Schlafverhalten am Nachmittag/Abend

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafverhalten am Nachmittag/Abend

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 2 Jahre ist seid seinem zweiten Geb im Nov morgens von 8-12 im Kidergarten. Wenn ich ihn abhole ist er meistens so kaputt, dass er sich auf den Boden legt und sich nicht umziehen will. Mittagessen klappt mehr schecht als Recht, wird aber auch besser. Um den Jahreswechsel hatten wir 2 Wochen täglich einen für uns neuen abendlichen zu-Bett-geh-Kampf. Er war bis dahin immer total pflegeleicht. Ungefähr zur selben Zeit wollte er nach dem Mittagessen nicht mehr schlafen und dreht jetzt immer total auf. Sofa rauf, runter, rauf, runter, 20x um den Tisch rennen.... etc Manchmal habe ich das Gefühl, dass er gegen die Müdigkeit kämpft. Bücher sind total out. Ist das in diesem Alter normal? Ich bin grad im 8 Monat schwanger und mir fehlt "unsere" Mittagspause doch sehr. Ab und an gehen wir zusammen in unser Ehebett und er fährt dort runter, gelegentlich schlafen wir auch, was dann aber eine späte Abendruhe zur Folge hat. Nun passiert es seit einigen Tagen, dass er mir, wie grade eben (16:30) einfach auf dem Arm einschläft und dann einfach nicht mehr aufzuwecken ist. Manchmal hällt er bis zum Abendbrot durch und schläft dabei ein und manchmal gibt es überhaupt keine Anzeichen von Müdigkeit und er brauch bis 20-21 bis er zu Ruhe kommt. Wie lange sollte man diese späten Nachmittagsschläfchen zulassen? 30min? Ich habe das Gefühl, dass uns dadurch die abendliche Routine ein wenig verloren geht? Vielen Dank Jenni

von Silentfire am 24.01.2018, 17:16

Antwort auf: Schlafverhalten am Nachmittag/Abend

Liebe Jenni, führen Sie als Ritual ein, dass sie sich mittags gemeinsam ins Bett oder auf das Sofa legen. Ggf. hören sie dabei ein wenig Entspannungsmusik oder gucken Bücher an. Ihr Sohn braucht die Auszeit und an sich auch noch den Mittagsschlaf. Planen Sie für den Übergang eine spätere Schlafenszeit am Abend ein. Die Pause am Tag wird Ihnen allen gut tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.01.2018