Schlafprobleme im eigenen Bett

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit uns.Aber mittlerweile wollen wir einfach das Sie wieder in Ihrem eigenen Bett einschlafen da wir alle so eng miteinander schlafen.Und einfach mal die Ruhe genießen wollen.Tagsüber spielen sie in ihrem Zimmer da gehen sie auch ins Bett und toben miteinander das problem ist immer am Abend wenn sie merken gleich wird geschlafen.Haben sie mir Tipps wie meine Zwillinge es lernen in ihrem eigenen Bett zu schlafen ? Wir machen das seit 5 6 Monaten mit. MFG

von Zwillingsglück93 am 16.05.2022, 22:06



Antwort auf: Schlafprobleme im eigenen Bett

Liebe Zwillingsglück93, Sie haben zwei unterschiedliche Ansätze gehört. Mir scheint, dass Sie gerne möchten, dass Ihre Kinder im eigenen Bett schlafen, ohne dass sie anwesend sein müssen. Dazu Bedarf es einen Übergang. Wichtig ist, als Eltern konsequent zu bleiben. Sie erklären den Kindern vor dem Schlafengehen, dass Sie wollen, dass sie im eigenen Bett schlafen und Sie sie nicht hochnehmen werden. Ggf. gestalten Sie die nächsten Abende mit dem Papa zusammen. Einer setzt sich an das Bett des einen Kindes, der andere an das Bett des anderen Kindes. Legen Sie evtl. eine Hand auf den Bauch des Kindes, dass es Ihre Nähe spürt. Nach ein paar Tagen werden die Kinder verstanden haben, wie das zukünftige Einschlafen abläuft und immer weniger protestieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.05.2022



Antwort auf: Schlafprobleme im eigenen Bett

Wenn ihr das so nicht mehr wollt, dass setzt es auch liebevoll aber konsequent um/durch. Von selbst wird sich das nämlich nicht ändern. Warum auch? Eure Kids finden das ja toll - warum sollten sie das freiwillig wieder aufgeben ;-) Ich weiß, dass sehr viele Eltern sagen "jedes Kind wird irgendwann von selbst im eigenen Bett schlafen wollen" und man könne da entspannt bleiben. Meine Erfahrung ist leider eine andere. Wir haben auch darauf gesetzt - hat nicht gut geklappt. Daher mein Rat: wenn ihr das wieder ändern wollt, macht es jetzt! Je länger ihr damit wartet, umso schwieriger und nervenaufreibender wird es werden.

von cube am 17.05.2022, 09:33



Antwort auf: Schlafprobleme im eigenen Bett

Da hast du Recht, ich dachte das es eine Phase sei aber es sieht nach keinem Ende aus.Hast du vllt Tipps? Denn ich weiß einfach nicht wie ich anfangen kann sobald die im eigenen Bett liegen schreien und weinen sie ohne Ende. Ich Nehme jeden Tipp Dankend an

von Zwillingsglück93 am 17.05.2022, 12:31



Antwort auf: Schlafprobleme im eigenen Bett

Im Prinzip einfach: ihr dürft eben genau nicht nachgeben und sie aus dem Bett wieder heraus holen. Nicht alleine weinen lassen - aber eben auch nicht nachgeben. Da sein, beruhigen - aber bei dem bleiben, was ihr "angesagt" habt: es wird im eigenen Bett geschlafen und nicht mehr bei euch. Je älter und mobiler und auch wehrhafter die Kids werden, um so schwieriger wird das. Versuch mal, einen 4-jährigen in seinem Bett zu lassen - keine Chance. Er steht halt einfach auf und du bringst ihn immer wieder zurück - sofern er sich denn überhaupt noch mal einfach hinlegt nachdem er gemerkt hat, was Sache sein soll. Tut mir leid, wenn das so hart klingt - aber ist wie gesagt eigene Erfahrung. Zieht es lieber jetzt durch. Zumal eure beiden ja auch zusammen schlafen und das Thema "alleine habe ich aber Angst" eher nicht ziehen kann. Ich war sehr für Familienbett und würde das auch immer wieder machen - aber man muss den rechtzeitigen Absprung finden.

von cube am 17.05.2022, 13:44



Antwort auf: Schlafprobleme im eigenen Bett

Vielen Dank!! Werde es aufjedenfall umsetzten.

