Sylvia Ubbens

Schlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,

mein Sohn (fast 1 Jahr) ist sehr aufgeweckt und laut Kinderarzt „sehr temperamentvoll“.
Das ist auch alles wunderbar aber langsam kommen mein Mann und ich an unsere Grenzen.
Es ist so gut wie alles schwierig- soll heißen:
Essen; klappt mal gut- mal überhaupt gar nicht! Die Küche sieht grundsätzlich aber aus wie ein Schlachtfeld und im Bäuchlein landet teilweise gar nichts.
Schlafen; wir haben Rituale und er geht immer gegen 19 Uhr ins Bett aber dann nimmt das Drama seinen Lauf! Er wacht gegen 21:30 Uhr das erste Mal auf und weint dann stille ich ihn aber er schläft dann wieder ein. Ab ca 1 Uhr geht es dann im 5 Minuten-Takt los und er weint permanent, will nur an die Brust, verweigert Schnuller, Flasche, Kuscheln oder Papas Nähe.. bis 3 Uhr zieht sich das durch und dann schläft er nochmal bis ca 6 Uhr; wacht dann schreiend auf und ist dann merklich müde, schläft aber nicht mehr. Seine Mittagsschläfe sind auch nur mit Geschrei „zu erreichen“ und generell wird hier ständig nur geweint und gemeckert...

Er ist super süß und ganz aufgeweckt aber ist halt auch einfach anstrengend und weint ständig. Mit ihm „normale“ Sachen machen im Kinderwagen spazieren, einkaufen, Autofahren etc ist einfach kaum möglich weil man ständig auf das nächste Geschrei wartet, was dann auch immer schnell kommt...

Haben Sie eine Idee oder gar eine Lösung, weshalb er teilweise so unzufrieden ist??? Wir sind langsam echt geschafft...

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Caro

von CaroBen1711 am 10.11.2020, 14:38 Uhr

Antwort auf:

Schlafen

Liebe Caro,

Ihr Sohn möchte vermutlich mehr können als er kann. Das macht ihn unzufrieden und es gibt Geschrei. Sehr viele Kinder im Alter Ihres Sohnes zeigen eine entsprechende Unzufriedenheit.

Beim Essen achten Sie darauf, dass Ihr Sohn auch wirklich Hunger hat. Lassen Sie ggf. eine Zwischenmahlzeit weg.

Auch wenn Ihr Sohn scheinbar müde ist, vor allem morgens, legen Sie ihn mindestens eine Woche lang abends eine halbe Stunde später schlafen, ohne seinen Mittagsschlaf nach hinten zu verlängern oder nach hinten zu verlegen. Ggf. legen Sie ihn mittags etwas früher schlafen. Hat sich nach einer Woche das nächtliche Schlafverhalten verändert?

Mag Ihr Sohn mittags vielleicht während eines Spaziergangs im Kinderwagen schlafen und findet dort mit weniger Geschrei in den Schlaf?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr