Frage: Schlafrhythmus und Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 30 Monate, hat im Moment einen etwas schwierigen Schlafrhythmus. Oft schläft er nachmittags nicht richtig, wird gegen 18.30 Uhr so müde, dass man ihn nicht mehr wach halten kann. Dann wird er gegen 19.30 Uhr wach und an schlafen ist nicht mehr zu denken. Vielelicht hängt dieser Rhythmus auch mit dem Corona bedingten Kitaausfall zusammen..... Weiterer Stressfaktor ist essen. Unser Sohn war eigentlich noch nie ein guter Esser. Jetzt rennt er um den Tisch, möchte, dass Mama oder Papa aufstehen und verlangt dann seine Milch. Manchmal klettert er auch auch den Tisch, um Dinge zu greifn oder umzuschmeißen. Wir wünschen uns, dass er mehr am Familientisch mit isst, zumal wir den Ratschlag einiger nicht folgen möchten, die raten, dass er dann einfach nichts bekommt, wenn er nicht am Tisch essen möchte. Das würde nämlich auch bedeutetn, dass er in der nacht wach wird und wirihm doch die Flasche Milch machen.... Unser Sohn ist ein ganz lieber Kerl und wir wissen, dass auch für ihn die besondere Situation ( Corona, keine KIta, weniger soziale Kontakte) schwierig ist- deshalb möchten wir ihm diese erleichtern und ihm helfen. Vielleicht haben Sie einen Rat? Vieln Dank, Annapas

von Annapas am 25.05.2020, 11:13



Antwort auf: Schlafrhythmus und Essen

Liebe Annapas, irgendwann verändert sich der Schlafbedarf bei Kindern. Kommt Ihr Sohn mittags nicht mehr zur Ruhe und Sie haben das Gefühl, dass er den Mittagsschlaf noch benötigt, können Sie ihn abends später schlafen legen oder ihn morgens eher wecken, damit er mittags müde genug ist, um sich bei einem Schläfchen zu erholen. Oder Sie kommen dem Ratschlag meiner Vorrednerin nach und halten mit Ihrem Sohn eine Mittagsruhe ab. Meist genügt schon eine halbe Stunde Ruhe, um wieder Kraft für den Nachmittag zu tanken. Bzgl. der Mahlzeiten benötigt Ihr Sohn Ihre liebevolle Konsequenz. Zu einem sollten Sie auf Zwischenmahlzeiten verzichten, damit Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger und damit Geduld hat, am Tisch sitzen zu bleiben und auch zu essen. Wenn es für Sie in Ordnung ist, obwohl es im Alter Ihres Sohnes nicht mehr sein müsste, stellen Sie ihm von vorneherein eine Milchflasche zur Verfügung, damit er Sie nicht zum Spielball macht. Stellen Sie Regeln auf, die für Ihre Familie gelten sollen. Das Auf-den-Tisch-Klettern gehört dazu. Versucht Ihr Sohn auf den Tisch zu klettern, halten Sie ihn auf. Halten Sie auch den folgenden Protest aus. Es werden ein paar unruhige Mahlzeiten werden, doch dann wird sich Ihr Sohn an die neuen Regeln gewöhnt haben und besser damit umgehen können. Wichtig ist nun, dass Sie als Eltern schnell, liebevoll und gleichzeitig konsequent reagieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2020



Antwort auf: Schlafrhythmus und Essen

Zur Ess-Situation: ja, Corona ist für manche schwerer, für andere nicht. Aber manche Dinge haben auch gar nichts mit Corona zu tun. Corona hin oder her - auf den Tisch wird eben nicht geklettert. Nachsichtigkeit bzgl. Unausgeglichenheit ist ok - aber bestimmte Regeln deswegen aufzuweichen, halte ich für falsch bzw. das hat nichts mit Corona zu tun. Wenn ihr esst, dürft ihr auch sitzen bleiben. Er kann ja meinetwegen um den Tisch rennen - aber weder müsst ihr aufstehen, noch muss er auf den Tisch klettern. Das hat etwas mit euren Grenzen (in Ruhe essen zu dürfen) zu tun und allgemeinen Regeln, die ansonsten auch wieder eure Grenzen oder die anderer verletzen (auf den Tisch klettern). Er möchte regelmäßig Milch statt Essen - ok, dann stellt die Flasche griffbereit hin. Dann muss keiner aufstehen und sie holen. Wollt ihr aber, dass er mehr isst, dann geht nicht beides. Dann darf er die eben nicht bekommen, auch nicht nachts. Aber da müsst ihr euch fragen und entscheiden, was euch wichtig(er ) ist: das er am Tisch mit isst oder dass er nachts nicht wach wird bzw. ihr es dann nicht schafft, ihm die Flasche zu verweigern. Habt aber bitte im Kopf: euer Kind ist 2,5 Jahre - kein Säugling mehr. Er muss keineswegs nachts eine Flasche haben um nicht zu verhungern. Alternativ soll er eben morgens und mittags am Tisch essen, abends bekommt er aber noch seine Flasche statt Essen. Aber das Rumlaufen, euch zum Aufstehen drängen, auf den Tisch klettern hat nichts mit Corona zu tun, sondern damit, dass er natürlich seine Grenzen austestet. Ohne freundliche Konsequenz werdet ihr ihm das mit 2,5 nicht begreiflich machen können. Auf gutes Zureden wird ein Kind in dem Alter noch nicht reagieren. Das müsst ihr mit Taten kombinieren. Also zB eben nicht aufstehen - ganz egal, was er für ein Theater macht. Er will auf den Tisch klettern - nein! dann muss der Stuhl eben etwas weiter weggerückt werden bzw. ihr ihn sofort daran hindern. Bzgl. des Schlafrhythmus - auch hier habe ich den Eindruck, ihr entschuldigt mit Corona zu viel. Schlafbedarf ändert sich. Viele Kinder machen mit 2 bzw. 2,5 Jahren gar keinen Mittagsschlaf mehr. Wenn er eh nicht wirklich schläft, macht lieber eine Ruhepause mit Vorlesen oder CD hören, lasst den Schlaf ausfallen und bringt ihn statt dessen etwas früher ins Bett. Bis sich der Rhythmus eingependelt hat, dauert es 7-10 Tage. Also von heute auf morgen wird sich das durch ein Weglassen des Mittagsschlafes nicht ändern.

von cube am 25.05.2020, 16:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

17 Monate, will nicht selbst essen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie spricht bisher fast garnicht gezielt, plappert nur verschiedenste Töne. Fängt jetzt langsam an das Laufen zu üben (läuft an Möbeln entlang, spielt im Stehen am Sofa). Sie hat einen kleinen Herzfehler und wächst seit der Geburt auf den untersten Perzentilen. Vor 4 Monaten musste sie operiert wer...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...