Schlaflose Nächte nach Krankenhaus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlaflose Nächte nach Krankenhaus

Liebe Frau Schuster, nachdem mein Sohn, 7 Monate alt, vor knapp 3 Wochen im Krankenhaus war, haben wir katastrophale Nächte- er kommt um die 8 x und will seinen Schnuller. Trinken möchte er nichts. Mittlerweile steht er mit bei uns im Schlafzimmer, damit wir nicht auch noch so oft aufstehen müssen. Ein T-Shirt von mir hat er auch mit im Bett und sein Abendritual halten wir exakt ein. Aber auf Dauer verlässt mich einfach die Kraft so oft geweckt zu werden, nur um ihm den Schnuller zu geben. Selbst kann er es noch nicht. Haben Sie einen Rat, wie wir wieder zu ruhigeren Nächten kommen? Danke Natalie

Mitglied inaktiv - 30.03.2001, 11:48



Antwort auf: Schlaflose Nächte nach Krankenhaus

Hallo Natalie Legen Sie Ihrem Sohn mehrere Schnuller ins Bett. Vielleicht auch Einen, der mit einem eigens entwickelten Schnuller-Kettchen am Bett befestigt ist. Wie sieht es mit einer Spieluhr aus, die Sie vielleicht an Ihr eigenes Bett legen können um sie bei Bedarf aufzuziehen? Legen Sie sich tagsüber auch mal nach Möglichkeit mit Ihrem Sohn gemeinsam hin um den nachts entgangenen Schlaf nachzuholen. Bestimmt wird es nicht mehr lange dauern, bis Ihr Sohn die Schrecken des Krankenhaus-Aufenthaltes überwunden und bald auch vergessen hat. Haben Sie viel Geduld und Verständnis! Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.03.2001



Antwort auf: Schlaflose Nächte nach Krankenhaus

Liebe Natalie, mein Sohn kam mit 6 Monaten plötzlich auch jede Stunde wegen dem Schnuller, es war eine einzige Katastrophe. Ich habe dann ein wenig in dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" nachgelesen und da wurde genau diese Situation beschrieben. Es wurde geraten den Schnuller einfach wegzunehmen, und nicht wieder zu geben. Habe ich getan und seit dem ist Ruhe, allerdings hat er ein Seidentuch zum Schmusen damals schon gehabt und hat daraufhin angefangen an diesem zu nuckeln (als Schnullerersatz quasi) (siehe mein Beitrag weiter unten....;-)). Allerdings hat so ein Seidentuch den Vorteil, dass es so gut wie nicht verloren gehen kann. Also ich würde deinem Sohn den Schnuller radikal entwoehnen und ihm entweder eine Schmusepuppe oder ein Tuch oder so etwas als Ersatz anbieten, denn ich habe in meinem Fall festgestellt, dass die Schnuller-Arie immer schlimmer wurde als besser. Gruss Alexa

Mitglied inaktiv - 30.03.2001, 13:23



Antwort auf: Schlaflose Nächte nach Krankenhaus

Liebe Alexa, hast Du den Schnuller auch tagsüber nicht mehr gegeben? Und wie waren Deine Nächte in der Entwöhnungsphase? Meistens bin ich so müde, daß ich es mir garnicht vorstellen kann auch nachts noch ein Entwöhnungsprogramm abzufangen. Natalie

Mitglied inaktiv - 30.03.2001, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jähriger im Krankenhaus, ich muß mit Baby nachts zuhause bleiben

Hallo, Mein großer Sohn, 3 Jahre , ist seit Sonntag wegen einer Verbrühung im KH. Mein Mann ist die meiste Zeit und nachts bei ihm. Wir haben noch eine 9 Monate alte Tochter, die noch viel gestillt wird, so muß ich leider vielfach zuhause bleiben und kann auch nachts nicht da sein. Für meinen Sohn scheint es kein Problem zu sein, daver seit ...


mama muss ins krankenhaus

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 14 Monate alt. Ich werde nächsten Monat operiert und muss 4-5 Tage stationär bleiben. Dass mein Mann untertags mit dem Kleinen beschäftigt ist macht mir keine Sorgen aber nachts ehrlich gesagt schon. Mein Sohn schläft neben mir im Eltern Bett und hat bisher keine Nacht ohne mich geschlafen. Mein Mann...


