Sylvia Ubbens

Schlafprobleme Kleinkind

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und schläft seit 9 Monaten alleine in seinem Zimmer. Aber er steht 2 mal die Nacht auf und möchte die Mama bei sich haben. Ich soll mich einfach zu ihm legen und Morgens soll er im Kindergarten nur darüber reden, dass er müde ist. Er möchte immer noch Mittagsschlaf halten. Er mag es sehr zu schlafen. Als er 2 Jahre alt war, wollte er sogar 2 mal Mittagsschlaf machen. Das habe ich ihm sehr schwer abgewöhnt und nun haben wir dieses Problem. Wir stehen 2 mal die Nacht auf und er möchte, dass ich bei ihm schlafe. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Sollte er weiterhin Mittagsschlaf machen? Ich habe öfter versucht ihm das Mittagsschlaf abzugewöhnen, er geht dann zwar früher schlafen, aber dann nach einer Stunde steht er auf und sagt, dass er nicht mehr müde ist. Ich wäre sehr erfreut über gute Ratschläge. Vielen Dank

von YavuzSelim am 25.06.2020, 08:07 Uhr

Antwort auf:

Schlafprobleme Kleinkind

Liebe YavuzSelim,

Ihr Sohn darf gerne noch einen Mittagsschlaf machen. Auch wenn die meisten Kinder mit drei Jahren keinen Mittagsschlaf mehr benötigen, so gibt es auch einige Kinder, die auch mit vier oder sogar fünf Jahren noch einen Mittagsschlaf benötigen.

Bzgl. des nächtlichen Aufstehens, bzw. dem Wunsch, dass Mama sich zu ihm legt, sollten Sie Ihrem Sohn vor dem Zubettgehen erklären, dass Sie sich nachts nicht zu ihm legen werden. "Du schläfst in deinem Bett und Mama schläft in ihrem Bett." Vielleicht mag Ihr Sohn ein T-Shirt o.ä. von Ihnen mit in sein Bett nehmen. So hat er zumindest etwas von Mama bei sich und mag sich vielleicht damit beruhigen.
Kommt er nun in der Nacht zu Ihnen, bringen Sie ihn zurück und erklären noch einmal die Absprache. Sicherlich wird ihm in den ersten Nächten das Wiedereinschlafen schwerfallen, doch mit liebevoller Konsequenz wird er nach ein paar Nächten verstanden haben, dass sich das nächtliche Aufstehen nicht lohnt, da sich Mama nicht mehr zu ihm legt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr