Schlafstörung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafstörung

Hallo Frau Schuster, mein 10 Monate alter Sohn schläft bereits seit einen halben Jahr in seinem eigenen Zimmer. Er ist manchmal besser und manchmal schlechter eingeschlafen. Wenn er nachts aufgewacht ist, habe ich ihn gestillt bzw. zwischenzeitlich biete ich ihm Wasser an. Dies hat er immer sehr gut akzeptiert und ist sofort wieder eingeschlafen. Seit ca. einer Woche wacht er nach ca. 1,5 Stunden auf. Er schreit sehr laut und sein Herz schlägt ganz wild, als hätte er einen Alptraum. Danach weigert er sich für mindestens 1,5 Stunden wieder einzuschlafen. In letzter Zeit gab es keine Veränderung und auch sein Rhythmus hat sich nicht verändert. Ich weis leider nicht weiter. Was kann ich tun, dass er wieder besser schläft? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Isabell

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 23:12



Antwort auf: Schlafstörung

Hallo Isabell Haben Sie schon mal nachgeschaut, ob er evtl. zahnt oder ob sich ein Infekt anbahnt? Wacht er nach einer Weile schreiend auf, versuchen Sie zunächst, ihn mit tröstenden, monoton gesprochenen Worten zu beruhigen. Legen Sie ihm evtl. dazu Ihre Hand sanft auf die Stirn und ziehen Sie ggf. eine Spieluhr auf. Die stets gleiche Melodie wird ihm auch dann noch den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern, wenn Sie wieder in Ihr Bett zurückgegangen sind. Damit er sein sicherlich noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen kann, bieten Sie ihm bitte auch ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuffeltuch an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich Schlafstörung

Liebe Frau Schuster, unser kleiner Sohn (15 Monate) war immer ein vorbildlicher Schläfer. Einschlafen hat schon immer gut geklappt, durchschlafen irgendwann auch. Doch vor etwa sechs Wochen ging es los - 2-3 Mal die Woche wachte er zwischen 3.30 und 4.30 Uhr auf und war nicht mehr zum Einschlafen zu bewegen. Nun ist es mittlerweile so, dass er jed...


Schlafstörung provozieren

Hallo, mein Sohn (6,1 Jahre) ruft jede Nacht nach mir. Ich habe Ihn dann immer zu mir ins Bett geholt, aber zwischendurch auch immer mal wieder versucht Ihn beim alleine-schlafen zu unterstützen. Bin da hin und her gerissen.. Er möchte einfach nur Nähe, bzw. hat Angst vor Einbrechern, etc., wohl einfach vor der Dunkelheit. Ich habe nun das Gef...


Was kann ich gegen die Schlafstörung tun?

Guten Tag, ich bin am verzweifeln, da meine Tochter ( 2 Jahre) nicht mehr durchschläft,. Sie hat immer super geschlafen, aber seit 4 Wochen ist der Wurm drin. Begonnen hat es dass sie starken Husten hatte und davon aufgewacht ist und ich zur ihr gegangen bin in Ihr Zimmer zum Trösten. Es wurde dann jeden Tag mehr mit dem Weinen, so dass ich so...


Schlafstörung?

Hallo liebe Frau Ubbens, unser Sohn ( 11 Monate ) schlief nach seiner Geburt bis er 9 Monate alt war nachts schon fast durch. Er brachte es meist schon auf 8 Stunden! Bis vor Kurzem stillte ich ihn noch in den Schlaf, dass ist unser "Ritual" gewesen. Er nimmt auch keinen Nuckel! Jetzt allerdings, weil er nun noch Zähnchen hat und noch mehr komme...


Schlafstörung Kind 4 Jahre

Liebe Frau Ubbens Wir haben Problem mit unserer Tochter 4 Jahre. Hat immer schon länger gebraucht zum einschlafen und zur Zeit ist es immer schwieriger. Unser Ablauf nach dem Abendessen darf sie Fernsehen nicht jeden tag aber wenn dann ca 45 Minuten-1 Stunde nach dem Sandmann 19 Uhr Zähne putzen etc. Gute Nacht Geschichte kuscheln und dann bra...


Schlafstörung beheben

Guten Tag, leider brauche ich gerade Hilfe bei einem Problem meines 5 Monate alten Sohnes. Seit einigen Wochen "fällt" unser Nachbar laut hörbar nachts aus dem Bett. Die Zeiten sind lustigerweise immer die Selben. Um 22 Uhr abend, 3 Uhr nachts und 5 Uhr früh. Er poltert, zieht den Stuhl übern Boden, lässt die Türen zuknallen etc. Und wie gesagt...


Schlafstörung

Guten Abend Frau Ubbens, als erstes Danke das es so ein Forum und so tolle Experten wie euch gibt. meine Tochter ist momentan 16 Monat jung, 86cm groß und wiegt ca. 12,5kg ist per Kaiserschnitt geboren da sie BEL war. Sie ist grundsätzlich ein sehr fröhliches Kind aber wir haben sehr starke Probleme mit dem Schlafen gehen. Wir haben seit ...


Schlafstörung meiner Tochter 18 Monate

Guten Morgen, wir wissen so langsam echt nicht mehr weiter und haben auch keine Ideen mehr, was noch helfen könnte. Unsere Tochter schläft seit 2 Monaten nachts extrem schlecht. Sie war bisher noch nie eine durchgehende durchschläferin. Sobald was war, Krankheit oder Zähne, war sie wach und wir auch für sie da natürlich. In den letzten zw...


Schlafstörung?

Hallo, Unser Sohn ist nun 17 Monate alt... Er hat schon sehr früh gut geschlafen, teilweise sogar nachts. Mit ca 12 Monaten wurde er dann nachts einmal wach - meistens gegen 3 Uhr. Ein Fläschchen oder eine Streicheleinheit hat geholfen und er hat friedlich weiter geschlafen. Nun, seit einer Magen Darm Grippe, bei der er bei uns im Bett sch...


Schlafstörung beim Kleinkind

Hallo mein 19 Monate alter Sohn schläft Abends seit klein auf immer bei mir im Wohnzimmer auf der Couch ein und später wird er dann ins Bett gelegt, im wachen Zustand lässt er sich nicht ins Bett legen, er schreit dann bis ich ihn wieder raushole. Nun wacht er nachts immer auf und schreit/weint. Ich nehme ihn dann auf den Arm und er ist sofort ruhi...