Schlagen und Hauen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlagen und Hauen

Guten Tag Frau Schuster; Habe ein kleines(großes)Problem zur Zeit mit meiner Tochter.Sophia ist jetzt 18 Monate alt und seit geraumer Zeit (6-8 Wochen)wenn sie ihren Willen nicht bekommt schlägt sie oder haut mich.Am Anfang hat sie sich selber auf die Hände oder ins Gesicht geschlagen.Habe dann ihre Hände festgehalten und ihr versucht zu erklären das man sich nicht haut weil es weh tut.Dann plötzlich hat sie angefangen mich zu treten oder zu hauen.Das geht auf dem Wickeltisch so oder wenn sie was anstellt und ich nein sage.Oder halt wenn sie ihren Willen nicht bekommt.Sage ihr dann immer das das Mama Weh tut wenn sie das macht aber sie lacht dann nur. Vielleicht können sie mir Tipps geben wie ich ihr das abgewöhnen kann oder auch erklären kann das man das nicht macht.Bei ihrem Papa macht sie das NICHT. Über ihre Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen. Wünsche Ihnen noch einen Schönen restlichen Tag. Liebe Grüße Marion

von wichtelfrau am 20.07.2011, 12:54

Antwort auf: Schlagen und Hauen

Hallo Marion Da Sie nun mal die vertrauteste Bezugsperson für Ihre Tochter sind erwartet sie von Ihnen auch zuerst HELFENDE Aufmerksamkeit, damit sie ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen mitteilen und sich auch auf geeignete Weise abreagieren kann. Helfen Sie ihr, indem Sie so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes Nein äußern und ihr eine KONKRETE Möglichkeit nennen sich mitteilen zu können. Gleichzeitig bieten Sie ihr ein Wutkissen oder anderen Gegenstand an, damit sie ihre Wut rauslassen kann. Ihre Tochter erhält auf diese Weise Ihre erwartete Aufmerksamkeit und lernt zunehmend -nach einigen Wiederholungen- ein angemessenes Verhalten. Viel Geduld und Verständnis weiterhin, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.07.2011