Schlafstörungen / Mama-Phase ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafstörungen / Mama-Phase ?

Unsere Tochter (18 Mon.) schläft seit ein paar Wochen nur noch bei uns im Bett. Wird nachts trotzdem wach und mag mittlerweile nur noch ganz eng an mich gekuschelt weiterschlafen und wehe ich bewege mich... ich bilde mir ein, es wird immer schlimmer, aber mehr kann ich ihr bald nicht mehr geben. Wir sind diesbezüglich relativ verwöhnt. Sie hat die ganze Zeit in ihrem Zimmer überwiegend friedlich geschlummert. Sicher gab es da auch mal Tage, wo es nicht auf Anhieb klappte, aber jetzt ist es extrem. Kontrolliertes Brüllen-Lassen haben wir tagelang versucht - erfolglos. Über Wochen halte ich das nicht durch, Schlafentzug ist eine Foltermethode habe ich mal gelesen. So empfinde ich das auch. Sie wollte also plötzlich zu uns ins Bett und läßt sich auch nur von Mama beruhigen... Tipps ? (Außer Tag ruhig ausklingen lassen und Schlaf-Rituale und geregelter Tagesablauf, hab´ nämlich schon mal geschaut, wie die Sorgen der Anderen ausschauen ;-)) LG

Mitglied inaktiv - 09.11.2011, 20:55



Antwort auf: Schlafstörungen / Mama-Phase ?

Hallo Nepomuk7 Wenn möglich, stellen Sie Ihrer Tochter ein eigenes (Reise-)Bett mit in Ihr Zimmer. Sagen Sie ihr voller Stolz, dass sie groß genug ist um in einem eigenen Bett schlafen zu DÜRFEN und dass Sie auch gerne alleine in Ihrem Bett schlafen möchten. Angst braucht sie dann nicht zu haben, da sie ja sehen kann, dass Sie auch schlafen. Sollte ihr kalt sein, gönnen Sie ihr bitte einen kuscheligen Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, bzw. ein kleines Kissen ("Fritzchen" aus Ihrem Bett zum Kuscheln. Nehmen Sie Ihre Tochter dann konsequent nicht mehr mit in Ihr Bett, es sei denn: morgens zum Kuscheln. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafstörungen bei 2 1/2 jährigen Kind

Meine Tochter hatte schon immer Schwierigkeiten mit dem Schlafen. Seit einigen Wochen möchte sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Also lege ich sie zu uns in die Mitte. Da schläft sie auch recht schnell ein und auch sehr ruhig. Seit ein paar Tagen wenn ich sie ins Bett bringe sagt sie dass sie nicht schlafen will. Ich habe schon versucht sie zu l...


"Schlafstörungen" --> Elternbett

Guten Tag, unser Kind (ca. 14 Monate) hat seit gut 4 Monaten Schlafprobleme, seitdem wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch waren.Sie wacht ständig Nachts auf,weint,quängelt und ruft nach uns.Anfangs habe ich versucht, sie wieder in den Schlaf zu wiegen, was mir auch nach fast 45min - 1std. geling aber als mein Mann mich dann mal Nachts ablöste...


Was kann der Grund für die Schlafstörungen sein?

Hallo Ich habe den mittagsschlaf seit ca 5 wochen bei meinem sohn, 27 monate, abgeschafft, da er sonst abends immer erst um halb 10 ins bett geg. ist. Er hat sich nach 2-3 wochen daran gewöhnt und schafft meist die fast 13 std. ohne schlaf. Er schläft leider nicht mehr viel gut 11 std.! Das Problem ist, dass er sei 3-4 wo. andauernd, ca jede 2. ...


Hat mein Kind Schlafstörungen?

Hallo! Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre. Sie schläft im eigenen Zimmer. Abends dauerte es immer mindestens eine Stunde, bis sie einschläft. In der Zeit muss ich neben ihrem Bett sitzen. Sie rieten mir, den Mittagsschlaf zu verkürzen. So haben wir es hingekriegt, dass sie innerhalb von 20-30 Minuten einschläft. Auch in dieser Zeit muss ich dan...


Schlafstörungen

Guten Abend, es geht um meine 2 jährige Tochter sie hat früher so gut nachts durchgeschlafen also 12stunden durch, nun hat sich seit einiger zeit alles geändert. sie schläft nachts meist gegen 20-21 uhr ein und steht dann um 1-2 uhr nachts wieder auf und meint sie hätte hunger, dabei isst sie ihr Abendbrot vor dem zu bett gehen, gut dann isst sie h...


Mama-Phase mit 3

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (wurde im Dezember 3) ist schon immer recht Mama-bezogen, was wir in erster Linie darauf zurückführen, dass er mit mir mehr Zeit verbringtals mit meinem Mann (längere Elternzeit als der Papa, seither Reduzierung der Arbeitszeit). Dennoch haben die beiden ein gutes und herzliches Verhältnis, das der junge Mann in letzt...


extreme Mama-Phase

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter, 17 Monate und normalerweise ein auffallend fröhliches und aufgeschlossenes Kind, geht seit Mitte Januar in die Kita. Eingewöhnung war völlig problemlos, wohl auch, weil sie Kita und Erzieher durch ihren großen Bruder quasi seit Geburt kennt. Es gab bisher nicht ein einziges Mal Tränen oder Unwillen beim Abgeben ...


Massive Schlafstörungen, finden den Rythmus nicht mehr.. Gereizt, nervös

Hallo! Vorab möchte ich mich für Ihre Zeit bedanken. Unser Keks ist mittlerweile zur richtigen Motzkugel geworden. Einst ein toller Durchschläfer (12 Stunden und mehr) .. dann bedingt durch einen Infekt, kam alles durcheinander. Wir sind erfahrene Eltern ( Großen 19 und 16 Jahre) und würde mich sehr über einen Rat von Ihnen freuen. Nun ist e...


Starke Mama-Phase mit 2,5 - wie reagieren?

Liebe Fr. Ubbens, mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) hatte schon immer eine deutliche Präferenz für mich, obwohl mein Mann von Anfang an sehr präsent war, ihn oft ins Bett bringt (wir wechseln uns da ab), ihm früher auch schon die Flasche gegeben hat, ihn wickelt usw.Kurzum: Papa und Sohn haben an sich ein sehr gutes Verhältnis. Im Moment wird aber ...


Extreme Schlafstörungen

Hallo! Ich bin soooooo verzweifelt. Meine Situation ist so schlimm, dass ich meine Arbeit jetzt kündigen musste ... Mein Kind ist 27 Monate alt. Ihr Schlafprotokoll von dieser Woche: Mittwoch 02:00 Uhr - 08:00 mittags 16-18:00 Donnerstag 01:00. -08:30 mittags 12-14:00 Freitag 01:20 - 08:30 mittags 12Uhr - 13:00 Samstag 01:00 -09:00 mit...