Sylvia Ubbens

Schlafprobleme Kleinkind

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und schläft seit 9 Monaten alleine in seinem Zimmer. Aber er steht 2 mal die Nacht auf und möchte die Mama bei sich haben. Ich soll mich einfach zu ihm legen und Morgens soll er im Kindergarten nur darüber reden, dass er müde ist. Er möchte immer noch Mittagsschlaf halten. Er mag es sehr zu schlafen. Als er 2 Jahre alt war, wollte er sogar 2 mal Mittagsschlaf machen. Das habe ich ihm sehr schwer abgewöhnt und nun haben wir dieses Problem. Wir stehen 2 mal die Nacht auf und er möchte, dass ich bei ihm schlafe. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Sollte er weiterhin Mittagsschlaf machen? Ich habe öfter versucht ihm das Mittagsschlaf abzugewöhnen, er geht dann zwar früher schlafen, aber dann nach einer Stunde steht er auf und sagt, dass er nicht mehr müde ist. Ich wäre sehr erfreut über gute Ratschläge. Vielen Dank

von YavuzSelim am 25.06.2020, 08:07 Uhr

 

Antwort auf:

Schlafprobleme Kleinkind

Liebe YavuzSelim,

Ihr Sohn darf gerne noch einen Mittagsschlaf machen. Auch wenn die meisten Kinder mit drei Jahren keinen Mittagsschlaf mehr benötigen, so gibt es auch einige Kinder, die auch mit vier oder sogar fünf Jahren noch einen Mittagsschlaf benötigen.

Bzgl. des nächtlichen Aufstehens, bzw. dem Wunsch, dass Mama sich zu ihm legt, sollten Sie Ihrem Sohn vor dem Zubettgehen erklären, dass Sie sich nachts nicht zu ihm legen werden. "Du schläfst in deinem Bett und Mama schläft in ihrem Bett." Vielleicht mag Ihr Sohn ein T-Shirt o.ä. von Ihnen mit in sein Bett nehmen. So hat er zumindest etwas von Mama bei sich und mag sich vielleicht damit beruhigen.
Kommt er nun in der Nacht zu Ihnen, bringen Sie ihn zurück und erklären noch einmal die Absprache. Sicherlich wird ihm in den ersten Nächten das Wiedereinschlafen schwerfallen, doch mit liebevoller Konsequenz wird er nach ein paar Nächten verstanden haben, dass sich das nächtliche Aufstehen nicht lohnt, da sich Mama nicht mehr zu ihm legt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Schlafprobleme Kleinkind 16 Monate

Guten Tag! Mein Sohn (bald 16 Monate) schläft immer noch nicht durch. In guten Nächten wacht er 1x auf, trinkt seine Flasche Milch (auf die er vehement besteht) und schläft wieder ein. In schlechten Nächten wacht er auf und bleibt teilweise 2 Stunden wach. Er ist aber so ...

von alex_egger 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Kleinkind

Kleinkind 28 Monate auf einmal Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, meine Tochter war bis auf wenige Phasen als Baby bzw. beim Zahnen immer eine gute Schläferin. Seit 4 Wochen allerdings lässt sie sich zwar wie immer ins Bett bringen, schläft allerdings schlecht ein und weint bzw. kreischt bereits nach wenigen Minuten ...

von Mummy85 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Kleinkind

Schlafprobleme bei Kleinkind Eifersucht durch Neugeborenes?

Liebe Frau schuster unser Sohn (19Monate) verhält sich tagsüber immer liebevoll gegenüber seiner 3Wochen alten Schwester. Er scheint nichts gegen das Baby zu haben und freut sich immer beim wickeln zuschauen zu können, gibt ihr Küsschen,macht "ei" etc. Allerdings haben wir ...

von Blaze 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Kleinkind

Schlafprobleme nach Erkältung mit Fieber

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn war vor ca. 2 Wochen stark erkältet mit Fieber. Seitdem steht er seit 2 Wochen immer um 2 Uhr auf und schläft erst um 4 wieder ein egal wie oft ich ihn wieder einschlafe er steht nach 10 min wieder auf erst gegen 4-4:30 Uhr schläft er erst ...

von Mami19 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 5 jähriger Sohn

Guten Abend! Nach unzähligen Besuchen beim Osteopathen, Öle und homöopathischen Mitteln frage ich nun sie .... Mein Sohn knappe 5 Jahren schläft immer bei uns, seit unsere Tochter da ist versuchen wir zumindest dass er in seinem Zimmer einschläft, was auch funktioniert ...

von Zwerg005 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (21Monate) hat seit etwa 4 Wochen Schlafprobleme die eher schlechter als besser werden. Das Einschlafen (ca. 20 Uhr bis ca. 5-6 Uhr) klappt ohne einschlafhilfe gut, ich liege neben ihm bis er schläft. Gegen 22 Uhr wird er zum ersten mal wach ...

von evfa 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme/Fremdeln?

Hallo von einer momentan sehr überforderte Mutter. Es begann alles vor ungefähr 2 1/2 Wochen als wir aus dem Urlaub zurückkamen. 3 Wochen war im Urlaub alles OK und wie gewohnt. Nachdem wir wieder Zuhause waren, am 2.Tag, haben die Schlafprobleme begonnen. Plötzlich wachte ...

von Resuli 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Guten Tag, Ich habe mit Frau Plath geschrieben und sie hat mich an sie weitergeleitet. Ich habe eine Frage bezüglich meines kleinen Sohnes, er wurde im dezember 2017 in der 37.ssw eingeleitet da die Versorgung nicht gepasst hat, er war nach einsetzen der wehen innerhalb 35 ...

von Lemone 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme und ständiges Weinen

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende mich an Sie mir zwei Problemen meines Sohnes. Er ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate. Problem 1: Schlafen Seit er etwas über 1 Jahr ist, war er in punkto schlafen ein absolutes Traumkind. Wir haben ihn abends nach einem Abendritual ins ...

von Chryy 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo mein 2ter Sohn ist momentan 5 Monate alt, wir haben massive Probleme beim einschlafen u. Durchschlafen. Wir wissen nicht mehr weiter ihn zum schlafen zu bringen ist ein Kampf obwohl er müde ist stillen, Wippen, stillen, Wippen und er bleibt wach. Wenn er über den Punkt ...

von pusteblume166 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.