Schlagen , Spielzeug werfen , beißen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlagen , Spielzeug werfen , beißen

hallo, unser Sohn ist 17 Monate alt. Sobald ihm etwas nicht passt schlägt er um sich. Ein nein mit kurzer Begründung dass es weh tut und dass man nicht schlägt zeigt keinerlei Wirkung. Auch beißt er manchmal zu, wobei wir nicht sicher sind ob dies vielleicht mit dem Zahnen zu tun hat? Auch weigert sich der Kleine an der Hand zu gehen was beim Straße überqueren ein absolutes Muss ist. Im Moment ist er auch extrem Anhänglich und weint sobald ich das Haus verlasse obwohl sein Vater als Bezugsperson da ist. Wir wissen uns keinen Rat. Wie sollen wir in den verschiedenen Situationen reagieren?

von Legolars am 03.04.2018, 14:33

Antwort auf: Schlagen , Spielzeug werfen , beißen

Liebe Legolars, Ihr Sohn weiß noch nicht, wie er mit seinem Unmut umgehen soll und hat für sich als Ventil das Schlagen, Beißen und Spielzeug werfen gefunden. Er macht es, um seinen Frust abzubauen. Da Sie die Reaktion kennen, können Sie Ihren Sohn unterstützen, in dem Sie ihn bei einem Nein erst ein wenig von den Spielsachen wegnehmen und ihn mit so viel Abstand von sich zu setzen, dass er Sie nicht schlagen und beißen kann. Ggf. legen Sie ihm ein Kissen hin, an dem er seine Wut auslassen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.04.2018