Wie erkläre ich unserer Tochter das ich ins Krankenhaus muß?

Hallöchen, unsere Tochter wird im Mai vier Jahre alt und ist sehr Mama Bezogen..ich bekomme am 6.3 eine Bauchstraffung da ich 50 kg abgenommen habe und jetzt leider ziemlich was hängt :/ habe es versucht unserer Maus zu erklären aber da macht sie sofort dicht und weint und sagt Mama bitte bitte mach das nicht, du sollst nicht ins Kh usw...jetzt we...


Kind nach Krankenhaus komisch

Hallo Frau Ubbens, mein Kind (9 M.) musste letzte Woche ins Krankenhaus, da seine Harnleiter neu in die Blase verpflanzt wurde. Er hat leider seit Geburt an erweiterte Harnleiter mit Reflux. Wir waren bereits als er 9 Tage alt war 2 Wochen stationär wegen einer Nierenbeckenentzündung und als er 6 Wochen alt war nochmal 4 Tage wegen einer Beschn...


Papa im Krankenhaus

Hallo, ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Mein Mann liegt seit einigen Tagen im Krankenhaus im künstlichen Koma. Unser Sohn(vor einer Woche 6 geworden) vermisst ihn sehr. Ich habe ihm erzählt dass der Papa ganz dolle krank ist und tief schläft damit er wieder gesund wird. Meine Frage: Der Kleine fragt nicht sehr oft. Sagt höchstens mal dass...


Angst vor Krankenhaus

Ich hätte eine Frage. Meine Tochter fast vier Jahre alt hat panische Angst vor Krankenhäusern. Die Oma war vor einem Jahr drin und es hat Monate gedauert bis sie wieder zu ihr gegangen ist. Nun muss sie selbst operiert werden. Kommt wohl am gleichen Tag nochmal nach Hause. Aber trotzdem hat sie Angst. Wie kann ich ihr helfen? Wir haben Bücher gel...


Angst im Krankenhaus

Hallo, unser Sohn (34 Monate) kam am Freitag Nacht in die Kinderklinik, da er eine obstruktive Bronchitis hat. Dort sollte er mit einem Vortex-Inhalator inhalieren. Mitten in der Nacht, todmüde und mit hohem Fieber wurde er damit ziemlich überrumpelt. Er soll alle 4 Stunden inhalieren, es wurde von mal zu mal schlimmer, er hat panische Angst v...


Was tun wenn mein Kind nach Krankenhaus wieder heim kommt?

Hallo Sylvia Meine kleine Tochter war 5 Tage im Krankenhaus und kam total verändert wieder nach Hause. Vor dem Aufenthalt trank sie so gern ihre Flasche viel Tee und Saft und war ein sehr Liebevolles Kind. Seit dem sie im Krankenhaus war nimmt sie weder Tee noch ihre Milch Flasche. Sie weint sehr viel und wird sehr schnell Bockig. Schreit ru...


Mama muss ins Krankenhaus

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich muss von Donnerstag bis Sonntag ins Krankenhaus und werde dann noch 1 bis 2 Tage Rekonvaleszenz benötigen. Es ist geplant, dass mein 3,5-jähriger Sohn von Mittwoch Nachmittag bis Freitag bei den Großeltern bleibt (da ist er sehr gerne), von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag bei Papa und dann wieder bis ca. Di...


Wie erkläre ich meinem 9 jährigen Sohn das ich ins Krankenhaus muss?

Ich habe eine Verdachtsdiagnose erhalten weshalb ich ins Krankenhaus muss. Primär biliäre Zirrhose. Hat mich selber sehr umgehauen. Selber habe ich auch sehr viel Angst. Vor kurzem ist meine Mutter verstorben und die war eine starke Bezugsperson für meinen Sohn. Ich habe zwar einen Freund aber da knallt es häufiger zwischen den beiden. Jetzt muss i...