Schlafprobleme_Kind_2Jahre_was kann ich tun_woran liegt es?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafprobleme_Kind_2Jahre_was kann ich tun_woran liegt es?

Hallo, ich wusste nicht genau ob ich hier richtig mit meiner Frage bin, hoffe sehr Sie können mir helfen. Und zwar ist es so, dass mein 2jähriger Sohn in der Früh immer früher wach wird. Seit Januar besucht er vormittags eine Krippe (könnte von Wichigkeit sein. Früher, vor der Krippenzeit, sind wir um 7:30 aufgestanden. Danach hat er so zwischen 14 bis 16 Uhr einen Mittagschlaf gemacht und um ca 21 Uhr haben wir ihn hingelegt und er schlief auch sofort ein, bis eben 7:30. Seit Januar wecke ich ihn um 7 Uhr für die Krippe. Der Mittagsschlaf hat sich zeitlich etwas nach vorne verlagert 13-15 oder 15:30. Ich ließ ihn mittags auch mal länger schlafen, da er nach der Krippe immer recht müde war, passiert ja auch sehr viel :-). Abends geht es wie immer um 21 Uhr ins Bett. Seit 2 Wochen ist es aber so, dass er um 6 oder 6:30 von alleine wach wird. Und er ist total quengelig und schlecht gelaunt. Ich vermute, dass ihm der Schlaf einfach nicht gereicht hat. Ich habe versucht, den Mittagschlaf etwas zu reduzieren, damit er nachts länger schlafen kann, hatte keine Auswirkungen. Insgesamt kommen wir auf ca. 11-11,5h Schlaf, reicht das? Ich weiss, das es total individuell ist, aber er liegt doch unter dem Durchschnitt, oder? Was mich verunsichert ist, dass ich ihn mittags immer wecken muss, sonst schläft er mir auch 3h. Das heißt sein Schlaf in der Nacht reicht vorn und hinten nicht. Und wenn er so früh aufgewacht ist, ist er schlechtens gelaunt, was auch darauf schließen lässt, dass er nicht ausgeschlafen hat. Was kann ich noch tun und ausprobieren? Habe irgendwo gelesen, dass Kinder, wenn sie zu spät ins Bett gehen, früh und unausgeschlafen aufwachen. Sollte ich versuchen ihn früher hinzulegen? Oder ist es kontraproduktiv? Ist es nur eine Phase, die mit einem Entwicklungsschritt zu tun hat? Vielleich haben Sie mir noch ein paar Tips und Denkanregungen. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von XePa am 21.02.2018, 10:29

Antwort auf: Schlafprobleme_Kind_2Jahre_was kann ich tun_woran liegt es?

Liebe XePa, Sie werden Ihren Sohn nicht "überreden" können, morgens länger zu schlafen, auch wenn es ihm gut tun würde. Vielmehr sollten Sie die abendliche Schlafenszeit nach vorne verlegen. Legen Sie Ihren Sohn dazu für drei Tage eine Viertelstunde früher schlafen. Nach weiteren drei Tagen noch einmal eine Viertelstunde. Kann er abends noch gut in den Schlaf finden? Überlegen Sie, ob Sie noch weiter nach vorne rücken wollen. Genügt diese kleine Veränderung schon und Ihr Sohn wird morgens zufriedener wach? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.02.2018