Christiane Schuster

Schlagen, beißen, zwicken, etc.

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Mein Sohn ist im September 3 Jahre geworden.
Er beißt mich seit er ca. 1,5 Jahre ist. Teilweise war es besser, momentan wird es wieder schlimmer. Ich weiß mir meist nicht mehr zu helfen!
Er macht das wenn er einen Wutanfall hat, d.h. wenn er was will, ich es ihm aber verbiete. Er steigert sich da total rein, dass ich meist nicht mehr weiß wie ich mich verhalten soll. Sobald der Wutanfall vorbei ist, ist er wieder normal und hat es vergessen. Ich weiß nicht an was das liegt. Ich hab schon so viel probiert. Ich bin oft so wütend, dass ich nur noch rumschrei, hab auch schon zurück gebissen, hat aber der gewünschte Erfolg blieb leider aus.
Vielleicht können Sie mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank,

von Dani84 am 29.10.2009, 13:12 Uhr

Antwort auf:

Schlagen, beißen, zwicken, etc.

Hallo Dani
Bitte regen Sie Ihren Sohn nach einem kurz begründeten Nein KONKRET zu einer angemessenen Möglichkeit an seine jeweiligen, verärgerten Gefühle zu zeigen. So können Sie ihm mitfühlend einen Boxsack oder ausgedienten Sitzsack zum "Bearbeiten" geben, ihn zu einem (gemeinsamen?) Ballspiel anregen usw.
Noch handelt er wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können und benötigt Tipps von Ihnen zur friedlichen Konfliktlösung.
Jegliches Schimpfen oder Wütend-Werden Ihrerseits wird sein Verhalten verstärken, da er sich Damit noch weniger verstanden und geliebt fühlen wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.10.2009