Christiane Schuster

schlafumstellung kinderkrippe

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

meine tochter soll mit 10,5 Monaten in die krippe für eine kurze nachmittagsbetreuung von 13-16uhr. sie hat im moment relativ feste schlafenszeiten von 10-11 und 15-15:30 und 19-7 .

nun würde die nachmittagsschlafzeit direkt in die betreuungszeit fallen wo keine schlafenszeit vorgesehen ist.

was kann ich da tun-sollte ich rechtzeitig ihre schlafzeiten umstellen?
welche zeiten sind da sinnvoll?

eine schläfchen nach 16 uhr habe ich extra abgeschafft, damit sie nachts besser schläft und abends richtig müde ist und von alleine ein und durchschläft-was auch gut funktioniert.

wieviel stunden am stück wachzeiten kann man einem baby in diesem alter denn zumuten und wieviel schlaf brauchen sie tagsüber?

vielen dank,
jasma

von jasma am 13.04.2011, 15:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo jasma
Damit Ihre Tochter nicht bereits übermüdet die nachmittagsbetreuung beginnt, empfehle ich Ihnen, den Vormittagsschlaf behutsam immer weiter nach vorne zu schieben, sodass Ihre Tochter evtl. langfristig von 11.30-12.30 schläft.

Wird sie dann aus der Krippe abgeholt, wird sie so müde sein, dass sie erst einmal ein kurzes Schläfchen machen muss, um bis zum voraussichtlichen Nachtschlaf durchhalten zu können.
Lassen Sie sie darum nachmittags evtl. ca. 1 Std. schlafen und wecken Sie sie mit gewohnten Alltagsgeräuschen, wenn Sie nicht sowieso ein Laufgitter oder Reisebett für dieses Schläfchen ins Wohnzimmer stellen. Sie könnte darin jeweils mit weichem Spielzeug spielen, würde vermutlich kurz einnicken, aber auch bald wieder wach werden, sodass sie abends zwar etwas später als bisher, aber dennoch ausreichend müde sein wird, um gut schlafen zu können.

Das Schlafverhalten und die Schlafdauer sind so individuell, sodass Sie möglichst Ihrem Bauchgefühl nach handeln sollten.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.04.2011

Antwort auf:

Hast Du denn mal nachgefragt? Bei uns ist auch der "normale" Mittagsschlaf von 12:00 - 14:00 aber jedes Kind kann schlafen wie und wann es will. Meine Kinder haben oft irgendwann anders geschlafen. Meine Kleine hat bis sie 1,5 Jahre alt war 2x am Tag geschlafen. Der Große hat auch mit 8 Monaten als Nachmittagskind angefangen, er hat immer dort geschlafen. Meistens habe ich den Kinderwagen mitgegeben, dort haben sie die Kids reingepackt und ein wenig rumgeschoben, bis sie geschlafen haben. Z.B. in der Nachmittags- Gartenzeit, überhaupt kein Problem.
Im Alter von 10,5 Monaten können die meisten Kinder nicht mit einem Schlaf am Tag auskommen.

Anouschka

von anouschka78 am 13.04.2011