Schlafverhalten- wieder alleine schlafen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafverhalten- wieder alleine schlafen?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und seitdem letzten Ktankenhausaufenthalt im märz ( wegen magen darm ) schläft sie nicht mehr alleine. Wir reden jetzt von mittlerweile 5 Wochen! Ich liege mit bei ihr im Zimmer auf ner Matratze und sie in ihrem Bett ( da will sie auch schlafen - aber leider nur wenn ich mich mit in ihr Zimmer lege ) Ich kann mich dann sobald sie eingeschlafen ist aus dem Zimmer schleichen, doch wenn sie nachts wach wird und ich bin nicht da gibt's Geschrei ;-) bis ich bei ihr bin! Mittags ist es ab und an auch so, sollte sie dann mal Mittagsschlaf machen. Manchmal geht's sie aber auch von allein in ihr Bett und schläft ihre 1,5 Stunde ohne mich! Im Krankenhaus ist mit ihr nachts nichts gemacht wurden sodass auch keine Verknüpfung bestehen kann! Sie schläft noch im Schlafsack kann aber aus ihrem bettchen raus und rein wie sie lustig ist! Ich Leg sie abends mit Sack ins Bett mach ihr leise ein Märchen an und Sage ihr so solle sich schon mal ausruhen ich komme gleich: in der Hoffnung das sie einschläft und ich nicht kommen muss ;) Das klappt jedoch leider nicht Nach 10 min ruft sie mich oder kommt inkl schlafsack angerobbt ;-) Ist das ne Phase? Wenn ja wann geht so was vorbei? Danke für Antwort LG

von Maja18042011 am 22.04.2013, 12:31

Antwort auf: Schlafverhalten- wieder alleine schlafen?

Hallo Maja Bitte verkürzen Sie ggf. den Mittagsschlaf Ihrer Tochter mit sanftem Wecken, damit sie abends ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommt. Ruht Ihre Tochter sich dann abends nach einem stets gleichen Einschlafritual "nur aus", während Sie noch Etwas zu erledigen haben mit dem Versprechen gleich wiederzukommen, zögern Sie dieses Gleich bitte BEHUTSAM immer weiter hinaus, aber gehen Sie auf jeden Fall nochmals zu Ihrer Tochter! Da sie momentan nach ca. 10 Min. zu Ihnen kommt rate ich Ihnen, die Phase Ihrer Abwesenheit im 5 Min. Takt zu steigern, sodass sie eher wieder bei ihr sind als Ihre Tochter bei Ihnen. Diese Taktung ist zwar vorübergehend recht zeitaufwändig, aber vermutlich wird Ihre Tochter sich nach ca. 1 Woche bis 14 Tagen wieder in ihrem Bett auch ohne Sie sicher orientieren können. Geben Sie ihr zusätzlich ein besonderes Kuscheltier oder auch ein kleines Kissen aus Ihrem Bett als Beschützerle mit. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.04.2013