Schlafverhalten- wieder alleine schlafen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafverhalten- wieder alleine schlafen?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und seitdem letzten Ktankenhausaufenthalt im märz ( wegen magen darm ) schläft sie nicht mehr alleine. Wir reden jetzt von mittlerweile 5 Wochen! Ich liege mit bei ihr im Zimmer auf ner Matratze und sie in ihrem Bett ( da will sie auch schlafen - aber leider nur wenn ich mich mit in ihr Zimmer lege ) Ich kann mich dann sobald sie eingeschlafen ist aus dem Zimmer schleichen, doch wenn sie nachts wach wird und ich bin nicht da gibt's Geschrei ;-) bis ich bei ihr bin! Mittags ist es ab und an auch so, sollte sie dann mal Mittagsschlaf machen. Manchmal geht's sie aber auch von allein in ihr Bett und schläft ihre 1,5 Stunde ohne mich! Im Krankenhaus ist mit ihr nachts nichts gemacht wurden sodass auch keine Verknüpfung bestehen kann! Sie schläft noch im Schlafsack kann aber aus ihrem bettchen raus und rein wie sie lustig ist! Ich Leg sie abends mit Sack ins Bett mach ihr leise ein Märchen an und Sage ihr so solle sich schon mal ausruhen ich komme gleich: in der Hoffnung das sie einschläft und ich nicht kommen muss ;) Das klappt jedoch leider nicht Nach 10 min ruft sie mich oder kommt inkl schlafsack angerobbt ;-) Ist das ne Phase? Wenn ja wann geht so was vorbei? Danke für Antwort LG

von Maja18042011 am 22.04.2013, 12:31



Antwort auf: Schlafverhalten- wieder alleine schlafen?

Hallo Maja Bitte verkürzen Sie ggf. den Mittagsschlaf Ihrer Tochter mit sanftem Wecken, damit sie abends ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommt. Ruht Ihre Tochter sich dann abends nach einem stets gleichen Einschlafritual "nur aus", während Sie noch Etwas zu erledigen haben mit dem Versprechen gleich wiederzukommen, zögern Sie dieses Gleich bitte BEHUTSAM immer weiter hinaus, aber gehen Sie auf jeden Fall nochmals zu Ihrer Tochter! Da sie momentan nach ca. 10 Min. zu Ihnen kommt rate ich Ihnen, die Phase Ihrer Abwesenheit im 5 Min. Takt zu steigern, sodass sie eher wieder bei ihr sind als Ihre Tochter bei Ihnen. Diese Taktung ist zwar vorübergehend recht zeitaufwändig, aber vermutlich wird Ihre Tochter sich nach ca. 1 Woche bis 14 Tagen wieder in ihrem Bett auch ohne Sie sicher orientieren können. Geben Sie ihr zusätzlich ein besonderes Kuscheltier oder auch ein kleines Kissen aus Ihrem Bett als Beschützerle mit. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten und Wutanfall

Guten Tag Frau Ubbens, Seit unsere Tochter vor 9 Wochen auf die Welt kam steht unser großer 2,5 Jähriger Kopf. Einschlafen klappt früher super: ab um 7 Sandmann, dann Zähne putzen, wickeln, eine Geschichte vorlesen, ein Lied singen und dann gehen Mama und Papa raus. Der große hat manchmal kurz geschimpft aber nur bis die Tür zu war und dann war...


Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Unser Sohn war leider noch nie ein wirklich guter Schläfer. Obwohl Familienbett, nie schreien lassen, Einschlafbegleitung etc. In der Erwartung, dass Kind schon von selbst irgendwann "ausziehen" wird. Nun wird er bald 7 und es wird eher schlimmer. Er schläft aktuell immer noch bei uns. Versuche, dass er nach Vorlesen, Gute Nacht Kuss, noch 5 Minute...


Schlafverhalten Kind 2,5 Jahre

Hallo! Und zwar geht es zurzeit um das Schlafverhalten von meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit 4 Wochen ist sie trocken, nachts kriegt sie trotzdem sicherheitshalber eine Windel. Bleibt aber zu 90 % trocken. So zum Problem Vor 5 Tagen fing es an. Ich hab sie um 8 Uhr abends schlafen gelegt und um 11 Uhr kam sie jedes mal aus dem Zimmer...


Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Hallo nochmal, da Sie immer so gute Ratschläge erteilen, muss ich Sie gleich nochmal mit einer weiteren Frage beschäftigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit Geburt schlafen wir zusammen in einem Bett (ich und mein Sohn, ich bin alleinerziehend). Das hat sich von Anfang so eingependelt, zuerst weil er so klein war, später durch seine Krankheitsg...


Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten i...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...


Kann ich mein Baby 4 Monate alt alleine schlafen lassen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter schläft alle 1,5 bis 2 Stunden und das dann unterschiedlich lang. Ich habe das Problem, dass ich sie ungern alleine schlafen lassen möchte. Meinen Sie ich sollte das sein lassen?


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total mü...


Schlafverhalten krippe

Hallo, Meine Maus ist 17 Monate und seit 1.5 Wochen wird sie ( von Opa) in der Krippe eingewöhnt da ich arbeiten gehe. Normaler weise geht sie 19/19:30 schlafen & schläft mit Wachwerden bis ca 6 Uhr. So gestern ist sie 18:50 eingeschlafen & 5:30 mussten wir aufstehen. Um 9 Uhr sollte sie zur Krippe. Nach 30 min musste mein Vater sie wieder hole...


Schlafverhalten Katastrophe nach Schnullerentwöhnung bei Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gerade vier Jahre alt geworden) hat seit drei Tagen keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn zuvor auch immer nur zum Schlafen genommen. Sie schlief damit zügig ein und auch durch. Seitdem der Schnuller weg ist, dauert das Einschlafen ewig und sie schläft unruhiger. Sie fragt nicht nach dem Schnuller und ist eigent...