Schlafprobleme seit der Trennung vom Mann

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafprobleme seit der Trennung vom Mann

Guten Abend Frau Schuster, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine Tochter (diese wird im August 2) und einen Sohn (der im September 5 Jahre alt wird). Im Oktober letzten Jahres hat uns der Kindesvater verlassen. Dennoch haben die Kinder und ich ein sehr sehr gutes Verhältnis zum Kindesvater. Jedes zweite Wochenende und manchmal auch zwischendurch sind sie bei ihrem Papa und sie können ihn sehen und auch jederzeit telefonisch erreichen. Wir haben beide versucht, diesen schweren Einschnitt mit den Kindern weitestgehend zu verarbeiten. Nun aber zum eigentlichen Probem: Meine Tochter hatte vor der Trennung ihr eigenes Kinderzimmer, in welchem sie ohne Probleme alleine eingeschlafen ist, und durch geschlafen hat. Seit dem Tag der Trennung, habe ich das Gefühl das sie unter Verlustängsten leidet. Sie schläft jetzt seit Oktober mit in meinem Schlafzimmer. Gegen 18.30 Uhr geht sie in ihr Reisebett (welches neben meinem Bett steht) und ich muss mich in mein Bett legen bis sie eingeschlafen ist. Zudem muss ich das kleine Nachtlicht an lassen. Ich habe schon so viel versucht und weiß einfach keinen Rat mehr. Sobald ich den Raum verlasse, schreit sie sich weg. Ich habe es natürlich bis jetzt mit sehr viel Verständnis und Rücksicht behandelt. Ein paar Mal habe ich sie weinen lassen um ihre Reaktion zu sehen. Sie weint sich allerdings so sehr in Rage, das sie sich nach kurzer Zeit direkt übergibt. Ich habe es mit Einschlaf- Ritualen versucht, ihr immer wieder erklärt das der Papa und ich sie lieb haben und ich niemals weg gehen würde und sie ihren Papa jederzeit sehen kann, wenn sie es möchte uvm. Eine Weile habe ich das Thema nur selten angesprochen, um sie nicht immer wieder daran zu erinnern, aber nichts hilft. Ich kann mich ja nicht jeden Tag mit ihr um halb 7 ins Bett legen. Der große bekommt dann leider auch manchmal etwas kürzer, weil ich einfach nicht weiß, wie ich mich allein um beide gleichzeitig kümmern kann, um ihnen beiden gleich gerecht zu werden. Ich kann die kleine ja auch nicht einfach schreien lassen, wenn sie Angst hat oder?? Ich verlange ja nicht von ihr, das sie jetzt wieder brav allein in ihrem Zimmer schläft (was natürlich über kurz oder lang schon ein Ziel wäre) , aber zumindest, dass ich mich nicht immer mit ihr legen brauche, wäre eine große Erleichterung. Ich wäre ihnen für jeden Rat und Tipp sehr sehr dankbar. Vielen Dank und liebe Grüße chiarasss

von chiarasss am 08.06.2012, 17:22



Antwort auf: Schlafprobleme seit der Trennung vom Mann

Hallo chiarasss Meiner Ansicht nach sind diese Schlafprobleme nicht unbedingt in Zusammenhang mit der Trennung von Ihrem Mann zu sehen. Es kommen immer mal wieder Phasen vor -meist kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt- wo die Kleinen sich verunsichert fühlen und dann verstärkt die Nähe zu ihren vertrautesten Bezugspersonen suchen. Versuchen Sie doch einmal nach Absprache mit Ihrem Sohn die Kleine während eines "Umzugsfestes" bis zu seiner Einschulung mit in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Spielen sollte dann allerdings Jeder im eigenen Zimmer, wenn es nicht anders von dem jeweiligen Geschwister erwünscht wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Schlafprobleme

Huhu, also ich habe schon echt viel gelesen, aber dennoch muss ich mal konkret selbst fragen… Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und sie schläft gefühlt seit dem vierten Monat nicht richtig. Wir haben leider irgendwann mal angefangen sie im Kinderwagen zum schlafen zu bekommen. Naja, da wird sie sich jetzt gut dran gewöhnt haben. Es gab mal z...


Tut meinen Kindern die Trennung gut ?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe mich Ende Oktober nach jahrelangem Stress von meinem Mann und Vater meiner drei Kinder getrennt. Meine Zwillingsjungs sind 5 und meine Tochter 1,5 Jahre alt. Ich habe mich vom Kindsvater getrennt, da er sich seit der Geburt der Jungs sehr negativ verändert hat. Er hatte regelmäßig schlechte Laune. Umso schwie...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht, nun befinden wir beide uns in der Klinik wegen eines relevanten Herzproblems. Der Aufenthalt kann bis zu 2 Monate dauern. Ich kann nicht nach Hause, da ich Stille. Mein erstgeborener Sohn ist kurz z...