Frage: Schlafzeit Baby

Hallo Fr. Ubbens, ich habe sie schon einmal um Rat gefragt bezgl alleine Einschlafen ohne in den Schlaf zu stillen etc. Seit Donnerstag bringen wir unsere Kleine (8Monate, zur Info war ein Frühchen) um ca 19 Uhr (+/- eine halbe Stunde, ist das ok?) wach ins Bett, ich lasse nur gedämpftes Licht brennen, leise Schlafmusik und ich rede nur leise mir ihr bzw. leg sie wieder in Schlafposition wenn sie quer liegt oder mit dem Kopf anschlägt. Ca eine halbe Stunde dauert es bis sie alleine einschläft (gestern 20 Minuten). Es funktioniert zu meiner Verwunderung ohne Weinen oder großes Geschrei. Wie ist es allerdings wenn das Baby z. B. nachmittag erst später Nickerchen macht oder wir unterwegs sind und sie daher kaum schläft und daher abends eher oder später erst müde ist. Ist es ein Problem für die Kleine wenn sich die Bettgehzeiten da ein bisschen nach vorne oder hinten verschieben? Kommt sie da aus dem Rhythmus? Ich kann sie allerdings nicht total munter oder total übermüdet ins Bett bringen. Nachts wird sie ja wie gesagt noch sehr oft wach und auch noch oft gestillt (Hunger und Beruhigung) Was meinen Sie wäre jetzt der nächste Schritt nachdem das alleinige Einschlafen klappt und konequent durchgezogen wird? Tagsüber für die Nickerchen ins Bett bringen? Nachts denke ich wird es das größte Problem. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Angel82 am 19.11.2013, 11:32

Antwort auf: Schlafzeit Baby

Liebe Angel82, toll, dass das alleinige Einschlafen abends so gut klappt. Viel früher oder später würde ich Ihre Tochter nicht hinlegen. Schläft die Kleine am späten Nachmittag, so scheuen Sie sich nicht, sie nach einer halben Stunde zu wecken, damit Sie abends wieder gut schlafen kann. Wenn Ihre Tochter eine Woche abends gut einschläft, fangen Sie an, die Tagschläfchen ins Bett zu verlegen. Ihre Tochter hat sich an ihr Bett gewöhnt und an Sicherheit gewonnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.11.2013