Frage: Schlafstörung

Guten Abend Frau Ubbens, als erstes Danke das es so ein Forum und so tolle Experten wie euch gibt. meine Tochter ist momentan 16 Monat jung, 86cm groß und wiegt ca. 12,5kg ist per Kaiserschnitt geboren da sie BEL war. Sie ist grundsätzlich ein sehr fröhliches Kind aber wir haben sehr starke Probleme mit dem Schlafen gehen. Wir haben seit über 4 Monaten das Problem dass sie bis in der Früh 4 -5 Mal aufwacht. Ich lege sie um 21 Uhr hin sie wird vor dem schlafen gehen gewickelt wir ziehen dann Ihre Pijamas an und sie trinkt dann ca. 120 ml KuhMilch und wird dann von mir eventuell noch mal gestillt dann versucht sie bei uns im Famillienbett einzuschlafen braucht cirka 1 Std. lang bis sie einschläft und wenn sie dann schläft lege ich sie in ihren Bett. So und dann fangt das ganze an sie wacht das erste Mal in spätestens 3 Std. auf ich nimm sie dann zu uns ins Bett dann wird sie gestillt und sie schlaft dann weiter bei uns im Bett, dann bis um 8 Uhr wacht sie in fast jede Stunde auf und weint lässt sich nur durch stillen wieder beruhigen. So weit so gut also Abend haben wir beide fast keinen Schlaf mehr. Zur Mittagszeit schläft sie gabz verschieden nach lust und laune und das auch nur 40 min. Wir haben keinen Schlafensritual mehr da sie mitlerweile ganz verschieden am Abend und Mittagszeit schläft seit 4 Monat. Vor 4 Monat ist sie 1-2 Mal in der Nacht aufgestanden und zu Mittagszeit hat sie 1- 1,5 Std. geschlafen. Ich meine das kann nicht mehr normal sein ich hab jetzt die 4 Monate mir sagen lassen das dies eventuell die Zähne sind aber jetzz glaub ich daran das meine kleine Schlafstörüngen hat, mein Körper hat sich mittlerweile auf dieses Schlafverhältnis und Rückenschmerzen durch das ständige stillen gewöhnt. Unser Kinderarzt hat uns vor paar Tage Baldrian Tropfen verschrieben für das Schlafen gehen am Abend wir sollten es 1 Woche lang testen, aber ich han da einfach kein gutes Gefühl darin und hab es meiner Tochter nicht gegeben. Deswegen sind meine letzte Rettung Sie. Vielleicht haben Sie für mich paar hilfreiche Tipps was Schlafördernd ist Melisse Tee hab ich meiner kleinen schon gegeben das trinkt sie auch sehr gerne. Oder haben vielleicht noch Tipps was ich ändern kann. Ich liebe meine Tochter sie ist ein Einzelkind, sie bewegt sich sehr viel tagesüber und wird einfach dadurch nicht müde. Aber ich glaube das einfach gesünder ist wenn sie friedlich mal wenigstens 5 Stunden durchschläft. Da wären wir beide Froh da ich auch durch das Müde sein einfach keine Energie tagesüber habe. Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort. Liebe Grüße Ebru

von Ebru_Miray am 21.11.2017, 22:45



Antwort auf: Schlafstörung

Liebe Ebru, wann bekommt Ihre Tochter die letzte "feste" Mahlzeit am Tag? Bestenfalls sollte sie diese vielleicht eine Stunde vor dem Schlafengehen bekommen, so dass sie eigentlich in der Nacht satt sein müsste. Bis wann schläft Ihre Tochter am Morgen? Seit wann schläft Ihre Tochter mittags nur 40 Minuten? Und wann hält sie mittags üblicherweise das Schläfchen? Beantworten Sie gerne noch meine Fragen, damit ich gezielter antworten kann. Als ersten Tipp kann ich Ihnen empfehlen, Ihrer Tochter eine Art Nest in ihr Bettchen zu bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass Ihre Tochter sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Auf diese Weise wird schon ein wenig ihres Nähebedürfnisses gestillt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.11.2017



Antwort auf: Schlafstörung

Bei meinem Sohn war es genauso. Nur das er stündlich ab Mitternacht wach wurde. Es war für uns beide eine Qual. Leider war es bei uns das stillen welches das Problem auslöste. Er hatte es sich so abgwöjnt das er bei jedem kurzen aufwachen die Brust wlllte das er nie lange schlief. Mit 18 Monaten habe ich dann durch Zufall abgestillt (musste kurze Zeit stillhütchen benutzen aufgrund einer Verletzung). Das fand nein Sohn so blöd das er sich selber abgestillt hat. Danach merkte man ihn die Erleichterung deutlich an. Es dauerte ein paar Tage und dann schlief er immer länger und besser. Nach einer Woche sogar das erste mal durch. Man merkte ihm die Erleichterung richtig an. Für mich gab es leider keine Erleichterung da ich bereits im letzten Drittel der zweiten Schwangerschaft war und nahtlos ins nicht schlafen übergegangen bin . Ich liebe das stillen Bitte verstehe mich nicht falsch aber in dem Alter war es in der Nacht einfach das verkehrte. Alles liebe euch

von Myfairlady11 am 22.11.2017, 06:33



Antwort auf: Schlafstörung

Guten Tag Frau Ubbens, vielen lieben Dank für Ihr Antwort. Es ist sehr verschieden ganz wach ist sie zwischen 08:30 und 09:30, sie schläft auch zwischen 21:30 und 22:30 ein. Mittagschlaf war bis vor einer Woche un 12-12:30 immer genau 1 Stunde also sie hat bis jetzt nie 2 3 Stunden Mittagschlaf zusammen gebracht. Also die 40 min. schläft sie seit einer Woche um 13:30 bis 14:10 wenn sie dann wach ist und ich stile sie schläft sie eigentlich wieder ein aber auch nur solange bis ich sie wieder hinlege oder bis ich vom Famillienbett aufstehe. Liebe Grüße Ebru

von Ebru_Miray am 22.11.2017, 22:31



Antwort auf: Schlafstörung

Sie bekommt die letzte feste Mahlzeit um 18 Uhr.

von Ebru_Miray am 22.11.2017, 23:06



Antwort auf: Schlafstörung

Liebe Ebru, führen Sie feste Zeiten mit festen Ritualen ein. Angefangen beim Abendessen, das es zukünftig eine Stunde vor dem Schlafengehen geben sollte, damit Ihre Tochter in der Nacht auch wirklich satt ist. Eine Milch oder auch eine Stillmahlzeit machen Ihre Tochter nicht mehr satt, um die Nacht gut zu schlafen. Ob Sie Ihre Tochter in der Nacht noch stillen oder es nicht mehr tun wollen, sollten Sie für sich überlegen. Ihre Tochter ist es gewohnt, die Brust als Einschlafhilfe zu bekommen. Diese fordert sie dann bei jedem kleinen Aufwachen wieder ein. Sie hat noch nicht gelernt, ohne diese Unterstützung wieder in den Schlaf zu finden. Um es am Ende für Ihre Tochter einfacher zu machen und für alle Beteiligten zu einem erholsameren Schlaf zu kommen, sollten Sie überlegen, wann ein guter Zeitpunkt zum nächtlichen Abstillen gekommen ist. Vielleicht kann der Papa ja ein paar Nächte in Folge die Nachtschicht übernehmen und Sie selbst schlafen in dieser Zeit auf dem Sofa? Binnen weniger Nächte wird sich Ihre Tochter an das neue Schlafen gewöhnt haben und nicht mehr nach der Brust verlangen und vermutlich auch nicht mehr so oft wach werden. Bei diesem Weg sollten Sie immer daran denken, dass Ihre Tochter nicht alleine traurig sein muss, weil sie die Brust, das Gewohnheitsobjekt, nicht mehr haben kann. Der Papa ist bei ihr. Mittags können Sie überlegen, ob Sie länger bei Ihrer Tochter liegen bleiben, damit sie mehr als 40 Minuten schläft. Vermutlich würde es ihr vom Grundsatz her gut tun, länger als 40 Minuten zu schlafen, was die Ausgeglichenheit tagsüber anbelangt. Nutzen Sie selbst vielleicht die Zeit für einen eigenen Mittagsschlaf, damit Sie selbst auch Kraft tanken können. Wenn Sie grundsätzlich möchten, dass Ihre Tochter abends früher schläft, sollten Sie sie morgens eher wecken. Ihre Tochter schläft zwischen 11 und 12 Stunden in der Nacht. Manchen Kindern genügt dies als Gesamtschlaf in 24 Stunden. Überlegen Sie, was für Sie eine gute Schlafenszeit wäre. Ist das Schlafen um ca. 22 Uhr in Ordnung, müssen Sie diese Zeit nicht verändern. Möchten Sie, dass Ihre Tochter abends früher schläft, dann legen Sie sie abends alle drei Tage 15 Minuten früher schlafen und wecken Sie entsprechend morgens 15 Minuten früher, bis sich für Sie eine gute Zeit eingespielt hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafgewohnheit oder Schlafstörung??

Guten morgen, ich hätte da nochmal eine Frage. Ich hatte ihnen ja schon einmal wegen der Schlafsituation von meiner Tochter geschrieben : http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Schlafprobleme-seit-der-Trennung-vom-Mann_104170.htm Dazu hätte ich allerdings nochmal eine Frage. Wir haben es genauso gemacht, wie besprochen. Eigentlich kl...


Plötzlich Schlafstörung

Liebe Frau Schuster, unser kleiner Sohn (15 Monate) war immer ein vorbildlicher Schläfer. Einschlafen hat schon immer gut geklappt, durchschlafen irgendwann auch. Doch vor etwa sechs Wochen ging es los - 2-3 Mal die Woche wachte er zwischen 3.30 und 4.30 Uhr auf und war nicht mehr zum Einschlafen zu bewegen. Nun ist es mittlerweile so, dass er jed...


Schlafstörung provozieren

Hallo, mein Sohn (6,1 Jahre) ruft jede Nacht nach mir. Ich habe Ihn dann immer zu mir ins Bett geholt, aber zwischendurch auch immer mal wieder versucht Ihn beim alleine-schlafen zu unterstützen. Bin da hin und her gerissen.. Er möchte einfach nur Nähe, bzw. hat Angst vor Einbrechern, etc., wohl einfach vor der Dunkelheit. Ich habe nun das Gef...


Was kann ich gegen die Schlafstörung tun?

Guten Tag, ich bin am verzweifeln, da meine Tochter ( 2 Jahre) nicht mehr durchschläft,. Sie hat immer super geschlafen, aber seit 4 Wochen ist der Wurm drin. Begonnen hat es dass sie starken Husten hatte und davon aufgewacht ist und ich zur ihr gegangen bin in Ihr Zimmer zum Trösten. Es wurde dann jeden Tag mehr mit dem Weinen, so dass ich so...


Schlafstörung?

Hallo liebe Frau Ubbens, unser Sohn ( 11 Monate ) schlief nach seiner Geburt bis er 9 Monate alt war nachts schon fast durch. Er brachte es meist schon auf 8 Stunden! Bis vor Kurzem stillte ich ihn noch in den Schlaf, dass ist unser "Ritual" gewesen. Er nimmt auch keinen Nuckel! Jetzt allerdings, weil er nun noch Zähnchen hat und noch mehr komme...


Schlafstörung Kind 4 Jahre

Liebe Frau Ubbens Wir haben Problem mit unserer Tochter 4 Jahre. Hat immer schon länger gebraucht zum einschlafen und zur Zeit ist es immer schwieriger. Unser Ablauf nach dem Abendessen darf sie Fernsehen nicht jeden tag aber wenn dann ca 45 Minuten-1 Stunde nach dem Sandmann 19 Uhr Zähne putzen etc. Gute Nacht Geschichte kuscheln und dann bra...


Schlafstörung beheben

Guten Tag, leider brauche ich gerade Hilfe bei einem Problem meines 5 Monate alten Sohnes. Seit einigen Wochen "fällt" unser Nachbar laut hörbar nachts aus dem Bett. Die Zeiten sind lustigerweise immer die Selben. Um 22 Uhr abend, 3 Uhr nachts und 5 Uhr früh. Er poltert, zieht den Stuhl übern Boden, lässt die Türen zuknallen etc. Und wie gesagt...


Schlafstörung meiner Tochter 18 Monate

Guten Morgen, wir wissen so langsam echt nicht mehr weiter und haben auch keine Ideen mehr, was noch helfen könnte. Unsere Tochter schläft seit 2 Monaten nachts extrem schlecht. Sie war bisher noch nie eine durchgehende durchschläferin. Sobald was war, Krankheit oder Zähne, war sie wach und wir auch für sie da natürlich. In den letzten zw...


Schlafstörung?

Hallo, Unser Sohn ist nun 17 Monate alt... Er hat schon sehr früh gut geschlafen, teilweise sogar nachts. Mit ca 12 Monaten wurde er dann nachts einmal wach - meistens gegen 3 Uhr. Ein Fläschchen oder eine Streicheleinheit hat geholfen und er hat friedlich weiter geschlafen. Nun, seit einer Magen Darm Grippe, bei der er bei uns im Bett sch...


Schlafstörung beim Kleinkind

Hallo mein 19 Monate alter Sohn schläft Abends seit klein auf immer bei mir im Wohnzimmer auf der Couch ein und später wird er dann ins Bett gelegt, im wachen Zustand lässt er sich nicht ins Bett legen, er schreit dann bis ich ihn wieder raushole. Nun wacht er nachts immer auf und schreit/weint. Ich nehme ihn dann auf den Arm und er ist sofort ruhi...