Schlafverhalten und Einschlafrituale

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafverhalten und Einschlafrituale

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist jetzt fast 15 Monate alt! Bisher hat es super geklappt das ich ihn Mittags in den Schlaf gestillt habe! Er ist meistens gleich nach 5-10 Minuten eingeschlafen! Seit fast einer Woche ist es jetzt aber so das er nicht mehr an der Brust einschlafen möchte! Zumindest hab ich das Gefühl. Gestern hab ich ihn 30 Minuten in seinem Buggy durch die Wohnung gefahren bis er eingeschlafen ist! Heute ist er nach ewigem hin und her (1,5h) dann doch an der Brust eingeschlafen. Ich habs auch schon mit Spazieren gehen versucht, aber da schläft er meistens nur die Zeit solange der Wagen fährt! Und der Wagen muss auch erst lange fahren bis er einschlaeft, gerne auch mal mit meckern, Irgendwie habe ich das Gefühl das ich ihn dazu zwinge an der Brust einzuschlafen. Für mich war es immer sehr einfach und angenehm so und ich dachte auch er mag es! :-( Er ist noch sehr gerne an der Brust und Abends stille ich ihn auch zum Einschlafen! Er nimmt keinen Schnuller oder ähnliches nur die Brust! Wie kann ich ihm helfen besser in den Schlaf zu finden? Es müsste ja irgendetwas regelmäßiges sein, nicht an einem Tag dies dann das.... Bin am Verzweifeln... Er schläft meistens bis 8, 9 Uhr Mittags hab ich mich zw halb 1, 1 mit ihm hingelegt! Er hat dann gut 1 bis 2 Stunden geschlafen! Abends schaut er noch ein paar Bücher im Bett mit Papa an, so gegen 20Uhr, damit er "runter kommt" und nicht so aufgedreht ist, aber auch das hilft seit einiger Zeit nicht mehr! Welche Einschlafrituale können wir noch versuchen? Ich hab oft das Gefühl das er total Müde ist aber einfach nicht zur Ruhe kommt! Er will dann wieder spielen etc.... wenn ich dann nein sage schreit er los! Erst dachte ich er braucht nicht mehr soviel schlaf, aber er braucht ihn total findet aber einfach nicht in den Schlaf und wir sind alle verzweifelt!!! Wie können wir ihm helfen? Es tut mir Leid das der Text so lange geworden ist, aber es tut gut es sich mal von der Seele zu schreiben :-))) Ich bedanke mich im Voraus und bin schon sehr auf Ihre Antwort gespannt! Pelzbär

von Pelzbär am 20.03.2014, 15:19

Antwort auf: Schlafverhalten und Einschlafrituale

Liebe Pelzbär, Sie können Ihrem Sohn z.B. eine kleine Massage am Abend anbieten. Die Dauer, die Ihr Sohn wach im Bett ist, Bücher guckend mit Papa, sollten Sie auf 2 Bücher festlegen, damit für Ihren Sohn eine überschaubare Zeit die Zeit der "Ruhe" ist. Haben Sie denn schon mal versucht, sich "ohne Brust" mit ihm hinzulegen? Könnte er vielleicht einschlafen, wenn er "nur" an sie angekuschelt ist oder Ihre Hand halten kann? Die Gesamtschlafdauer scheint nicht zu lang zu sein. Ist Ihr Sohn aber mittags vielleicht noch nicht müde genug? Er schläft ja morgens ziemlich lange. Versuchen Sie, den Mittagsschlaf nach hinten zu verlegen. Die meisten Kinder kommen gut mit einer längeren Wachphase am Vormittag und einer kürzeren Wachphase am Nachmittag zurecht. Wenn es für Sie o.k. ist, dass Ihr Sohn an der Brust einschläft, können Sie die verschobene Mittagsschlafenszeit ja mal ausprobieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.03.2014

Antwort auf: Schlafverhalten und Einschlafrituale

Hallo Frau Ubbens, Vielen Dank für Ihre Antwort! An eine Massage hatte ich noch nicht gedacht, könnten wir mal ausprobieren! Soll sie dann jeden Abend sein? Und wie lange? Erst Buch dann Massage? Oder nicht zuviel von Allem? Ja ohne Brust hab ich schon versucht, leider erfolglos! Er wuselt dann immer an meinem Oberteil herum und möchte das ich die Brust raushole, wenn nicht schreit er los! Bei Papa hats auch nicht geklappt! Leider! Wenn wir irgendwo zu Besuch sind und er Müde ist/wird greift er mir auch öfters in meinen Ausschnitt oder ähnliches das mir signalisiert er will schlafen! Das mit dem Schlaf nach hinten legen könnte ich versuchen, allerdings muss ich ihn dann gut ablenken, damit er nicht merkt das er Müde ist! :-) Aber es kann schon sein das es ihm zu lange ist von halb 3 oder wann auch immer er wach ist bis 20uhr oder länger wach zu sein! Meistens schläft er erst gegen 21 Uhr ein! Gestern Abend hat er sich an der Brust müde gekuschelt und ist dann ohne Brust auf mir liegend eingeschlafen, das hatten wir so auch noch nicht.... Ich hab oft das Gefühl das er noch früher als halb 1 schlafen könnte, würde ich dem nachgehen müsste er 2 Mal am Tag schlafen und dann bekomme ich ihn schwer nachmittags zum schlafen geschweige denn dann Abends! Heute zB hat er bis halb 10 geschlafen und dann wieder kurz nach 13 Uhr! Er ist auch an der Brust eingeschlafen und in meinen Armen, ich hab keine Probleme damit nur wenn er Stundenlang nuckelt und dann nicht einschläft tut irgendwann die Brust weh! Zz ist er sehr Nähe bedürftig! Sonst schläft er immer neben mir im liegen an der Brust ein! Hach schon wieder soooo lange.... :-))) Ich werde mich Ihrer Ratschläge versuchen und mein Bestes geben! Vielen Dank für Ihr offenes Ohr :-) Pelzbär

von Pelzbär am 21.03.2014, 22:12

Antwort auf: Schlafverhalten und Einschlafrituale

... mein Sohn und ich machen gerade das Gleiche durch:). Ich habe das Gefühl er versucht alleine einzuschlafen, aber er schafft es noch nicht. Für Abends haben wir uns eine Lampe geholt, die Sterne andie Decke wirft. Es ist nun immer öfter so, dass er sie fasziniert anstarrt, bis ihm die Augen zufallen :). Vielleicht ist das auch was für Euch ...? Liebe Grüße, Anne.

von AnneB79 am 23.03.2014, 10:45

Antwort auf: Schlafverhalten und Einschlafrituale

Hallo AnneB79, "Schön" zu hören das man nicht alleine ist! Wie alt ist den Ihr Sohn? Wir haben Leuchtsterne an der Decke, die sich vom Licht aufladen, sie sind aber nicht lange hell! Er schaut sie zwar mal an aber wirklich interessieren tun sie ihn wohl nicht! Aber das wäre vielleicht auch eine Idee! Wenn die Sterne sich bewegen ist er vielleicht auch fasziniert :-) Wie lange hat es den gedauert bis er eingeschlafen ist! Gleich am ersten Abend? Oder....? Von welcher Marke ist den diese Lampe? Vielen Dank an das Interesse meiner Frage! Ich bin für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße Pelzbär

von Pelzbär am 23.03.2014, 11:10

Antwort auf: Schlafverhalten und Einschlafrituale

Hallo, also, alleine bist Du auf keinen Fall :) (ich hoffe, es ist okay, das ich Du sage, wir sitzen ja im selben Boot). Unserer ist 13 Monate alt. Wir haben als Lampe den Elefanten von der "Sendung mit der Maus". Der hat 4 Leuchteinstellungen, gelb, blau, grün und die Farben im Wechsel. Wir nutzen immer die Farbwechseloption, irgendwie scheint das zu paralysieren ;-). Die Lampe hat auch eine Melodiefunktion, die man zum Glück ausstellen kann. Ich singe ihm immer das Schlaflied vor, was er von Geburt an kennt. Ist es denn bei Euch für den Mittagschlaf dunkel genug? Wir haben uns Rollos gekauft, die sehr stark verdunkeln, so das es auch mittags schummrig ist, das hat auch geholfen. Ansonsten: Die Phase wird vorbei gehen :). Liebe Grüße, Anne.

von AnneB79 am 23.03.2014, 14:20

Antwort auf: Schlafverhalten und Einschlafrituale

Hallo Anne, Klar können wir uns dutzen! Ich mache immer ein paar Rollos runter aber nur zur Hälfte, ich dacht mir er soll schon merken das es trotz allem noch Tag ist und keine Nacht! Der Raum ist also "nur" abgedunkelt! Ich liege ja auch nebendran und lese in der Zeit, er schläft im Familienbett und da ist es mir zu unsicher ihn alleine schlafen zu lassen, er wandert auch sehr gerne im Schlaf! Da hab ich angst das er rausfällt! Und über irgendwelche Gitter oder was es sonst noch zum Rausfallschutz gibt klettert er bestimmt drüber!?! Schläft dein Sohn alleine im Bett oder wie macht ihr es? Die Lampe werde ich mir mal im Internet anschauen, danke für die Info! Du hast recht, auch diese Phase wird vorbei gehen! :-)))) Alles Liebe Pelzbär

von Pelzbär am 23.03.2014, 17:20

Antwort auf: Schlafverhalten und Einschlafrituale

Hallo Pelzbär, ich habe Dir eine PN geschickt. Liebe Grüße, Anne.

von AnneB79 am 23.03.2014, 20:43

Antwort auf: Schlafverhalten und Einschlafrituale

Liebe Pelzbär, die Massage können Sie gut durchführen, wenn Ihr Sohn gerade sowieso umgezogen wird. Machen Sie das vor oder nach dem Bücher lesen? Wichtig ist, dass anschließend nicht mehr gespielt wird. Bücher in Ruhe anschauen ist in Ordnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.03.2014

Antwort auf: Schlafverhalten und Einschlafrituale

Hallo Frau Ubbens, Er wird erst Bettfertig gemacht und dann schauen Sie Bücher an! Ich versuche es seit Samstag das er später schläft! Um 14Uhr gehts jetzt ins Bett! Es ist zwar bisher noch "anstrengend" ihn so lange wach zu halten, bzw. Ihn abzulenken, aber ich denke er muss sich auch erst an diesen neuen Rhythmus gewöhnen. Auf jeden Fall schläft er jetzt (bisher) Abends besser ein und braucht nicht mehr so lange! Ich denke er war immer übermüdet/überreizt! Aber das ich vielleicht selbst mal auf die Idee gekommen wäre die Uhrzeit zu verschieben...., Fehlanzeige Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)) Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Ich bin Ihnen wirklich sehr Dankbar! Alles Liebe auch für Sie! Pelzbär

von Pelzbär am 25.03.2014, 13:01