Schlafstörung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafstörung

Hallo Frau Schuster, mein 10 Monate alter Sohn schläft bereits seit einen halben Jahr in seinem eigenen Zimmer. Er ist manchmal besser und manchmal schlechter eingeschlafen. Wenn er nachts aufgewacht ist, habe ich ihn gestillt bzw. zwischenzeitlich biete ich ihm Wasser an. Dies hat er immer sehr gut akzeptiert und ist sofort wieder eingeschlafen. Seit ca. einer Woche wacht er nach ca. 1,5 Stunden auf. Er schreit sehr laut und sein Herz schlägt ganz wild, als hätte er einen Alptraum. Danach weigert er sich für mindestens 1,5 Stunden wieder einzuschlafen. In letzter Zeit gab es keine Veränderung und auch sein Rhythmus hat sich nicht verändert. Ich weis leider nicht weiter. Was kann ich tun, dass er wieder besser schläft? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Isabell

Antwort auf: Schlafstörung

Hallo Isabell Haben Sie schon mal nachgeschaut, ob er evtl. zahnt oder ob sich ein Infekt anbahnt? Wacht er nach einer Weile schreiend auf, versuchen Sie zunächst, ihn mit tröstenden, monoton gesprochenen Worten zu beruhigen. Legen Sie ihm evtl. dazu Ihre Hand sanft auf die Stirn und ziehen Sie ggf. eine Spieluhr auf. Die stets gleiche Melodie wird ihm auch dann noch den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern, wenn Sie wieder in Ihr Bett zurückgegangen sind. Damit er sein sicherlich noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen kann, bieten Sie ihm bitte auch ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuffeltuch an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.01.2011