Schlaflose Nächte nach Krankenhaus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlaflose Nächte nach Krankenhaus

Liebe Frau Schuster, nachdem mein Sohn, 7 Monate alt, vor knapp 3 Wochen im Krankenhaus war, haben wir katastrophale Nächte- er kommt um die 8 x und will seinen Schnuller. Trinken möchte er nichts. Mittlerweile steht er mit bei uns im Schlafzimmer, damit wir nicht auch noch so oft aufstehen müssen. Ein T-Shirt von mir hat er auch mit im Bett und sein Abendritual halten wir exakt ein. Aber auf Dauer verlässt mich einfach die Kraft so oft geweckt zu werden, nur um ihm den Schnuller zu geben. Selbst kann er es noch nicht. Haben Sie einen Rat, wie wir wieder zu ruhigeren Nächten kommen? Danke Natalie

Antwort auf: Schlaflose Nächte nach Krankenhaus

Hallo Natalie Legen Sie Ihrem Sohn mehrere Schnuller ins Bett. Vielleicht auch Einen, der mit einem eigens entwickelten Schnuller-Kettchen am Bett befestigt ist. Wie sieht es mit einer Spieluhr aus, die Sie vielleicht an Ihr eigenes Bett legen können um sie bei Bedarf aufzuziehen? Legen Sie sich tagsüber auch mal nach Möglichkeit mit Ihrem Sohn gemeinsam hin um den nachts entgangenen Schlaf nachzuholen. Bestimmt wird es nicht mehr lange dauern, bis Ihr Sohn die Schrecken des Krankenhaus-Aufenthaltes überwunden und bald auch vergessen hat. Haben Sie viel Geduld und Verständnis! Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.03.2001

Antwort auf: Schlaflose Nächte nach Krankenhaus

Liebe Natalie, mein Sohn kam mit 6 Monaten plötzlich auch jede Stunde wegen dem Schnuller, es war eine einzige Katastrophe. Ich habe dann ein wenig in dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" nachgelesen und da wurde genau diese Situation beschrieben. Es wurde geraten den Schnuller einfach wegzunehmen, und nicht wieder zu geben. Habe ich getan und seit dem ist Ruhe, allerdings hat er ein Seidentuch zum Schmusen damals schon gehabt und hat daraufhin angefangen an diesem zu nuckeln (als Schnullerersatz quasi) (siehe mein Beitrag weiter unten....;-)). Allerdings hat so ein Seidentuch den Vorteil, dass es so gut wie nicht verloren gehen kann. Also ich würde deinem Sohn den Schnuller radikal entwoehnen und ihm entweder eine Schmusepuppe oder ein Tuch oder so etwas als Ersatz anbieten, denn ich habe in meinem Fall festgestellt, dass die Schnuller-Arie immer schlimmer wurde als besser. Gruss Alexa

Antwort auf: Schlaflose Nächte nach Krankenhaus

Liebe Alexa, hast Du den Schnuller auch tagsüber nicht mehr gegeben? Und wie waren Deine Nächte in der Entwöhnungsphase? Meistens bin ich so müde, daß ich es mir garnicht vorstellen kann auch nachts noch ein Entwöhnungsprogramm abzufangen. Natalie