schlafposition

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlafposition

Guten Tag, ab wann darf Kind nachts auf dem bauch schlafen? Im Krankenhaus wurde uns davon abgeraten, da die bauchlage den kindstod fördern würde. Unser Sohn ist nun 9 Monate alt. Vielen dank. Vg jenna

von jenna996 am 13.06.2012, 12:04

Antwort auf: schlafposition

Hallo Jenna Da Ihr Sohn sich bestimmt schon selbst in verschiedene Schlafpositionen bringen kann und insgesamt ein gesundes, altersgerecht entwickeltes Kind ist, brauchen Sie den plötzlichen Kindstod nicht mehr zu befürchten. Meist sind die ersten 6 Monate in Bauchlage kritisch, da sowohl die Reflexe als auch die Musklen der Kleinen oftmals noch nicht kräftig genug sind. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.06.2012

Antwort auf: schlafposition

ab da wo sie sich selbst auf den Bauch drehen ist es weitestgehend unbedenklich! dann kannst du es eh nicht ändern wenn du selbst auch schläfst! Meiner ist reiner Bauchschläfer ab da wo er sich drehen konnte hat er es auch getan und wenn ich ihn doch mal gedreht habe hat es keine Minute gedauert bis er wieder auf dem Bauch lag! Für deinen vorhergehenden Beitrag kann das keine Lösung sein! Vielleicht ist der Getreidebrei auch zu viel oder zu dick! Der stopft ja dann noch mächtig nach! vielleicht bekommt er ja davon ein wenig bauchweh!? Vielleicht ist er aber auch in so einer Entwicklungsphase, die Kinder machen verschiedenen Phasen durch und wenn meiner das hatte hat er auch immer schlecht geschlafen! die Mäuse verarbeiten das erlebte im Schlaf und wenn man bedenkt was sie alles lernen im ersten Jahr kann das manchmal ganz schön erschreckend für diese kleinen Würmer sein! Meinem hat es geholfen wenn ich abends noch mit ihm gekuschelt habe und ich habe meinen mit ca 9 Monaten auch in sein eigenes Zimmer ausquartiert! Ja ich weiß eigentlich sollte man bis zum 1. Geburtstag die Kinder im elterlichen Schlafzimmer behalten, aber wir wussten auch nicht mehr was wir tun sollten und haben uns einfach gesagt wir probieren es eine Woche aus uns wenns klappt isses so und wenn nicht dann kommt er wieder mit rüber! Ich kann dir das Buch Oje ich wachse empfehlen! Ich hatte das auch und immer wenn meiner komisch wurde habe ich mir das Buch rausgeholt und es ist tatsächlich immer in einer Phase gewesen!!! Klingt total bescheuert ist aber so! Das Buch beschreibt es sehr schön aus Sicht eines Babys was eigentlich in dem kleinen Körper los ist und ich war dann immer ein bisschen beruhigt und habe mir sagen können "DAS IST ALLES VÖÖLIG NORMAL!" Diese Phasen schlauchen und fordern dich als Mama oder auch den Papa aber das geht vorrüber! ;) alles Gute

von deWuja am 13.06.2012, 13:29

Antwort auf: schlafposition

Hallo deWuja, vielen Dank für deinen Tip mit dem Buch. Von wem ist denn dieses Buch? Habe es nun von verschiedenen Autoren gefunden. Danke und liebe Grüße

von jenna996 am 13.06.2012, 14:55

Antwort auf: schlafposition

http://www.mapaki.com/wp-content/uploads/2010/06/ojiw.jpg

von deWuja am 13.06.2012, 15:32

Antwort auf: schlafposition

Vielen Dank ;-)

von jenna996 am 13.06.2012, 15:39

Antwort auf: schlafposition

Sehr gerne Wir eltern müssen doch gegen diese Kleinen zusammen halten :D

von deWuja am 13.06.2012, 15:42