Schlafsack-Größe / Wie fühlt sich das Kind am wohlsten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafsack-Größe / Wie fühlt sich das Kind am wohlsten

Ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Beim Thema Schlafsack gehen irgendwie wohl die Meinungen auseinander und im Internet werde ich auch nicht so richtig schlau. Welche Größe sollte er haben lieber etwas Größer? Meine Tochter hat Größe 68 auch der Schlafsack ist die Größe er passt unten noch super circa 5cm noch Platz Größe 74 sind es circa 15cm wo noch Platz sind isst das besser? Außerdem haben wir circa 20°C im Kinderzimmer. Sie hat einen Langarmbody einen Strampler und einen Schlafsack (gefüttert aber nicht speziell für den Winter) ohne Ärmel an. ist das zu kalt? Genick ist warm Hände aber als Eiskalt. Aber normal sollte es ja noch kühler sein..... Lieben Dank

von Sandra2601 am 06.12.2012, 12:56



Antwort auf: Schlafsack-Größe / Wie fühlt sich das Kind am wohlsten

Hallo Sandra Schläft Ihre Tochter in dem jetzigen Schlafsack recht ruhig und zufrieden, wird er auch für sie die richtige Größe haben. Allerdings sollten auch die Hände und Füße der Kleinen nicht eiskalt sein. Hören Sie mal nicht auf die Meinung der Anderen sondern auf Ihr Bauchgefühl. Es wird Ihnen schon sagen, wie Ihre Tochter besonders zufrieden ein- und relativ gut durchschlafen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Schlafsack abgewöhnen ? Gern an alle !

Hallo ! Mein Sohn ist 3 einhalb Jahre und schläft immer noch im Schlafsack. Ich schaffe es einfach nicht ihm beizubringen mit Bettdecke zu schlafen. Ich habe es schon ein paar mal versucht ihn an eine Decke zu gewöhnen. Er wühlt nachts ganz doll; liegt manchmal verkehrt herum und verliert die Decke daher unentwegt. Ich war in dieser Zeit oft nacht...


schlafen weder in Schlafsack noch unter der Decke

Hallo, meine Tochter (21. Monate) will weder im Schlafsack noch unter der Decke schlafen. Wenn ich ihr den Schlafsack anziehe gibt es ein riesen Theater und sie zieht ihn sich selbst wieder aus. Wenn ich sie mit einer Decke zudecke, strampet sie diese sofort weg und sagt "nein". Also schläft sie Nachts ohne alles nur im schlafanzug. Noch mag es ...


Decke statt Schlafsack

Hallo, bitte noch eine Frage: Von klein auf schläft unser Sohn (jetzt 3,2 J.) mit Schlafsack. Manchmal jetzt auch mit einer Decke. Die liegt aber nachts mehr neben als auf ihm. Ich habe bedenken, dass er dann in der kälteren Jahreszeit friert. Ab wann kann ein Kind sich im Schlaf von alleine zudecken, wenn es friert? Danke nochmal!


Gitterbett und Schlafsack- bis wann?

Hallo, unsere Tochter ist 22 Monate alt und schläft mit Schlafsack im Gitterbett. Tagsüber und während des Mittagschlafes machen wir die 3 Stäbe raus. Sollten wir die 3 Stäbe auch nachts draußen lassen? Ab wann sollten wir die Gitterstäbe komplett entfernen? Da sie im Schlafsack schläft ist sie bis jetzt noch nie alleine aus dem Bett gestiegen.....


Kind zieht im Bett Schlafsack und Windel aus

Liebe Frau Schuster, nun habe ich noch eine Frage: Unsere Tochter zieht sich seit ein paar Tagen im Bett einfach aus. D.H. den Schlafsack, den Schlafanzug und die Windel. Nun ziehen wir ihr den Schlafanzug immer verkehrt herum an, dass der Reissverschluss am Rücken ist und sie ihn nicht aufmachen kann. Ist das richtig? Oder ist das Windel-au...


Abendritual / Schlafsack

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (wird 2) und ich haben ein Problem mit dem Schlafsack...Er schläft seid er Baby ist immer im Schlafsack. Nach der Gutenachtgeschichte gehts in den Schlafsack und Gute Nacht. Seid etwa zwei Wochen will er nun nicht mehr darein. Ich weiß jetzt auch gar nicht wie lange man das machen soll und hab ihm halt eine Decke g...


Bettdecke - Schlafsack - Pulli?

Hallo Frau Schuster, vielleicht haben Sie einen Tipp für mich? Meine Tochter ( nun 2J 8 M) mag seit letztem Winter keinen Schlafsack mehr. Ich habe sie (über den kalten Winter) noch ein bisschen hingehalten und nun seit dem Frühjahr eine Bettdecke für Sie ("da sie ja nun schon "groß" ist" ;- ). Diese war dann ca. 2 Wochen interessant (weil n...


Kein Schlafsack

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (wird im Januar 3) mag weder im Schlafsack, noch mit Decke schlafen. Noch gehts ja einigermassen von den Temperaturen. Aber was kann ich machen, dass er wieder in den Schlafsack geht, bzw. sich zugedeckt lässt? Im Winter wirds ja schon kühl im Zimmer. Die Decke strampelt er sofort ab, wenn man sie ihm drauflegt (au...


Kind zieht Nachts Schlafsack aus

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter wird jetzt 22 Monate alt und zieht sich seit einiger Zeit nachts immer den Schlafsack aus. Sie ist ein Kind was Nachts auch immer durch das ganze Bett wandert und im Laufe der Nacht in vielen unterschiedlichen Positionen und Bereichen im Bett liegt. Drehe ich den Schlafsack mit dem Reißverschluss nach...


Schlafsack vs Decke

Hallo Frau Ubbens, Ich hätte da mal eine Frage, die nicht unbedingt mit Erziehung im eigentlichen Sinne zu tun hat. Meine Tochter ist nun ca 1,5 Jahre alt. Sie mag in letzter Zeit immer weniger ihren Schlafsack anziehen. Mittlerweile lassen wir zum Einschlafen "unten offen", damit sie noch mit ihren Füßen spielen kann o.ä. Ich mache dann zu wenn...