Schlechte Laune nach Kitabesuch

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlechte Laune nach Kitabesuch

Guten Tag Frau Ubbens, ich suche dringend Rat in Sachen schlechte Laune und Kita. Uns zwar geht meine zweijährige Tochter seit Mitte letzten Jahres in die Kita. Nach der Unterbrechung wegen Corona besucht sie nun seit einigen Wochen wieder regelmäßig den Kindergarten. Da ich auch wieder regelmäßig zur Arbeit fahren muss, gestaltet sich unser Vormittag sehr schwierig. Morgens lasse ich meine Tochter ausschlafen da ich schon früh morgens anfangen muss zu arbeiten. Ich bringe sie täglich zur gleichen Zeit, nach unserem gemeinsamen Frühstück, in die Kita. Kurz vor der Abfahrt sagt sie dann immer schon, das sie zu Hause bei mir bleiben möchte. Wenn ich Sie abgegeben habe geht sie widerstandslos mit bzw. weint nicht o.ä. Beim abholen nach drei einhalb stunden freut sie sich mich zu sehen und ist, bis wir zu Hause sind auch ganz gut gelaunt. Da ich natürlich auch die ganze Zeit gearbeitet habe müssen wir ersteinmal Mittagessen kochen. In der Regel brauche ich hierfür etwa eine halbe Stunde. In dieser Zeit tobt die kleine was das Zeug hält. Sie schreit, weint, tritt, beißt will nicht auf den Arm genommen werden, möchte nicht "helfen" usw. Das gleiche Drama spielt sich auch beim essen ab. Sie schmeißt Besteck und essen umher, schreit, weint und eskaliert vollkommen. Nachdem sie letztendlich dann immer doch ein kleines bisschen gegessen hat bringe ich sie zum kurzen Mittagsschlaf ins Bett, wo sie sich noch etwa eine viertel Stunde herumwälzt bis sie einschläft. Woran kann das liegen? Sie war noch nie so schlecht gelaunt. Ich stehe täglich mit Tränen in den Augen am Herd und weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Lieben Dank vorab für Ihren Rat.

von Sabsch201 am 25.08.2020, 13:47

Antwort auf: Schlechte Laune nach Kitabesuch

Liebe Sabsch201, für Ihre Tochter ist der Vormittag sehr anstrengend. Sie scheint einfach müde zu sein. Vielleicht verschieben Sie das Mittagessen auf nach dem Mittagsschlaf. Vorher gibt es evtl. eine Banane o.ä., was Ihre Tochter ohne große Mühe und Wartezeit essen kann, wenn sie mag. Probieren Sie es gerne eine Woche lang aus, damit sich Ihre Tochter an den neuen Rhythmus gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2020