Sylvia Ubbens

Schlafen nach der Morgenflasche

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Morgen,

Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema schlafen.
Mein Sohn ist jetzt kanpp 10 Monate alt und schläft ganz langsam wieder besser (vorher jede stunde wach, weil der nucki weg war sowie die bauchlage gestört hat)
Er geht um 18.30-19.00Uhr ins Bett, schläft dann bis 4 uhr (jeden tag) leider schläft er danach seltenst ein.
Vormittags geht er zwischen 7 und 8 für 1std bis 1 1/2 std schlafen und um 12.30-13.00 uhr für 1 std - 1 1/4 std.
Ich gebe ihm dann um 4 seine Morgenflasche, weil ich denke er hat Hunger.
Tatsächlich schläft er dann auf mir ein und ich lege ihn ins bett, für 10 Minuten schläft er dann und ist wieder wach, ich habe keine Chance ihn zum weiterschlafen zu bekommen.
Dann ist er für 1 1/2std super drauf und wird wieder müde...
Ich denke, weil ihm was vom nachtschlaf fehlt (waren ja nur, wenns gut läuft, 9std)
Da wir vom Arzt geraten bekommen haben, ihn nur 2x 1 std schlafen zu lassen, ist das natürlich nicht machbar, wenn er um halb 6 wieder schlafen gehen würde für eine stunde.

Leider weiß ich nicht weiter und weiß auch nicht, wie ich es schaffe meinen Sohn dazu zu bekommen, dass er länger schläft.
Ich lasse ihn morgens schon in seinem Bett rumbrabbeln und spielen bis er wirklich anfängt zu weinen (dauert mal 5 Minuten mal 20 Minuten)

Haben Sie vielleicht einen Tipp, den ich ausprobieren kann?

Vielen Dank

von JD Mum am 25.09.2019, 07:11 Uhr

Antwort auf:

Liebe JD Mum,

ist es eine Option, Ihren Sohn nach der Morgenflasche bei Ihnen im Bett weiterschlafen zu lassen? Probieren Sie es ein paar Tage in Folge aus. Schläft er dann länger? Klappt das gut, können Sie versuchen, Ihren Sohn nach der Morgenflasche noch einmal in sein Bett zu legen, da sich sein Körper wieder an das längere Schlafen gewöhnt hat.

Ihren Sohn nur zwei Mal eine Stunde tagsüber schlafen zu lassen ist vermutlich der Versuch, dass er morgens länger schläft?!

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2019

Antwort auf:

Guten Morgen Sylvia,

Leider haben wir das mit dem bei uns schlafen schon 2 Monate versucht (egal ob im Bett oder auf der Couch) er hat trotzdem nur bis 4 geschlafen, ganz selten bis halb 5.

Der Arzt sagte, dass es für ein 10 Monate altes Kind reichen würde,wenn er 2 std schläft, da er bis vor kurzem 10-12x Nachts kam. Wir haben das Problem allerdings anders lösen können.
Nur bleibt das Problem weitehin mit den 4 Uhr :(
Und langsam kann ich nicht mehr...
Ich gehe schon um 8 uhr ins bett, aber um die Uhrzeit bin ich einfach noch zu müde...
Wenn wir ihn schlafen lassen würden wie er will, schläft er vormittags locker 2 std und nachmittags 2-2 1/2 std.

Würde es denn was bringen, ihn auf 2 std tagesschlaf (vor und nachmittags je 1std) zu begrenzen und ihn wach zu halten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von JD Mum am 26.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr