Schlafengehen - ein Drama!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafengehen - ein Drama!

Hallo, bin momentan mit meiner Weisheit am Ende - mein Sohn (4,5) macht jeden Abend einen Riesenwirbel vor dem Schlafengehen. Er weiß, dass er nach dem Sandmann ins Bett geht, er geht auch ohne Probleme nach oben, dort wäre dann Zähneputzen, Waschen, Umziehen, Kuscheln und Geschichte Vorlesen an der Reihe, aber stattdessen legt er dann richtig los los: er rennt hin und her, spielt irgend etwas, schreit rum, wirbelt herum und ist total verdreht, egal, um welche Zeit wir hochgehen. Sage ich, er soll sich die Zähne putzen, rennt er in sein zimmer und springt auf dem bett herum, Schlafanzug anziehen genaus so - er 'hört' einfach nicht. Habe dann schon probiert, ihn alles allein machen zu lassen, mit dem Ergebnis, dass er garnichts gemacht hat und dann irgendwann völlig übermüdet fürchterlich anfing zu weinen. Meine Schwester meint, er testet uns aus, wir sollten mal sagen, dass er allein ins Bett gehen muss, wenn er sich nicht pünktlich fertig macht. Aber dann brüllt er wie am Spieß... Soll man so etwas dann trotzdem durchziehen? (Dann sollte ich wohl vorher unsere Nachbarn informieren... .-) Jedenfalls endet es immer mit Geschrei, weil ich irgendwann dann doch ausraste. Und das zerrt an meinen Nerven: ich finde es schlimm, mich abends so von meinem Sohn zu verabschieden, und er genauso, aber trotzdem geht es jeden Abend wieder von vorne los. Ist es das Alter? Wäre für Rat dankbar!

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 10:40



Antwort auf: Schlafengehen - ein Drama!

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn scheint auf beschriebene Weise seine Unsicherheit vor dem Schlafengehen, bzw. dem Schließen der Augen und dann Etwas zu verpassen , zu überspielen versuchen. Nehmen Sie ihn darum bereits beim Hochgehen an Ihre Hand, gehen Sie umgehend mit ihm gemeinsam ins Bad und gestalten Sie das Zähneputzen, Waschen, Umziehen usw. spielerisch. So können Sie zu einem lustigen Wettspiel anregen oder auch ein Kuscheltier, bzw. eine Handpuppe sich "die Zähne putzen, sich ausziehen" usw. lassen. Dass er quasi zur Strafe Alles alleine machen muß, halte ich für ungeeignet, da er gerade genau DAS nicht machen möchte, sodass dann das Geschrei und seine Unsicherheit eher noch größer werden wird. Mit 4,5 Jahren ist er noch ein Kleinkind, das sich rasch überfordert fühlt, wenn es seine helfende Bezugsperson nicht in der Nähe weiß. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.09.2009



Antwort auf: Schlafengehen - ein Drama!

Hallo! Versucht doch mal, das Ritual umzudrehen, dass er also schon bettfertig sein soll im Schlafanzug mit geputzten Zähnen usw., BEVOR das Sandmännchen läuft, und wenn er dann herumbummelt, kann er eben als logische Konsequenz das Sandmännchen nicht anschauen. Die gewonnene Zeit nach dem Sandmännchen kann man z.B. nutzen, um noch eine Extra-Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen o.ä.! Wir machen es so herum, und seitdem ist Ben ruck-zuck im Schlafanzug und fix und fertig (anfangs musste er halt 1-2x die Sendung verpassen, da gab es dann großes Geschrei, aber daraus hat er dann auch gelernt, dass das Sandmännchen nicht auf ihn wartet). Ich würde aber auch mit ihm dabeibleiben in dem Alter und helfend zur Seite stehen, damit er nicht die Lust verliert. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 17:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen gehen plötzlich ein Drama

Liebe Frau Ubbens, Ich brauche einen Rat mit meiner Tochter, 17 Monate alt. Bisher war einschlafen bei ihr meistens kein Problem, außer sie war mal krank, zahnte o.ä., aber das war dann mal tagesweise. Nun ist es seit fast 3 Wochen so, dass sie einfach nicht mehr einschlafen will / kann - ob nun Mittags oder am Abend. Wir haben am Ritual nichts ve...


