausprobieren wollte, hat mich auch nie gestört (ganz im Gegenteil), aber seit einiger Zeit läuft es aus dem Ruder, diese Art macht mich wahnsinnig und es läuft alles andere als harmonisch bei uns beiden ab. Liebe Grüße! santicum

von santicum am 28.04.2011, 08:48

Antwort auf: schlimme Ausdrucksweise

Hallo santicum Haben Sie schon mal mit der Lehrerin darüber gesprochen, ob Ihr Sohn evtl. unterfordert ist, sodass er Zusatzaufgaben benötigt, um ausgeglichener und zufriedener zu werden? In Erwägung zu ziehen sind evtl. der Besuch von 1-2 Interessengruppen am Nachmittag. Da die Ausdrucksweise sich sehr auf den sexuellen Bereich zu beziehen scheinen, rate ich Ihnen darüber nachzudenken, ob Ihr Sohn auch altersgerecht und sachlich aufgeklärt wurde, ob er evtl. irgendwo Zeitschriften anschaut, die nicht in Kinderhände gehören o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.04.2011