Schlafprobleme und Verlustängste?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafprobleme und Verlustängste?

Hallo! Mein Sohn, 2 Jahre alt hat seit ungefähr einem halben Jahr massive Schlafprobleme. Zuerst dachte ich es ist nur eine Phase die vorbei geht, oder habe es mit diversen Erkältungen versucht zu erklären. Er schläft alleine in seinem Zimmer seit er 6 Monate alt ist. Auch in dieser Zeit ist er ab und an mal aufgewacht, konnte sich aber durch streicheln und leises Flüstern wieder gut beruhigen lassen. Er schreit nachts richtig auf und manchmal kann er sich auch wieder von alleine beruhigen, aber mindestens einmal in der Nacht wird das weinen dann sehr laut und er kommt aus seinem Bettchen, läuft durch die ganze dunkle Wohnung und will dann unbedingt bei uns schlafen. Am Anfang haben wir ihn auch gewähren lassen, aber es wurde davon nicht besser und wir haben angefangen ihn jede Nacht wieder in sein Bett zu legen. Im Urlaub hat er dann bei uns im Zimmer geschlafen und auch da wurde er wach. Durch einfaches „SCHschsch“ lässt er sich aber schnell beruhigen. Ich glaube auch, dass er dann gar nicht richtig wach wird. Seit wir wieder aus dem Urlaub zurück waren, wollte er dann auch nur noch bei uns schlafen und es gab sogar schon zum Einschlafen Theater. Er wollte noch nie alleine einschlafen und dann bin ich immer bei ihm geblieben. Jetzt wurde es Zeit, dass er auch alleine einschlafen lernt. Über eine gewisse Zeit bin ich dann immer weiter von seinem Bettchen wegerutscht, bis ich dann nur noch in der Tür stand. Mittlerweile gehe ich auch raus. Fast immer kommt er noch einmal raus, lässt sich aber wieder leicht zurück ins Bett bringen und schläft dann nach ca. 15 Minuten alleine ein. Die Tür ist dabei offen. Mittlerweile spricht er aber auch und sagte vor dem Einschlafen immer: „Mama, immer da?!“ Auch beim Abgeben in den Kindergarten (er geht dort hin, seit er 1 Jahr alt ist) fragt er immer wieder: „Mama, immer da?!“. Anscheinend hat er ja Verlustängste um mich. Ich bestätige ihm dann natürlich immer, dass ich immer für ihn da bin. Mein Mann fährt zur See und ist daher nur 2 Wochen zu Hause und 2 Wochen auf See. In den 2 Wochen zu Hause, ist er allerdings die ganze Zeit da und verbringt auch viel Zeit mit unserem Sohn. Vielleicht hängt es ja damit zusammen? Mittlerweile habe ich mir schon eine Matratze in sein Zimmer gelegt, damit ich dort schlafen kann, wenn er in der Nacht zu oft aus seinem Bett kommt. Er ist natürlich dementsprechend müde morgens. Wenn mein Mann zu Hause ist, übernimmt er auch diese Rolle. Er wacht trotzdem auf, schläft dann aber direkt wieder ein, wenn er sieht, dass jemand da ist. So langsam gehen mir die Ideen aus und ich mache mir auch ernsthaft Sorgen um unseren Kleinen. Besondere Ereignisse waren nicht gewesen und stehen auch nicht an. Er fremdelt generell gegenüber Fremden stark. Allerdings hat er auch weitere enge Bezugspersonen wie Omas und Opas und eine Tante bei denen er gerne bleibt und auch ab und an mal übernachtet. Völlig problemlos. Unsere HNO Ärztin hatte uns auch schon Pulsatilla mitgegeben, allerdings ohne größeren Effekt. Haben Sie vielleicht eine Idee, was wir noch machen können?

von Mama27062010 am 07.08.2012, 14:17



Antwort auf: Schlafprobleme und Verlustängste?

Hallo Mama27062010 Wenn möglich, lassen Sie Ihren Sohn vorerst noch im eigenen Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen. Auch können Sie versuchen ihm ein kleines Kissen (oder Papas Zweitkissen?), aber auch ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle mit in sein Bett zu geben, damit er nicht alleine zu schlafen braucht und unter Trennungsängsten leidet. Wird Ihr Sohn gar nicht richtig wach, KANN es sich um den sog. "Nachtschreck" handeln. Auch dann ist es wichtig, dass er Sie in seiner Nähe spürt/riecht, sodass Sie nachts "nur noch" ein paar tröstende Worte zu ihm zu sprechen brauchen, die ihm bestätigen, dass Sie da sind und die ihn an sein Beschützerle erinnern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme und Verlustängste bei Zweijährigem

Hallo, unser 25 Monate alter Sohn war Immer ein guter Einschläfer und hat auch in der Regel durchgeschlafen. Auch sonst ist er ein sehr pflegeleichtes, offenes und umgängliches Kind. Seit einem Monat hat sich das geändert und wird eher schlimmer als besser. Er schläft nicht mehr alleine ein und wacht nachts auf. Nachts macht er einen richtigen ...


Schlafprobleme 18 Monate

Liebe Frau Ubbens, wir haben leider Schlafprobleme mit meinem 18 Monate altem Sohn. Er hat eigentlich noch nie nachts länger als max. 4 Stunden geschlafen. Abends haben wir schon sehr lange ein immer gleich bleibendes Abendritual: baden, wickeln, eincremen, Zähne putzen, Schlafsack anziehen, kuscheln und singen. Das erledigt mein Mann, wenn er b...


Plötzlich Schlafprobleme

Hallo, meine Kleine (übermorgen 7 Monate alt) hat bisher immer schnell einschlafen können & 12h mit 2 Still-Unterbrechungen geschlafen in ihrem Bettchen im Kinderzimmer (war von Anfang an so). Seit 2 Wochen schläft sie nachts nicht länger als 1h Stunde am Stück (nicht übertrieben), schreit dann fast schon „panisch“ & lässt sich nur sehr schwer wi...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Schlafprobleme

Huhu, also ich habe schon echt viel gelesen, aber dennoch muss ich mal konkret selbst fragen… Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und sie schläft gefühlt seit dem vierten Monat nicht richtig. Wir haben leider irgendwann mal angefangen sie im Kinderwagen zum schlafen zu bekommen. Naja, da wird sie sich jetzt gut dran gewöhnt haben. Es gab mal z...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...