von Zwillingsglück93 am 17.05.2022, 15:53



Antwort auf: Schlafprobleme im eigenen Bett

Huhu, wir haben uns für eine andere Lösung entschieden. Meine Zwilling schlafen auf einer 1,4m Matratze. Zum Einschlafen lege ich mich in die Mitte. Wenn es früh genug ist, erzähle ich oft noch eine Geschichte oder lese vor. Wenn die Kinder eingeschlafen sind, stehe ich wieder auf (meistens, ab und zu schlafe ich mit ein;-). Am Anfang sind die Kinder (oder eins davon) häufig mitten in der Nacht zu uns ins Elternbett rübergekommen. Mit zunehmendem Alter wurde das weniger bzw. komt jetzt seit Jahren nur noch sehr selten vor. Ja, das geht auf Kosten der gemeinsamen Zeit mit dem Partner am Abend. Dafür habe ich meistens am Abend, wenn die Kinder erstmal im Bett sind, die schönste Zeit des Tages mit ihnen, denn wir müssen endlich mal nichts dringend erledigen... also Zeit für Gespräche... Ach ja, eigene Betten haben sie auch. Fanden sie auch mal ganz toll, als sie sie neu bekommen haben, und haben ein paar Nächte drin geschlafen - da waren sie ungefähr 4 Jahre alt. Dann sind wir dummerweise in den Urlaub gefahren, und danach wollten sie wieder auf die Matratze. Trotzdem gut, dass sie ein bisschen ein eigenes Reich im gemeinsamen Zimmer haben. Ich finde 20 Monate jetzt noch nicht besonders alt zum gemeinsamen Einschlafen. vielleicht ist ein Kompromiss für den Anfang ja auch für euch eine Option - aber es muss für Euch passen, nicht für eine andere Familie.

von zweizwerge am 18.05.2022, 10:56



Antwort auf: Schlafprobleme im eigenen Bett

Das finde ich auch eine gute Idee - so schlafen sie ja dann zusammen in einem "Bett". Aber es ändert letztendlich nichts daran, dass sie genau eben auch dort bleiben sollen, oder? Und eben nicht ins Elternbett kommen sollen. Wir hatten eine lange Zeit neben unserem Bett eine Matratze für "Notfälle" in der Annahme, dass dies den Druck rausnimmt, unbedingt im eigenen Bett zu bleiben und halt nur ab und zu genutzt wird. Klappte auch nicht - aus "für den Notfall" wurde täglich. Erst in der Nacht, dann wenn wir ins Bett gingen und schließlich "ich lege mich sofort da hin - ist doch egal, ob ich jetzt oder in 2 Std rüber komme". Ebenso mit auf einer zusätzlichen Matratze zum Kind ins Zimmer zum EInschlafen legen. Einschlafen klappte super - aber dann wurde aufgewacht und zu uns rüber gekommen bzw. verlangt, man solle sich eben wieder dazu legen. Sorry, wenn ich das so sagen muss: aber wir haben einfach mit allen schönen und guten Übergangslösungen genau nicht erreicht, dass Kind von sich aus oder zumindest ohne Riesentheater über Wochen dann wirklich in seinem Zimmer schlief. Daher bleibe ich dabei: wenn man das einfach nicht mehr will, muss man konsequent dazu stehen - alles andere zögert das Unvermeidliche nur zu Lasten der Nerven aller immer weiter hinaus.

von cube am 18.05.2022, 11:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme wegen neuem Bett

Liebe Frau Schuster! Ich bin zur Zeit ein wenig ratlos. Noah (im Dezember einendhalb Jahre alt) klettert seit kürzerer Zeit aus seinem Gitterbett hinaus. Er möchte dort nich mehr schlafen, man legt ihn hinein und *zack* ist er draußen. Weil mein Mann und ich Angst hatten, daß etwas passiert, wenn er unbeaufsichtigt im Kinderzimmer klettert u...


Schlafprobleme - Sohn schläft nur in seinem Bett

Hallo Frau Schuster, habe meine Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, bin mir aber nicht sicher ob ich dort oder eher hier richtig bin. Unser Sohn ist nun 5,5 Monate und mittlerweile ein recht guter Schläfer. In den ersten 3 Monaten hat er tagsüber sehr viel geschrien und so gut wie gar nicht geschlafen. Sein Schlafbedürfnis t...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...


Ab wann Bett umgestalten?

Guten Tag, meine Tochter wird in zwei Monaten zwei Jahre alt und momentan schläft sie in ihrem Gitterbett auf unterster Stufe. Allerdings noch komplett zu. Man könnte drei Stäbe hinaus machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie das Bett dann zum Spielen nutzen würde auch tagsüber und das möchte ich nicht. Wahrscheinlich würde sie dann auc...