Schlagen, wenn er seinen Willen nicht bekommt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlagen, wenn er seinen Willen nicht bekommt

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meinem 2,5jährigem Sohn: wenn er seinen Willen nicht bekommt oder es zu lange dauert, schlägt er neuerdings nach mir vor Wut. Er will z.B. ein Buch vorgelesen bekommen, weil es aber länger dauert (ich musste seine kleine Schwester beruhigen(6wochen)), wirft er plötzlich vor Wut das Buch auf mich und das Baby. Ich weiss nicht, wie ich darauf reagieren soll. Ignorieren? Schimpfen? Strafen? Bisher habe ich an sein Gewissen appeliert, dass ich traurig bin und es mir weh getan hat. Er entschuldigt sich dann auch (Ich mach das nieee wieder), aber später am Tag haben wir wieder die gleiche Situation. Eigentlich will ich ja, dass er seine Entschuldigung auch ERNST meint... Ich will auch nicht, dass er, wenn er nach dem Baby haut (was nur passiert wenn er müde ist!!??), denkt, dass er wegen dem Baby Ärger bekommt, da ich denke, dass er nur noch mehr Wut auf die Kleine bekommt. Bisher habe ich dann eher allgemein geschimpft, dass bei uns keiner gehauen wird. Haben Sie da einen Tipp für mich. Die Situationen eskalieren meistens, wenn er müde ist, ansonsten ist er total lieb zu seiner Schwester und mir. Vielen Dank, Schnuckimama

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 21:00



Antwort auf: Schlagen, wenn er seinen Willen nicht bekommt

Hallo Ratsuchende Wie alle Kinder handelt auch Ihr Sohn spontan und ohne über die Folgen seines Handelns gleichzeitig nachdenken zu können. Schmerzen zufügen möchte er sicherlich weder seiner Schwester noch Ihnen. Bitte helfen Sie ihm zu lernen, seine jeweiligen (verärgerten) Gefühle und Stimmungen angemessen mitzuteilen und sich auch angemessen abzureagieren, bzw. seine Wut rauszulassen, seine Freude auszudrücken o.Ä. Nehmen Sie darum in konkreter Situation zunächst direkten Blickkontakt zu ihm auf und halten Sie seine Hände sanft, aber auch bestimmt fest, bevor Sie ein KURZ begründetes NEIN o.Ä. zu ihm sprechen. Bieten Sie ihm dann eine Handlungs-Alternative an oder schlagen Sie ihm KONKRET vor, wie er sich abreagieren kann, wenn er wütend zu werden scheint. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...