Schlafen, mal wieder (17 Monate)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen, mal wieder (17 Monate)

Liebe Chr. Schuster, unsere Fragezeichen über dem Kopf wegen erneuten Schlafproblemen unserer Tochter Kim häufen sich immer mehr, deswegen suchen wir jetzt Rat bei Ihnen. Nachdem wir unserer Tochter nach Ferber ab ca. 6 Monaten langsam aber sicher das alleine einschlafen beigebracht haben (ging ganz prima), häufen sich nun die Probleme erneut. Kim hat uns wochenlang mit einem absolut luxuriösen Schlafverhalten verwöhnt :-), sie schlief ohne Probleme mittags und abends ein und auch ganz prima durch. Nachts so 11-12 Std und mittags zwischen 1,5 und 2,5 Std. Das erschien mir fast zuviel, aber solange Kim damit glücklich war, habe ich da nicht gegengesteuert. Nun, seit Weihnachten wird es immer schlimmer. Sie wird mittags und abends nicht mehr müde, schreit abends wieder heftig beim Zubettbringen (trotz Ritual und festem Ablauf), schläft schreiend ein, wacht meist nach 30-45 Minuten wieder auf und schreit bis zu 20 Minuten. Nachts wird sie auch wach, manchmal nur 1-2 x, manchmal öfter. Meist wird den Müttern empfohlen, am Bett zu bleiben und ganz ruhig und monoton auf das Kind einzureden. Leider funktionierte das bei unserer Kim nie so recht. Sie weint und zetert und streckt die Ärmchen. Neuerdings kommt auch immer mehr "Maaama" statt Schreien oder "Arm, Arm". Da kann ich einfach nicht ruhig am Bett stehen bleiben ! Außerdem, wenn ich dann irgendwann wieder rausgehe, steigert sie sich immens in ihre Wut hinein und schreit wie am Spieß, richtig hysterisch. Die Ferbermethode funktioniert daher auch nicht mehr. Das verschlimmert immer alles noch mehr. Kim ist tagsüber teilweise auch sehr weinerlich und anhänglich, besonders am mir hängt sie wieder sehr im Moment. Sie hat ständig leicht erhöhte Temperatur, zwischen 37,5 und 37,9 C. Bekommt sie vielleicht einfach nur weitere Zähne ? Ihre Eckzähne fehlen noch und die hinteren, letzten Backenzähne. Oder sollte ich sie doch ihrem Kinderarzt vorstellen, weil sie evtl. einen Infekt hat, den ihr Körper sie allein nicht schafft ? Allerdings hat sie weder Durchfall noch Erkältungssymptome ! Oder - sollte ich versuchen, den Mittagsschlaf wegzulassen ? Gibt es solche Kinder, die mit knapp 1,5 Jahren keinen mehr machen sondern sich nachts ihre Energien holen ? Alle paßt ja drauf, abends und mittags nicht müde, nachts Probleme mit dem Durchschlafen... Eine weitere Vermutung von mir ist, daß evtl. erste Ängste beginnen ? Wie sollen wir dem am sinnvollsten begegnen, um unserer Tochter zu helfen ? Bitte helfen Sie uns, wir gehen wirklich schon "auf dem Zahnfleisch". Von den Bekannten und Verwandten hört man dazu 1 x täglich eine andere Meinung, deswegen möchten wir gern man einen Fachmann zu Rate ziehen :-)... Danke schon einmal im voraus ! Susanne & Kim

Mitglied inaktiv - 10.01.2000, 15:55



Antwort auf: Schlafen, mal wieder (17 Monate)

Hallo Susanne, auch wenn Ihre Tochter nur weitere Zähne bekommt ändert es nichts an der Tatsache, dass ihrem Verhalten auf den Grund gegangen werden muß Probieren Sie mal Kim´s Reaktion aus, wenn sie keinen Mittagsschlaf macht. Es gibt durchaus Kinder in diesem Alter, die sich nachts ihren ausreichenden Schlaf holen. Mit Ihrem Kindearzt würde ich auf jeden Fall Kontakt aufnehmen, da ständig erhöhte Temperatur meiner Meinung nach nicht die Regel sein darf. Ob Zähne, Ängste oder sonstige Auffälligkeiten: Begegnen Sie Ihrer Tochter stets liebevoll, damit sie merkt, sie kann sich auf Sie verlassen und Sie helfen ihr, wann immer sie Hilfe braucht. Bis bald?

von Christiane Schuster am 11.01.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns in ihrem bett Schläft. Die Situation bringt uns an die Grenzen. Eigentlich ist es ja auch schön und man genießt es auch, aber mein 2,5 Jähriger Sohn ist nachts manchmal so am zätern, schreit dann imme...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...