Sylvia Ubbens

Schlafsituation wie regeln?

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Niszert,

wie klingt denn die Idee meiner Vorrednerin für Ihre Familie?

Ihre Tochter zum jetzigen Zeitpunkt in ein eigenes Zimmer umziehen zu lassen, wird sicherlich nicht funktionieren, da sie sich, wie sie selbst schon schreiben, abgeschoben fühlen wird. Das Baby in ein anderes Zimmer zu legen und Sie stehen auf, wird Ihre Tochter womöglich auch schlecht akzeptieren können, da sie dann ja zeitweise nicht da sind und sie wach auf Sie warten wird.

Zum genannten Vorschlag, Ihre Tochter zwischen Mama und Papa schlafen zu lassen: Ihre Tochter wird sich daran gewöhnen, dass das Baby sich bemerkbar macht. Sie wird aber auch lernen, dass Sie weiterhin neben ihr liegen und es für sie keinen Nachteil bedeutet und wieder weiter schlafen. Die Umgewöhnung wird aber ein kleines Weilchen (wenige Tage bis mehrere Wochen) dauern.

Sie können aber auch eine klare Trennung insoweit vollziehen, dass vielleicht Papa und Tochter vorübergehen in einem Zimmer und Mama und Baby in einem Zimmer schlafen. Für Ihre Tochter müssen dann liebevolle aber klare Worte her. "Mama war drei Jahre für dich da und ist es am Tag auch weiterhin. Ein Baby muss aber nachts trinken und kann dies nur bei Mama und darum muss Mama sich in der Nacht um das Baby kümmern. In der Nacht kümmert sich nun der Papa um dich." Auch wenn Ihre Tochter derzeit neben dem Papa eher unruhig schläft, so wird sie sich aber an die neue Situation gewöhnen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.02.2018

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.