Schlagen und Hauen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlagen und Hauen

Guten Tag Frau Schuster; Habe ein kleines(großes)Problem zur Zeit mit meiner Tochter.Sophia ist jetzt 18 Monate alt und seit geraumer Zeit (6-8 Wochen)wenn sie ihren Willen nicht bekommt schlägt sie oder haut mich.Am Anfang hat sie sich selber auf die Hände oder ins Gesicht geschlagen.Habe dann ihre Hände festgehalten und ihr versucht zu erklären das man sich nicht haut weil es weh tut.Dann plötzlich hat sie angefangen mich zu treten oder zu hauen.Das geht auf dem Wickeltisch so oder wenn sie was anstellt und ich nein sage.Oder halt wenn sie ihren Willen nicht bekommt.Sage ihr dann immer das das Mama Weh tut wenn sie das macht aber sie lacht dann nur. Vielleicht können sie mir Tipps geben wie ich ihr das abgewöhnen kann oder auch erklären kann das man das nicht macht.Bei ihrem Papa macht sie das NICHT. Über ihre Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen. Wünsche Ihnen noch einen Schönen restlichen Tag. Liebe Grüße Marion

von wichtelfrau am 20.07.2011, 12:54



Antwort auf: Schlagen und Hauen

Hallo Marion Da Sie nun mal die vertrauteste Bezugsperson für Ihre Tochter sind erwartet sie von Ihnen auch zuerst HELFENDE Aufmerksamkeit, damit sie ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen mitteilen und sich auch auf geeignete Weise abreagieren kann. Helfen Sie ihr, indem Sie so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes Nein äußern und ihr eine KONKRETE Möglichkeit nennen sich mitteilen zu können. Gleichzeitig bieten Sie ihr ein Wutkissen oder anderen Gegenstand an, damit sie ihre Wut rauslassen kann. Ihre Tochter erhält auf diese Weise Ihre erwartete Aufmerksamkeit und lernt zunehmend -nach einigen Wiederholungen- ein angemessenes Verhalten. Viel Geduld und Verständnis weiterhin, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen und Schlagen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Seit ca. einem 3/4 Jahre gehen wir einmal in der Woche in eine Spielgruppe. Bei den letzten Malen ist mein Sohn von zwei Mädchen wiederholt gehaut worden. Nichts schlimmes und es hat ihm, denke ich, auch nicht weh getan, aber ich finde es nicht in Ordnung. Die beiden hauen, wenn Ihnen ...


Hauen und um-sich-schlagen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 19Monate alt und findet es toll, wenn sie mich mit beiden Händen ins Gesicht haut. Leider tut das zu weh, als das es ein Spass sein könnte. Oder sie kneift mich, wenn sie ihren willen nicht bekommt. Ein deutliches Nein versteht sie anscheinend nicht als solches und die Konsequenz bei mehrfachen Hauen ...


Schlagen und Hauen unter Kontrolle bringen (11Monate alt) ?

Hallo, mir ist klar, daß mein 11Monate alter Sohn die Feinmotorik erst lernen muß. Meine Frage ist, wie kann ich das fördern und ihn unterstützen ? Speziell meine ich Situationen, in denen er mir oder meinem Mann ins Gesicht patscht, auf den Kopf haut oder ins Auge piekst. Hin und wieder probiert er auch aus, welche Geräusche ein Bauklotz mac...


Hauen/Schlagen kleinerer Kinder!

Hallo, ich habe ein Problem, dass genau seid gestern besteht! Julian (20,5 Monate) ist sonst ein soo liebes Kind. (Allerdings, er ist das einzige Kind/Enkelkind und evtl. dementsprechend verwöhnt). Er hat keinerlei Kontaktängste, hatte er och nie,aber er war bisher zu jedem offen/freundlich. Heute in der Krabbelgruppe fing er an andere Kinder er...


Hauen/Beißen/Schlagen/Schubsen........

Hallo! unser Sohn ist jetzt 2Jahre und 10Monate alt. Im Februar diesen Jahres wurde er in der Kindergruppe mehrfach ins Gesicht gebissen - leider hat er seitdem dieses Verhalten übernommen und beißt im Streit mit anderen Kinder schon mal zu oder schubst und haut die anderen. Dies passiert, wenn er etwas nicht haben kann, was andere haben, aber auc...


Hauen/Beißen/Schlagen/Schubsen........

Hallo! unser Sohn ist jetzt 2Jahre und 10Monate alt. Im Februar diesen Jahres wurde er in der Kindergruppe mehrfach ins Gesicht gebissen - leider hat er seitdem dieses Verhalten übernommen und beißt im Streit mit anderen Kinder schon mal zu oder schubst und haut die anderen. Dies passiert, wenn er etwas nicht haben kann, was andere haben, aber auc...


Schlagen und Hauen

Hallo habe mal eine Frage unsere Tochter ist jetzt 9 Jahre alt.Und sie will immer ihren Willen durchsetzen.Sie bekommt viel und denke auch das es ihr gut geht.Sie hat noch eine kleine Schwester 4,5jahre die sie gerne haut wenn sie sauer ist.Sie ist sehr gut in der Schule eine der besten also daran kann es nicht liegen. Sie geht auch gerne in die ...


Aufmerksamkeit durch hauen, schlagen, spuken oder einfach nur "unmöglich" sein

Hallo, unser Sohn ist jetzt 4 1/2 und verhält sich manchmal richtig "unmöglich". Wenn ihm etwas nicht passt oder wir mal gerade nicht mit ihm spielen können, fängt er an künstlich zu heulen - also eher laut rumzujammern, denn Tränen kommen keine. Auch kommt er häufig wenn er etwas von uns will und haut mich einfach auf den Po (feste) oder tritt ...


Schlagen und hauen wie gehe ich damit um?

Guten Morgen Fr. Schuster, wir haben ein erzieherisches Problem mit unserem 3 1/2 jährigen Sohn. Laut KiGa ist er ein sehr schwieriges Kind, welches unvorhersehbar und plötzlich andere Kinder schlägt, so dass die Erzieherinnen nicht rechtzeitig reagieren können, um dazwischen zugehen. Anschließende Ermahnungen und auch Spieleckenverbote scheinen...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...