Frage: Schlafverhalten 1-jähriger

Sehr geehrte Frau Ubbens, bis vor ca. einer Woche sah der Schlafrhythmus unseres 13 Monate alten Kleinen wie folgt aus: abends 18.30 Uhr - morgens 05.30 Uhr (durch-)schlafen vormittags 08.00 - 08.45 Uhr Nickerchen mittags 11.30-14.30 Uhr Mittagsschlaf. Wir haben ihn - mit Einschlafritual - in sein Bettchen gelegt und er ist dann sofort selbst eingeschlafen. Nun haben wir seit einer Woche folgendes "Problem": Abends das Einschlafen klappt weiterhin super. Legen wir ihn jedoch vormittags oder mittags (er ist hier jeweils müde, reibt sich die Augen etc.) in sein Bettchen so turnt er im Bett herum, steht auf oder wirft seinen Schnuller aus dem Bettchen. Wir legen ihn dann immer wieder leise hin und halten seine Hand. Morgens allerdings handhaben wir es dann so, dass wir ihn nach zwei, drei Versuchen, wieder aus dem Bettchen holen, weil wir denken, er muss ja nicht unbedingt vormittags nochmal schlafen, vielleicht braucht er dieses Nickerchen gar nicht mehr so dringend. Obwohl er dann aber mittags sehr müde ist (Augen reiben, weinen), will er hier auch nicht schlafen. Sobald er in sein Bett gelegt wird, turnt er. Ich lege ihn dann mittags immer wieder in sein Bettchen rein bzw. bleibe neben ihm sitzen, das bringt aber leider auch nichts - sobald er im Bettchen ist, turnt er - trotz Müdigkeit. Ich habe es auch schon versucht, mich selbst mit ihm hinzulegen, vielleicht, so dachte ich, benötigt er einfach derzeit mehr Nähe. Hier ist es jedoch das Gleiche, dann turnt er eben rund eine Stunde im Ehebett. Während des Turnens reibt er sich jedoch immer wieder die Augen, die schon vor Müdigkeit ganz klein sind. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie ich unserem Sohn helfen kann? Warum klappt das Schlafen abends so gut und tagsüber gar nicht mehr? Wir haben auch so nichts geändert, haben immer den gleichen Rhythmus etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er praktisch von heute auf morgen ohne sein Nickerchen vormittags und seinen langen Mittagsschlaf auskommt. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort bereits im Voraus sehr herzlich. Viele Grüße

von sole3 am 31.07.2017, 07:31



Antwort auf: Schlafverhalten 1-jähriger

Liebe sole3, tatsächlich brauchen Kinder von einem Tag auf den anderen weniger Tagschläfchen oder gar keine Tagschläfchen mehr. Wird Ihr Sohn am Vormittag müde, dann legen Sie mit ihm eine Spielpause ein. Vielleicht mag er beim Vorlesen mit Ihnen kuscheln o.ä.. Evtl. ist es zudem sinnvoll, den Mittagsschlaf eine halbe Stunde vorzuverlegen. Setzen Sie sich an sein Bettchen und halten Ihre Hand auf seinen Bauch, ggfls. mit leichtem Druck, so dass er nicht turnen kann. Ihr Sohn darf erfahren, dass es Ihnen ernst ist. In ein paar Tagen wird er wieder besser zur Ruhe kommen. Wichtig ist, dass Sie mindestens eine Woche konsequent auf gleiche Weise handeln, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten 6-jähriger

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem mit unserem 6-jährigen Sohn. Seitdem er auf der Welt ist, hat er ein Problem damit alleine ein- und durchzuschlafen. Er schläft in seinem Zimmer im eigenen Bett ein, braucht aber IMMER meine Anwesenheit oder die von meinem Mann. Durchgeschlafen hat er in den Jahren vielleicht 10 mal, sonst wacht...


Schlafverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat ein für mich sehr gewöhnungsbedürftufes Schlafverhalten. Ich habe Angst, das sich das so verfestigt und in eine ganz falsche Richtung verläuft. Sie schläft einfach viel zu spät ein. Gegen 21 Uhr schläft sie zwar schon, aber leider nicht lange. Manchmal nur 45 Minuten, manchmal...


Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens, heute muss ich Sie um Rat fragen bzgl meiner 20 Monate alten Tochter. Sie war noch nie die beste Schläferin, aber im Moment ist es ganz schlimm. Vor ca. 2 Wochen fing es an, das sie sich nachts nicht mehr von ihrem Papa hat beruhigen lassen. Dabei ist er es, der seit ihrer Geburt sich nachts um sie kümmert. Da sie ein...


Baby Schlafverhalten

Guten Tag, Ich würde gerne einen Rat haben zu dem schlafverhalten meines Sohnes. Er ist 11 Monate. Als er geboren wurde schlief er nur auf meinem Bauch ein oder in einer Trage. Er nahm auch erst mit 9 Monaten einen Nucki. Da ich etwas eingeschränkt war, das er auf mir oder in der Trage war, habe ich mir die Swingtosleep mit dem Motor...


Schlafverhalten und Wutanfall

Guten Tag Frau Ubbens, Seit unsere Tochter vor 9 Wochen auf die Welt kam steht unser großer 2,5 Jähriger Kopf. Einschlafen klappt früher super: ab um 7 Sandmann, dann Zähne putzen, wickeln, eine Geschichte vorlesen, ein Lied singen und dann gehen Mama und Papa raus. Der große hat manchmal kurz geschimpft aber nur bis die Tür zu war und dann war...


Schlafverhalten Kind 2,5 Jahre

Hallo! Und zwar geht es zurzeit um das Schlafverhalten von meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit 4 Wochen ist sie trocken, nachts kriegt sie trotzdem sicherheitshalber eine Windel. Bleibt aber zu 90 % trocken. So zum Problem Vor 5 Tagen fing es an. Ich hab sie um 8 Uhr abends schlafen gelegt und um 11 Uhr kam sie jedes mal aus dem Zimmer...


Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten i...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...


Schlafverhalten krippe

Hallo, Meine Maus ist 17 Monate und seit 1.5 Wochen wird sie ( von Opa) in der Krippe eingewöhnt da ich arbeiten gehe. Normaler weise geht sie 19/19:30 schlafen & schläft mit Wachwerden bis ca 6 Uhr. So gestern ist sie 18:50 eingeschlafen & 5:30 mussten wir aufstehen. Um 9 Uhr sollte sie zur Krippe. Nach 30 min musste mein Vater sie wieder hole...


Schlafverhalten Katastrophe nach Schnullerentwöhnung bei Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gerade vier Jahre alt geworden) hat seit drei Tagen keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn zuvor auch immer nur zum Schlafen genommen. Sie schlief damit zügig ein und auch durch. Seitdem der Schnuller weg ist, dauert das Einschlafen ewig und sie schläft unruhiger. Sie fragt nicht nach dem Schnuller und ist eigent...