Frage: Schlafstörung?

Hallo, Unser Sohn ist nun 17 Monate alt... Er hat schon sehr früh gut geschlafen, teilweise sogar nachts. Mit ca 12 Monaten wurde er dann nachts einmal wach - meistens gegen 3 Uhr. Ein Fläschchen oder eine Streicheleinheit hat geholfen und er hat friedlich weiter geschlafen. Nun, seit einer Magen Darm Grippe, bei der er bei uns im Bett schlief... möchte er dort auch nur noch hin. Das Einschlafen in seinem Bett in seinem Zimmer ist kein Problem. Dann wacht er aber im Laufe des Abends auf (schreit auf) er wird nicht langsam wach, sondern plötzlich. Beruhigen oder eine Flasche helfen nicht, er kommt seine Bettdecke in die Hand , möchte auf meinrn Arm und zeigt auf die Tür zu unserem Schlafzimmer. Wir haben alles versucht... Beruhigen, singen, Bücher anschauen... letztlich hilft nur, wenn wir ihn sofort mit in unser Bett nehmen. Dort schläft er in der Regel schnell weiter- oder er weint immer noch. Ich bin absolut ratlos...und so geht's nicht weiter.. Was kann das sein, das können wir tun?

von MiliaRmi am 09.01.2019, 21:29



Antwort auf: Schlafstörung?

Liebe MilieRmi, Kinder gewöhnen sich sehr schnell an neue Schlafsituationen. Dass das Schlafen im Elternbett eine Ausnahme sein sollte, hat Ihr Sohn altersgemäß noch nicht verstanden. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Sohn nachts ins Elternbett umzieht, werden Sie ihn nachts in seinem Bett beruhigen müssen. Nehmen Sie sich mindestens eine Woche Zeit. Ausnahmen sollte es in der Zeit nicht geben, da jede Ausnahme ein Neuanfang bedeutet. Bestenfalls bleibt Ihr Sohn in seinem Bett liegen. Ggf. nehmen Sie ihn kurz auf den Arm zur Beruhigung, bleiben aber in direkter Nähe zum Kinderbett und legen ihn nach dem Beruhigen wieder hinein. Bleiben Sie bei Ihrem Sohn, bis er wieder eingeschlafen ist. Das ist für alle Beteiligten anstrengend, aber ohne konsequentem Im-Bett-liegen-lassen bzw. kurz beruhigen und dann wieder ins Kinderbett legen, werden Sie Ihren Sohn nicht überzeugen können, die Nacht im eigenen Bett zu verbringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafgewohnheit oder Schlafstörung??

Guten morgen, ich hätte da nochmal eine Frage. Ich hatte ihnen ja schon einmal wegen der Schlafsituation von meiner Tochter geschrieben : http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Schlafprobleme-seit-der-Trennung-vom-Mann_104170.htm Dazu hätte ich allerdings nochmal eine Frage. Wir haben es genauso gemacht, wie besprochen. Eigentlich kl...


Plötzlich Schlafstörung

Liebe Frau Schuster, unser kleiner Sohn (15 Monate) war immer ein vorbildlicher Schläfer. Einschlafen hat schon immer gut geklappt, durchschlafen irgendwann auch. Doch vor etwa sechs Wochen ging es los - 2-3 Mal die Woche wachte er zwischen 3.30 und 4.30 Uhr auf und war nicht mehr zum Einschlafen zu bewegen. Nun ist es mittlerweile so, dass er jed...


Schlafstörung provozieren

Hallo, mein Sohn (6,1 Jahre) ruft jede Nacht nach mir. Ich habe Ihn dann immer zu mir ins Bett geholt, aber zwischendurch auch immer mal wieder versucht Ihn beim alleine-schlafen zu unterstützen. Bin da hin und her gerissen.. Er möchte einfach nur Nähe, bzw. hat Angst vor Einbrechern, etc., wohl einfach vor der Dunkelheit. Ich habe nun das Gef...


Was kann ich gegen die Schlafstörung tun?

Guten Tag, ich bin am verzweifeln, da meine Tochter ( 2 Jahre) nicht mehr durchschläft,. Sie hat immer super geschlafen, aber seit 4 Wochen ist der Wurm drin. Begonnen hat es dass sie starken Husten hatte und davon aufgewacht ist und ich zur ihr gegangen bin in Ihr Zimmer zum Trösten. Es wurde dann jeden Tag mehr mit dem Weinen, so dass ich so...


Schlafstörung?

Hallo liebe Frau Ubbens, unser Sohn ( 11 Monate ) schlief nach seiner Geburt bis er 9 Monate alt war nachts schon fast durch. Er brachte es meist schon auf 8 Stunden! Bis vor Kurzem stillte ich ihn noch in den Schlaf, dass ist unser "Ritual" gewesen. Er nimmt auch keinen Nuckel! Jetzt allerdings, weil er nun noch Zähnchen hat und noch mehr komme...


Schlafstörung Kind 4 Jahre

Liebe Frau Ubbens Wir haben Problem mit unserer Tochter 4 Jahre. Hat immer schon länger gebraucht zum einschlafen und zur Zeit ist es immer schwieriger. Unser Ablauf nach dem Abendessen darf sie Fernsehen nicht jeden tag aber wenn dann ca 45 Minuten-1 Stunde nach dem Sandmann 19 Uhr Zähne putzen etc. Gute Nacht Geschichte kuscheln und dann bra...


Schlafstörung beheben

Guten Tag, leider brauche ich gerade Hilfe bei einem Problem meines 5 Monate alten Sohnes. Seit einigen Wochen "fällt" unser Nachbar laut hörbar nachts aus dem Bett. Die Zeiten sind lustigerweise immer die Selben. Um 22 Uhr abend, 3 Uhr nachts und 5 Uhr früh. Er poltert, zieht den Stuhl übern Boden, lässt die Türen zuknallen etc. Und wie gesagt...


Schlafstörung

Guten Abend Frau Ubbens, als erstes Danke das es so ein Forum und so tolle Experten wie euch gibt. meine Tochter ist momentan 16 Monat jung, 86cm groß und wiegt ca. 12,5kg ist per Kaiserschnitt geboren da sie BEL war. Sie ist grundsätzlich ein sehr fröhliches Kind aber wir haben sehr starke Probleme mit dem Schlafen gehen. Wir haben seit ...


Schlafstörung meiner Tochter 18 Monate

Guten Morgen, wir wissen so langsam echt nicht mehr weiter und haben auch keine Ideen mehr, was noch helfen könnte. Unsere Tochter schläft seit 2 Monaten nachts extrem schlecht. Sie war bisher noch nie eine durchgehende durchschläferin. Sobald was war, Krankheit oder Zähne, war sie wach und wir auch für sie da natürlich. In den letzten zw...


Schlafstörung beim Kleinkind

Hallo mein 19 Monate alter Sohn schläft Abends seit klein auf immer bei mir im Wohnzimmer auf der Couch ein und später wird er dann ins Bett gelegt, im wachen Zustand lässt er sich nicht ins Bett legen, er schreit dann bis ich ihn wieder raushole. Nun wacht er nachts immer auf und schreit/weint. Ich nehme ihn dann auf den Arm und er ist sofort ruhi...