Schlafrhythmus ändern möglich?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafrhythmus ändern möglich?

Guten Tag, ich hab mal eine Frage bezüglich des Schlafrhythmuses unserer 5Monate alten Tochter. Aktuell geht sie zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett und hat dann immer noch Probleme einzuschlafen, weswegen sich der ganze Prozess ziemlich ziehen kann. Meist gehen mein Mann und ich mit Ihr ins Bett. Sie schläft dann meist bis ca. 9 Uhr am nächsten Morgen und wacht 2-3 Mal zum Trinken auf. Ich stille noch voll und sie schläft bei uns mit im Bett. Tagsüber macht sie um die Mittagszeit meist ein kurzes Nickerchen und wenn ich mit ihr spazieren gehe schläft sie im Wagen auch nochmals. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist in diesem Alter den Schlafrhythmus von ihr so zu ändern, dass sie zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett geht, damit uns noch ein bisschen gemeinsame Zeit bleibt. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße

von Sonnschein21 am 19.04.2016, 13:49

Antwort auf: Schlafrhythmus ändern möglich?

Liebe Sonnschein, wecken Sie Ihre Tochter morgens gerne um 8.30 Uhr und verlegen die Tagschläfchen auch jeweils ein wenig nach vorne. In den ersten Tagen nur 15 Minuten, nach vier Tagen eine halbe Stunde usw.. Den Abendschlaf passen Sie auch entsprechend an. Rücken Sie die Schlafenszeiten alle paar Tage weiter nach vorne und achten vor allem am Nachmittag darauf, dass Ihre Tochter eine ausreichend lange Wachphase vor dem abendlichen Zubettgehen hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2016