Frage: Schlafplatz

Guten Tag Mein Kind 22 Monate hat bisher immer bei uns im Bistellbett geschlafen und seit 1 Woche will sie bei sich im Zimmer ins Bett Sie schläft dort mit stillen ein und erwacht dann, ich stille sie wieder gegen Mitternacht und wenn ich dann im Bett bin kommt sie Nachts gegen 3 Uhr zu mir rüber. Ich bin mir nicht sicher ob ich das so lassen soll oder wie ich das am besten handhabe auch dass sie dann irgendwann mal durchschläft. Ich möchte nicht den Schlafplatz x mal ändern. Haben sie mir hier einen Tipp und wie kann ich meinem Kind am besten die Zähne putzen? Sie will alles selber machen, ich lasse sie auch so gut es geht. Anschliessend will ich noch nach putzen was jedes mal sehr anstrengend ist haben sie mir auch da einen Tipp? Liebe Grüsse

Antwort auf: Schlafplatz

Liebe Nägi, Ihre Tochter ist es gewohnt das Stillen als Einschlafhilfe zu bekommen. Sie musste noch nicht lernen alleine wieder einzuschlafen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Tochter nachts durchschläft, sollten Sie Ihre Tochter vom nächtlichen Stillen entwöhnen. Erklären Sie Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen, dass Sie in der Nacht keine Milch mehr für sie haben. Ruft sie dann in der Nacht, gehen Sie zu ihr und bleiben bei ihr, bis sie ruhig geworden oder wieder eingeschlafen ist. Reden Sie beruhigend mit ihr und trösten ggf., wenn Ihre Tochter traurig ist, dass es die Brust nun nicht gibt. Nach ein paar Nächten wird sich Ihre Tochter an das neue Wiedereinschlafen gewöhnt haben und womöglich gar nicht mehr nach Ihnen rufen. Entscheiden Sie, ob Sie Ihre Tochter nachts zu sich kommen lassen wollen oder sie wieder ins eigene Bett bringen und sie dort in den Schlaf begleiten, bis Ihre Tochter selbst wieder in den Schlaf findet. Vielleicht darf Ihre Tochter, während Sie ihr die Zähne nachputzen, Ihnen die Zähne putzen oder einer Puppe?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.11.2020