Schlafprobleme und Kindergarten (lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafprobleme und Kindergarten (lang)

Hallo Frau Schuster, vor ein paar Wochen hatte ich schon mal davon berichtet, dass mein Sohn (4 Jahre) nicht mehr in seinem Bett schlafen möchte. Wir haben Ihren Rat befolgt, Licht angelassen, extra eine CD seiner momentanen Lieblingsserie (Kleiner Roter Traktor) gekauft, extra den Kleinen roten Traktor als Spielzeug, den er mit ins Bett nehmen kann und ihm sonstiges angeboten. Es ist 2 Nächte gut gegangen und dann hat es wieder angefangen. Er schläft nur in seinem Bett, wenn jemand von uns auch oben schläft. Ich muss dazu sagen, dass er im oberen Stock schläft, während wir im unteren schlafen. Wir haben ihm dann angeboten, dass einer von uns im Gästezimmer oben schläft und er dann in seinem Zimmer, aber das reicht ihm nicht. Er möchte, dass einer von uns auf der Matratze neben seinem Bett schläft. Zusätzlich hat er Probleme mit dem Kindergarten. Seitdem er 5 Monate alt ist, war er bei einer Tagesmutter ungebracht. Das bereitete ihm keine Probleme. Er möchteaber nun nicht in den Kiga. Seit über einem Jahr geht er nun dorthin. In der ersten Woche gab es sehr viel Weinerei, für mich verständlich, den im Kiga geht es ja mit einem anderen GEräuschpegel zu als bei einer Tagesmutter und ausserdem sind dort ja nun wesentlich mehr Kinder. Dann hat sich das Weinen morgens gelegt und er fing an ins Bett zu nässen. Am Wochenende war er trocken und spätestens ab Dienstag Nacht ging es wieder mit dem Einnässen los. Das haben wir uns ein paar Wochen angeschaut und mal abgewartet, wie es im Urlaub ist. Da war er absolut trocken. Nach dem Urlaub (Januar/Februar) fing es wieder an. Im März haben wir dann ein Gespräch mit der Kigaleiterin und einer seiner Erzieherinnen geführt. Die Erzieherin meinte, mein Sohn wäre nun im Kiga angekommen und öffne sich langsam. Singe also mit etc. Es sei normal, das Kinder so ein paar Monate brauchen, um sich richtig einzugewöhnen. Das Einnässproblem hörte dann auf. Nur ab und zu war mal wieder eine Nacht nass, was ich aber bei einem 3,5 jährigen normal fand. Nun war im August Urlaub, es lief alles prima. Nach dem urlaub ging er anstandslos in den Kiga. Seit ein paar Wochen geht es nun schon wieder so, dass er sagt, dass er nicht mehr in den Kiga gehen möchte und schon gar nicht so lange (arbeitstechnisch kann ich ihn nicht vor 13:15 Uhr abholen, Kiga-Beginn 8:00 Uhr) und auch nicht jeden Tag. Am Samstag nun hat er mir auf meine Frage, warum er denn nicht in den Kiga möchte, gesagt, dass er keine Freund dort habe. Ein Junge würde immer mit bösen Wörtern (Hosenscheisser, Ar.....loch etc.) ihn bewerfen und ein anderere würde ihn nerven, ziehe immer an seinem Pulli etc. Ich habe ihm dann gesagt, dass er den Jungen, der böse Wörter sagt, nicht mehr beachten soll und wenn er böses sagt, ihm sagen soll, lass mich in ruhe und sich dann umdrehen soll und weggehen. Da meinte mein Sohn, dass der immer nachkommen würde. Da habe ich dann gesagt, er soll lauter werden und sich dann nofalls an die Erzieherin wenden soll. Ich weiss mir nun keinen Rat mehr, ich kann ihn nicht aus dem Kiga lassen, weil ich nicht aufhören kann zu arbeiten. Ab Februar gehe ich in Mutterschutz und wenn es so bleibt, wie es momentan ist, kann ich ja damit rechnen, dass es jeden Morgen einen Aufstand gibt und er nicht in den Kiga möchte, weil ich ja nun zu Hause bin. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Es ist etwas lang geworden, sorry. Viele Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 09:42



Antwort auf: Schlafprobleme und Kindergarten (lang)

Hallo Nicole Schlagen Sie Ihrem Sohn doch mal vor, gerade den ihn am häufigsten ärgernden Jungen an Ihrem freien Tag zu sich nach Hause zum Spielen einzuladen, mit dem Hinweis, dass dieser Junge vielleicht gar nicht so böse ist, sich aber wichtig tun und auf sich aufmerksam machen möchte. Planen Sie diesen Besuchsttag sehr konkret und beteiligen Sie sich möglichst auch selbst. In dieser Kleingruppe kommen die beiden Kinder sich dann hoffentlich näher und merken gegenseitig, dass sich miteinander gut spielen lässt. Aus dem "Wichtigtuer" kann auf diese Weise eine Freundschaft enstehen, die sich im Kiga fortsetzen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.10.2008



Antwort auf: Schlafprobleme und Kindergarten (lang)

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für die schnelle Antwort. An die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, weil mein Sohn gerne mit diesem Jungen spielen würde. Deshalb machen ihm diese Ausdrücke wohl auch schwerer zu schaffen. Allerdings ist dieser Junge schon ein Vorschulkind und 6 Jahre alt. Da mein Sohn erst 4 Jahre alt ist, wird er eben als "Baby" abgestempelt und ich denke, dass er deshalb eben nicht mit meinem Sohn spielen möchte. Was ich durchaus nachvollziehen kann, denn er ist ja schon so "alt" und Vorschulkind. Da gibt man sich nicht mit den Kleinen ab.......... Ich werde mal eine der Erzieherinnen fragen, ob denen etwas aufgefallen ist. Viele Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 10:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme, Kindergarten und anderes

Hallo Frau Schuster, ich wollte Sie heute abend anrufen, da ich langsam keinen RAt mehr weiß, aber leider habe ich es nicht geschafft. Jetzt versuche ich, die Situation zu beschreiben - was mir hoffentlich auch gelingt, denn heute ist es eskaliert: meine Tochter ist jetzt 3 1/4 Jahre alt. Mein Sohn 2 Jahre jünger. Meine Tochter war letzte Woch...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...