Sylvia Ubbens

Schlafen im eigenen Bett

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, ich brauche dringend einen Rat, es geht um meine Tochter, die in zwei Wochen zwei Jahre alt wird.Bisher hat sie nachts(mit den "üblichen Ausnahmen wie Krankheit oder Zähne")super geschlafen. Seit etwa zwei Wochen wird sie regelmäßig wach, weint laut und lässt sich mit nichts beruhigen. Oft ist auch schon das zu Bett bringen etwas "schwierig. Bisher konnte ich nicht rausfinden, an was das liegt. Sie hat einen sehr geregelten Tagesablauf, geht seit einem Jahr in die Krippe(dort ist nichts vorgekommen, ich habe bereits gefragt), hat beide Elternteile gleichermaßen um sich. Auch das zu Bett gehen gestaltet sich immer auf die gleiche Weise(Abendessen, Bücher anschauen, singen, Zähne putzen)Sie ist nachts mindestens !,5 Stunden "glockenhell" wach, erzählt etc. Wir sind immer wieder in ihr Zimmer, haben sie beruhigt, gestreichelt, gut zugeredet etc.Nichts hat dauerhaft Wirkung gezeigt. Vor lauter Verzweiflung haben wir sie dann auch mal mit zu uns ins Bett genommen(was man nicht machen soll,ich weiss!)dann war schnell Ruhe. Sie schläft übrigens noch im Gitterbett und in einem Schlafsack. Haben Sie noch einen Tipp?Das Schlafen im Elternbett kann ja nicht die Dauerlösung sein!Über ihre Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank, D.Schieferstein

von Dorothea78 am 14.01.2014, 08:41 Uhr

Antwort auf:

Schlafen im eigenen Bett

Liebe Dorothea,

schläft Ihre Tochter über den Tag verteilt zuviel? Vielleicht benötigt Sie einfach weniger Schlaf. Versuchen Sie, den Mittagsschlaf zu verkürzen, legen Sie sie abends 30 Minuten später hin oder wecken sie morgens eher.

Probieren Sie es ein paar Tage aus. In den ersten Tagen wird Ihre Tochter mit Müdigkeit reagieren, ihr Körper muss sich erst umstellen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.01.2014

Antwort auf:

Schlafen im eigenen Bett

Erst einmal vielen Dank für die Antwort!Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass sie zu viel schläft. In der Krippe macht sie 1,5-2 Std. Mittagsschlaf, die Kinder werden dort nicht geweckt sondern schlafen bis sie aufwachen. Sie ist auch beim zu Bett bringen sehr müde, daher glaube ich nicht, dass sie zu viel schläft!

von Dorothea78 am 14.01.2014

Antwort auf:

Schlafen im eigenen Bett

Hallo!

Ich schliesse mich mal an, wir haben zur Zeit das gleiche Problem - alle Massnahmen ohne Erfolg.
Seit heute probieren wir es auch ohne Mittagsschlaf in der Hoffnung, doch noch einmal vor 21:30 "Elternzeit" zu haben.
Ich bin gespannt, ob das in der Kita geklappt hat, die Kleine war aufgrund des Ramba Zamba gestern abend ( und ab 4:00 h ) in meinem Bett sehr muede.
Aber so koennen die Abende bei uns auch nicht mehr weitergehen. Ich bin 29. SSW und brauche auch meinen Nachtschlaf...

von NinnyM am 14.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr