Schlafgewohnheiten Baby 9,5 Monate

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafgewohnheiten Baby 9,5 Monate

Hallo, leider haben wir unserer Tochter vermutlich ungute Schlafgewohnheiten "antrainiert". Zur aktuellen Lage: Unsere Tochter schläft im eigenen Bett in unserem Zimmer. Unsere Kleine schläft abends gegen 20:00 Uhr nach dem Geschichtevorlesen im Elternbett ohne Probleme ein. Wenn wir sie in ihr Bettchen legen ist Sie zwar sehr müde aber noch wach. Mit ca. 6 Monaten hat Sie dann auch bis morgens um 05:00 Uhr durchgehalten (bis zum Stillen). Nun hat sie Mittags meist schlecht geschlafen, so dass wir uns mittags mit ihr in unser Bett gelegt haben und Sie dann im Schlaf oder kurz davor in ihr Bettchen gelegt haben. Wenn sie dann nach ca. 1 h wach wurde ging das gleiche Spiel von vorne los.... Mittlerweile schläft sie auch Nachts nicht mehr. Sie "turnt" ab 01:00 - 02:00 Uhr im Bettchen rum, will keinen Schnuller und lässt sich nicht beruhigen außer ich nehme sie zu mir ins Bett. Das ist für mich aber keine Dauerlösung (Wasserbett, Überhitzung etc.). Auch rumtragen wieder ins Bettchen legen etc. hilft nicht. Nun ist mir auch klar, dass schreien lassen keine Lösung ist, aber so kann es auch nicht bleiben: Sie weint nicht wirklich - Sie schreit vor Wut und strampelt etc.. Heute Nacht ging das über 1,5 h, weil ich Sie nicht zu mir ins Bett genommen habe. Ich habe Sie jetzt nicht alleine schreien lassen, sondern immer wieder gestreichelt und Hand gehalten etc. Aber auch das will sie dann nicht. Ich liege direkt daneben. Nun mache ich mir Sorgen ob das o.k. ist oder ob ich mit dieser "Vorgehensweise" dem Kind schaden kann!? Was kann ich sonst tun? Vielen Dank für ihren Ratschlag.

von Meike1 am 18.11.2013, 12:13

Antwort auf: Schlafgewohnheiten Baby 9,5 Monate

Liebe Meike1, bleiben Sie ein paar Tage am Ball, sprich Ihre Tochter in ihrem Bettchen und Sie sind bei ihr. Bleiben Sie konsequent bei einer Methode und Ihre Tochter wird sich an das "neue" Schlafen gewöhnt haben. Wenn Sie konsequent bei einer Vorgehensweise bleiben, so wird das Schreien in wenigen Tagen vorbei sein und Sie haben Ihrer Tochter damit nicht geschadet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2013