schlafverhhalten 7 monate anders nach fieber

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlafverhhalten 7 monate anders nach fieber

sehr geehrte frau schuster, heute muss ich mich an sie wenden, weil ich nicht mehr weiter weiß. es geht um meinen 7 mnate alten sohn, bisher war er ein recht guter schläfer, ich konnte mich eigentlich nicht beklagen. er wurde 7 monate voll gestillt und bekommt nun seit ca. 2 wochen mittags brei. letzten donnerstag hatte er dann sein erstes fieber, welches bis 40.1 hoch ging.freitag bin ich mit ihm zum arzt, es war anscheinend nur ein infekt meinte sie, sonntag war das fieber weg und dann bekam er ausschlag am oberkörper, ich denke das es drei-tage-fieber war. so nun zum problem...ich wollte ihn langsam daran gewöhnen das er mittagschlaf in seinem gitterbett macht, dieses steht im kinderzimmer bei seinem großen bruder, anders nicht möglich...nachts schläft er in einer großen wiege bei uns. das mit dem mittagschlaf hat drei tage gut geklappt, schlief innerhalb von 10 minuten ein.seitdem er das fiber hatte, hat sich sein schlafverhalten irgendwie geändert, er schreit mittags im bett nur, kommt gar nicht zur ruhe so dass ich ihn nach ner halben stunde rausnehme. nachts habe ich wahrscheinlich was einreißen lassen, er geht halb acht ins bett das klappt alles super, er schläft auch ganz schnell ein weil er wirklich müde ist.wird auch voher nochmal gestillt. dann wird er vor mitternacht wach, dann nehme ich ihn zu mir weil er sonst nicht mehr zur ruhe findet. ich hätte ihn schon gern wieder in sein bett, weil ich mich kaum drehen kann aus angst mich auf ihn zu legen... also meine zwei fragen, wie schaffe ich es das er heute mittag wieder in seinem bett mittagschlaf macht und wie gewöhne ich ihm das nachts bei mir schlafen wieder ab? ich danke ihnen für ihre antwort im vorraus

von BaJo0512 am 13.06.2013, 09:16

Antwort auf: schlafverhhalten 7 monate anders nach fieber

Hallo BaJo0512 Bitte bleiben Sie mittags bei Ihrem Sohn bis er ausreichend müde und ohne Angst einschläft. Bieten Sie ihm in seinem Bett ein wenig weiches Spielzeug an sodass er beschäftigt ist bis ihm die Augen von alleine zufallen. Lassen Sie dann die Kinderzimmertür offen, wenn Sie aus dem Zimmer gehen, da die gewohnten Alltagsgeräusche Ihrem Sohn Sicherheit geben. Bitte lassen Sie Ihren Sohn nachts in seinem Bett und bieten Sie ihm mit einem tröstenden "Schlaf wieder schön" ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch an. Vermutlich vermisst er die warme Brust und fordert das Bedürfnis zu saugen geradezu ein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.06.2013

Antwort auf: schlafverhhalten 7 monate anders nach fieber

aber was mache ich wenn er nicht aufhört zu schreien nachts, dann muss ich ihn doch rausnehmen.... jetzt schläft er schön, aber eben schon seit dreiviertel elf, er war so müde... am liebsten wäre es mir er würde früh eine stunde länger schlafen, dann würde er vielleicht auch vormittags länger aushalten so dass ich ihn erst um halb 12 hinlegen würde...manchmal kommt mir der gedanke er wird vielleicht nicht mehr satt von der muttermilch...was denken sie darüber?

von BaJo0512 am 13.06.2013, 12:58