Schlafen gehen

Hallo guten Morgen, ich brauche mal wieder einen Rat - meine Kleine war im Februar 5 macht zur Zeit jeden Abend Theater wenn sie ins Bett muss. Sie muss jeden früh um 06:00Uhr aufstehen - da ist sie meistens sehr nörgelig - sie ist kein Morgenmensch - ist dann den ganzen Tag auf den Beinen - im Kindergarten - im Sport -. mit dem Rad etc. - abend...


Nachtrag zum Schlafen gehen

Wir halten das aber halt schon immer so das sie nach dem Ausziehen und Waschen nochmal kurz mit ins Wohnzimmer darf - da wird aber nichts aufregendes mehr gemacht -. einfach gelesen und gekuschelt - das war bisher nie ein Problem - erst in letzter Zeit macht sie auf Terror wenn sie ins Bett soll - und wie gesagt - sie dürfte ja im Bett noch was les...


Wie gehe ich mit den Drama-"Anfällen" meiner Tochter richtig um?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist fünf Jahre alt. Sie ist sehr sensibel und vom Typ her eher schüchtern und ängstlich, kann aber trotzdem in vertrauter Umgebung auch ein ganz normales "wildes" Kind sein. Momentan habe ich etwas Schwierigkeiten mit einem Verhalten von ihr richtig umzugehen. Und zwar kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, w...


Trockenwerden - Drama

Guten Morgen, unser Sohn, 3.5 Jahre alt, macht überhaupt keine Anstalten, die Windel weg zu lassen. Es stört ihn nicht. Allerdings, er lässt sich auch nicht wickeln. D.h. wir haben wenn die Windel voll ist (Kot), dann lässt er sich nicht wickeln, weint aber dann, wenn der Popo weh tut. Ich bin kräftemässig am Ende, er hat soviel Kraft, ihn hochzu...


Kleinkind rebelliert beim Schlafen gehen

Unsere Tochter (30 Monate) war bisher EIN Schläfer wie aus dem Bilderbuch. Egal ob mittags oder abends - wir haben sie aufs Bett vorbereitet, etwas vorgelesen und sie schlief immer problemlos ein. Nachts schlief sie durch. Von 18 bis 7 Uhr. Seit sie letzten Nov in die Krippe geht (vorher Tagesmutter, da kein Platz in der Krippe) ist alles anders. S...


Schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mit einem großen Problem an sie. Meine Tochter wurde vor ein paar Wochen 4 Jahre alt. Das abendliche zu Bett gehen ist seit langer Zeit ein großes Problem und wird immer schlimmer. Ich möchte ihnen kurz unseren abendlichen Ablauf schildern: Wir Vespern gemeinsam, danach darf meine Tochter 15- 20 Minuten ...


Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Hallo Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und geht nun nicht mehr in die Krippe sondern in die Kita. Es ist die selbe Einrichtung die haben einfach nur 2 Gruppen zsm gelegt. Nun gibt es dort neue Regeln. Die Kindern sollen sich mit Unterstützung wenn nötig alleine an- und ausziehen. Meine geht dort aber komplett stur dagegen. Das ...


Tochter geht ins Drama

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahre alt und irgendwie weiß ich grad nicht so recht weiter. Sie ist (und war schon immer) ein absolutes Energiebündel und die Frustrationstoleranz kam erst vergleichsweise spät. Aber sie kam. Dachte ich. Neuerdings bricht sie direkt in Tränen aus, wenn etwas nicht klappt. Sehr extrem fällt das gera...


Schullerentwöhnung ist ein Drama, Tochter 4 Jahre alt

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Nun ist es höchste Zeit meine Tochter vom Schnuller wegzubekommen (4 Jahre), sie war immer schon süchtig danach. Im Moment zum Einschlafen, Regulieren, Zeiten der Müdigkeit untertags. Auch weil Sie ein sehr willensstarkes und emotionales Kind ist, war und ist dieser zum Regulieren sehr bedeutend für sie. Nur genau...