Frage: Schlafstörung?

Hallo, Unser Sohn ist nun 17 Monate alt... Er hat schon sehr früh gut geschlafen, teilweise sogar nachts. Mit ca 12 Monaten wurde er dann nachts einmal wach - meistens gegen 3 Uhr. Ein Fläschchen oder eine Streicheleinheit hat geholfen und er hat friedlich weiter geschlafen. Nun, seit einer Magen Darm Grippe, bei der er bei uns im Bett schlief... möchte er dort auch nur noch hin. Das Einschlafen in seinem Bett in seinem Zimmer ist kein Problem. Dann wacht er aber im Laufe des Abends auf (schreit auf) er wird nicht langsam wach, sondern plötzlich. Beruhigen oder eine Flasche helfen nicht, er kommt seine Bettdecke in die Hand , möchte auf meinrn Arm und zeigt auf die Tür zu unserem Schlafzimmer. Wir haben alles versucht... Beruhigen, singen, Bücher anschauen... letztlich hilft nur, wenn wir ihn sofort mit in unser Bett nehmen. Dort schläft er in der Regel schnell weiter- oder er weint immer noch. Ich bin absolut ratlos...und so geht's nicht weiter.. Was kann das sein, das können wir tun?

von MiliaRmi am 09.01.2019, 21:29

Antwort auf: Schlafstörung?

Liebe MilieRmi, Kinder gewöhnen sich sehr schnell an neue Schlafsituationen. Dass das Schlafen im Elternbett eine Ausnahme sein sollte, hat Ihr Sohn altersgemäß noch nicht verstanden. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Sohn nachts ins Elternbett umzieht, werden Sie ihn nachts in seinem Bett beruhigen müssen. Nehmen Sie sich mindestens eine Woche Zeit. Ausnahmen sollte es in der Zeit nicht geben, da jede Ausnahme ein Neuanfang bedeutet. Bestenfalls bleibt Ihr Sohn in seinem Bett liegen. Ggf. nehmen Sie ihn kurz auf den Arm zur Beruhigung, bleiben aber in direkter Nähe zum Kinderbett und legen ihn nach dem Beruhigen wieder hinein. Bleiben Sie bei Ihrem Sohn, bis er wieder eingeschlafen ist. Das ist für alle Beteiligten anstrengend, aber ohne konsequentem Im-Bett-liegen-lassen bzw. kurz beruhigen und dann wieder ins Kinderbett legen, werden Sie Ihren Sohn nicht überzeugen können, die Nacht im eigenen Bett zu verbringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.01.2019