Christiane Schuster

Schlafprobleme

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo
ich verzweifele immer mehr und brauch bitte Rat, wie ich es besser machen kann.

- Mein Baby bald 9 Monate ist seit ca. 1 Monat auf die 2 er Folgemilch abgestillt bis auf Nachts stille ich hin und wieder..... sonst nicht mehr....
- Sie hat schon 8 Zähnchen
- isst seitdem sie ca. 6 1/2 Monate ist, kein Brei mehr

Zu Ihrem nicht "planmäßigem Essverhalten kommen jetzt noch komische Schlafverhalten" hinzu....

Meine Kleine steht bis jetzt immer 2 mal Nachts auf ( sie hatte mal als sie 2 Monate alt war 8 Std durchgeschlaften bis sie 4 Monate alt war)

Bisher hatte ich es so im Griff, dass meine Kleine um 21-22 Uhr mit 2 er Flasche einschlief und um 3 zum Stillen aufwachte, dann um 5 Stillen, aber sie war nie wirklich wach. und endgültig um 7-8 Uhr war sie dann wirklich wach....
Aber jetzt seit 4 - 5 Tagen ist alles anders sie macht lange Schläfchen tagsüber muss ich dazu sagen, aber Nachts wird sie wach:

Unser aktueller Tagesablauf sieht so aus:

-9 Uhr wach: will nichts essen und trinken, manchmal Tee

-12 Uhr: 180 ml 2 er Folgemilch dann schläft sie 1,5 Std- 2 Std.

- 15:30 Uhr: Biete ich konsequent ihr Gemüsebrei an, manchnal isst sie 5-6 Löffel manchmal aber auch nicht...., jedes Mal eine Qual, aber ich zwinge sie nicht, und versuche auch geduldig zu sein.... und Tee trinkt sie aber

- 16-17 Uhr: 180 ml 2 er Folgemilch und dann schläft sie wieder 1,5 Std.
Zwischendurch verusche ich auch Obstbrei ihr zu geben, aber auch selten mit Erfolg.

- so ca. 18-18:30 wenn sie wach ist, bekommt sie ab und an Tee
- 19-20 Uhr biete ich Abendbrei an: FAST NIE ERFOLG!!!! (Dann manchmal 100 ml 2 er Folgemilch

- 22 Uhr: 180-200 ml er Folgemilch und sie schläft

JETZT ABER STEHT SIE UM 3 Uhr auf und ich versuche sie zu stillen, aber ich habe auch nicht mehr richtig Milch und sie schläft aber nicht...bis 5 - 6 uhr wird es zu einer Qual. Sie schreit aber nicht, sie redet in ihrer Babysprache ich gebe ihr den Nuckel und sie versucht zu schlafen geht aber immer wieder nicht, dann mach ich dann um 4 Uhr manchla eine Flasche, aus der sie max 60 ml trinkt. (hat also nie großen Hunger). Und wenn sie dann einschläft, schläft sie bis 9 Uhr... und dadurch verschiebt sich das ganze um 2 Stunden...
Ich habe das Gefühl ich komme in einen komischen Kreislauf, wie komm ich da raus und wie bekomme meine Tochter zum Durchlafen, sie kann nicht alleine im Bett schlafen braucht mich immer.... zum Schlafen. Ihr Bett ist an meinem Bett neben mir.. Hinzu kommen Verstopfung.. Ich brauche einen neuen Plan zum Essen und Schlafen.
Freue ich über Tipps
Danke

von MG am 21.11.2011, 12:22 Uhr

Antwort auf:

Schlafprobleme

Hallo MG
Bitte lassen Sie Ihre Tochter in der Babysprache vor sich hin reden und drehen Sie sich auf die andere Seite.
Vielleicht ist es jetzt auch angezeigt, Ihre Tochter im eigenen Bett etwas weiter von Ihrem Bett wegzustellen oder sie sogar an das Schlafen im eigenen Zimmer zu gewöhnen. Manchmal behindern die ganz normalen und bei Kleinkindern recht heftig ausfallenden Schlafbewegungen den Schlaf aller Familienmitglieder.

Damit Ihre Tochter abends soviel ißt, dass sie auch wirklich satt ist überlegen Sie bitte einmal, ihr eine andere Sorte Brei evtl. noch aus der Flasche mit Breisauger anzubieten.
Achten Sie bitte darauf, dass sie sich nicht zuvor schon an Tee satt getrunken hat.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.11.2011

Antwort auf:

Schlafprobleme

Hallo,

wenn ich auch was sagen darf..

ich vermute mal das die 2er milch dein Kind pappsatt macht udn würde es mit ner pre versuchen. Anscheinend war/ist dein Kind och nicht bereit dauernd BEIkost zu bekommen.

ich befürchte auch dass deinn kind vielelciht einen nährstoffmangel hat udn ein flüssigkeitsmangel könnte auch noch sein. Das macht kinder auch imer schläfrig. Zahnen oder ein Schub wären möglich aber ich finde dafür dauert das schon zu lange...
Würde auf jedenfall schon mal die milch umstellen der dein kind wider öfter anlegen....

von Krueml09 am 21.11.2011