schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlafen

Hallo ich hoffe sie können mir helfen . mein sohn ist 2,5 jahre alt er geht in den kindergarten da wir selbständig sind und viel zu tun haben . zeit märz 2012 geht er in den kindergarten zeit dem kommt er nach hause oder zu oma ist komplet auf getret er schlaft aber ca 1,5 stunden im kindergarten(laut den). vor her hat er zwischen 1-2std geschlafen mittags ist ja auch ok. und abens gegen 19uhr war er im bett. jetzt bekomme ich ihn erst gegen 23uhr ins bett. was soll ich noch tun ich verzweifele schon . mein mann ist übervorder er will abens ab 19uhr seine ruhe würde ich auch gerne haben aber ich steh Nachts gegen 3 meistens schon wieder um 1uhr und im aller schlimsten fall schon um 0 uhr auf weil der kleine kaba oder seine honig milch will oder hohes fieber hat was oft vor kommt oder einfach bei mama sein weil er klammert sich richtig fest an mich und schlaft weiter in seinem bett. frage was kann ich noch machen ? wie beckomme ich ihn wieder um 19uhr ins bett ? warum sind männer so über vorert?(er macht nichts für den kleien mal auf passen(und oma onkeln tante nicht konnen) wenn ich arbeiten müss ist mal alles ansonsten nur alles ich . wenn der kleine schlaft kommt nämlich nur er und will nur was haben oder scheicht mich rum .ich sag ja ich komm kaum zur ruhe oder geschweige dem was für mich zu machen. morgens um 6 uhr steh ich auf und um 6,30 kommt der kleine schon .ich kann fast nicht mehr es muss sich wider was ändern vorher war es so schon um 20 spätesten s ruhe zu haben aber zeit märz keine schorse da haben wir sandmann geschaut und ins bett geht einfach nicht mehr. doch nach dem 20 mal anschauen am arbend schlaft er auf der cautsch ein. ich bin einfach müde ich liebe mein sohn über alles aber ich will auch mal eine stunde für mich abens ich fallang ja nicht viel nur eine stund enspannen war mal wieder so was von toll.

von veronika25 am 06.08.2012, 23:14

Antwort auf: schlafen

Hallo Veronika Ihr Sohn scheint mit dem Kiga-Alltag noch überfordert zu sein, sodass er überreizt aus der Einrichtung nach Hause kommt. Vielleicht können Sie seine tägl. Kiga-Zeit ein wenig verkürzen und selbst etwas mehr Kuschelzeit und Zuwendung für ihn organisieren? Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Sohn abends noch Zuwendung von Ihnen UND Ihrem Mann benötigt um später entspannt einschlafen zu können. "Auf Kommando" und nur, weil die Eltern, bzw. Ihr Mann es so wollen, KANN kein Kind (und auch kein Erwachsener) einschlafen. Nachts wird Ihr Sohn mit dem Wunsch nach seiner Milch Ihre Zuwendung geradezu einfordern, die er vermutlich tagsüber zu wenig erhält. Ihr Sohn gehört sowohl zu Ihnen als auch zu Ihrem Mann, der GEMEINSAM mit Ihnen die Verantwortung übernommen hat das Kind in eine sichere Selbstständigkeit zu führen. Geben Sie Ihrem Mann freundlich, aber auch bestimmt zu verstehen, dass Sie genauso wie er nicht Alles gleichzeitig erledigen können: Kindererziehung UND selbstständige Berufstätigkeit. Schlagen Sie ihm vor beruflich etwas zurückzustecken um Ihrem Sohn, den Sie sicherlich BEIDE lieben gerecht werden zu können. Bitten Sie ihn darum, auch selbst eine Papa und Sohn-Zeit zu organisieren, sodass Sie Beide ein wenig entlastet werden, was nicht zuletzt bestimmt auch Ihrer Partnerschaft gut tun wird. Bitte setzen Sie sich durch. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.08.2012

Antwort auf: schlafen

Da du Tagsüber wenig Zeit für dein kind hat holt er sich die Aufmerksamkeit am Abend . Kuschel doch mit ihm im Bett ,les ihm noch etwas vor . Nachts Kaba oder Honig mIlch zum wieder einschlafen ist auch nutr ein Ersatz. er will und braucht deine Nähe Warum kümmert sich dein mann nicht um euren Sohn ? Er könnte ihn auch ins Bett bringen . Wielange gheht er in die Kiga .Veilleicht ist die Zeit zulang um alles zu verarbeiten was er dort erlebt .

von sommersone am 07.08.2012, 07:35

Antwort auf: schlafen

hallo sommersone. er geht zwischen 7 und 12 uhr rein giebt auch tage erst um 9 uhr bis 14 uhr und ich verbringe meine ganze zeit mit ihm wenn ich in mit nehmen kann zum schülerfahren mach ich das auch und lese und spiele kuscheln bade usw... das mach ich alles. das wär schon wenn mein mann mir manchmal auch was ab nehmen würde . vieleleich bin ich aber nur selber an gespannt und über vordert mit allem ich arbeite in der zeit wo er in der kita ist und dann noch 1,5 std wo er bei mir ist.

von veronika25 am 09.08.2012, 20:04

Antwort auf: schlafen

Ihr Sohn gehört sowohl zu Ihnen als auch zu Ihrem Mann, der GEMEINSAM mit Ihnen die Verantwortung übernommen hat das Kind in eine sichere Selbstständigkeit zu führen. DAS KENNT MEIN MANN NICHT!!!!!!! Geben Sie Ihrem Mann freundlich, aber auch bestimmt zu verstehen, dass Sie genauso wie er nicht Alles gleichzeitig erledigen können: Kindererziehung DAS VERSUCHE ICH DIE GANZE ZEIT ICH SCHAF ES ABER NICHT

von veronika25 am 09.08.2012, 20:07

Antwort auf: schlafen

hallo fr.Schuster, ich habe noch eine frage . kann es vieleicht auch sein warum er zeit wochen nur ein mama baby ist er ist tag ein tag aus nur an mir will getragen werden usw...wie eine klette es ist richtig ansterengend und manch mal auch wen ich mal auf die tolette muss schlimm....er bekommt all meine zeit und zuneigung vor allem aber ich bleib wirklich auf der stereke.was soll ich machen papa hat nie zeit weill er nicht der mensch dafür ist kennt er nicht und duch komm ich auch nicht. also heiß es für mich es kann irgent wann besser werden ich arbeite nur den halben tag ab september noch jetzt hat er noch urlaub bis 24.8 dann geht er wieder für 4std. in die kita. und noch eine frage er sagt er muss pipi ich setz ihn aufd kinder wc aber es kommt nichts auch nach eine viertel stunde nichts manchmal klapt es aber doch . wie kann ich ihn belohnen wenn es geklapt hat oder was soll ich besser machen tipps weren nicht schlecht wie mann es richtig macht. danke das sie soviele tipps und ratschlage haben.

von veronika25 am 12.08.2012, 22:11