Schlafrhythmus hat sich plötzlich geändert.. So beibehalten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafrhythmus hat sich plötzlich geändert.. So beibehalten?

Guten Morgen! Meine Kleine ist 15 Monate alt und hat schon mit 3 Monaten 12 Stunden durch geschlafen. Seit ein paar Tagen schläft sie locker 14 Stunden durch! Ist ja recht erfreulich, nur verschiebt sich der ganze Tag komplett. Bisher: 7.30/8 Uhr aufstehen, dann Frühstück 10 Uhr Schläfchen ca. 45-60 Minuten 12 Uhr Mittagessen 14/14.30 Schläfchen ca. 60-90 Minuten 16 Uhr Mittagssnack 19 Uhr Abendessen 20 Bettgehzeit Jetzt sieht es so aus: 9/9.15 aufstehen dann früchstück 11.15 Uhr Schläfchen ca. 60-90 Minuten 13.15 Mittagessen 17 Uhr Mittagssnack 17.30 Schläfchen ca. 60 Minuten 19 Uhr Abendessen 20 Uhr Bettgehzeit Sie ist abends trotzdem müde und schläft auch gleich ein, obwohl sie ja 1,5 Stunden vorher erst geschlafen hat. Sollte ich sie zur gewohnten Zeit also 8 Uhr wecken oder ihr den geänderten Rhythmus lassen? Natürlich fallen zur Zeit Dinge wie das Kinderturnen, das um 9.30 statt findet durch den geänderten Rhythmus aus.. Sie war zuvor erkältet und sie steckte auch in einer Wachstumsphase, seit dem schläft sie "anders". Sie hat sich von Anfang an selten gemeldet, wenn sie wach ist. Oft liegt sie schon wach im Bett und spielt, wenn ich nach einer zeit nach ihr sehe, aber ich habe das Gefühl, sie braucht diese "Auszeit", darum habe ich mich bisher nicht getraut, sie zu wecken. Wenn sie genug hat dann beschwert sie sich.. Da kann es aber schon passieren,dass gute 30 Minuten seit dem Aufwachen vergangen sind :) Danke für Ihren Rat!

von carmen.1978 am 15.05.2012, 08:50

Antwort auf: Schlafrhythmus hat sich plötzlich geändert.. So beibehalten?

Hallo Carmen Im Hinblick auf weitere regelmäßige Termine empfehle ich Ihnen Ihre Tochter durch sanftes Verschieben/Vorziehen der jetzigen Wachzeiten wieder an den bisher gewohnten Nacht_/Tag-Rhythmus zu gewöhnen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.05.2012