Schlaflose Nächte

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlaflose Nächte

Liebe Frau Schuster, ich habe gerade einige Berichte gelesen, auch über "JEdes Kind kann..." Ich selber habe das Buch auch und kann mit dieser Methode auch nicht so recht etwas anfangen. Wir hatten mal 2 Wochen versucht, ohne Erfolg allerdings, unserem Kind den Schnuller abzugewöhnen. Irgendwann ging es allerdings auch mit Schnuller wieder ruhiger. Unser Sohn ist jetzt 8 Monate und kann sich den Schnuller auch selber in den Mund stecken. Nur seit einer Woche ist, nachdem er krank war, der ganze schöne Rhythmus dahin. Er hat immer so von 19Uhr bis ca. halb 7 oder 7h morgens geschlafen. Jetzt schläft er nach wie vor ohne Probleme und Murren ein. Er wird aber sehr oft wach und kann nicht alleine wieder einschlafen. Und nahrung brauchen die Kinder ja angeblich nicht mehr in dem Alter. Es gibt ein Buch "Oje, ich wachse", eine Phase darin würde ja nun genau zutreffen. (35.-37.Woche), aber mein Mann und ich sind recht geschlaucht von nur 4-5 Stunden Schlaf seit ca 1 1/2 Wochen und wissen nicht mehr weiter. Er weint dann, oder erzählt sich was und spielt mit seinem Schnuller. Was sollen wir tun? Mandy

Antwort auf: Schlaflose Nächte

Hallo Mandy Beobachten Sie Ihren Sohn einmal nachts: weint er aus Angst, wenn er aufwacht, ist er im Halbschlaf oder weint er nur um sich in einer Wachphase zu beschäftigen? Zeigen Sie ihm, wie man eine Spieluhr aufzieht; damit kann er sich dann die Zeit vertreiben und schläft mit der Musik nach kurzer Zeit wieder zufrieden ein. Lassen Sie ein kleines Nachtlicht brennen, damit Ihr Sohn sich besser orientieren kann, wenn er wach wird. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.02.2000

Antwort auf: Schlaflose Nächte

Hallo Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tochter. Nach einem Schnupfen war der ganze Rythmus dahin und die kleine wachte Nachts regelmässig wieder auf, obwohl soe vorher (auch mit Schnuller !) durchschlief. Es hat sich dann herausgestellt, dass sie eine Tubenmitellohrkatarrh hatte. Sie konnte wegen einem Druck im Ohr nicht mehr gut schlafen. Das kann es geben wenn ein Kind mehrere Infekte der Luftwege hintereinander hatte. Redet doch mal mit dem Kinderarzt darüber. Nach der Behandlung schlief unsere Tochter wieder problemlos... Liebe Grüsseee